Assistant DS411: RAID1 auf RAID5 schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shark76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS411 mit 2x3TB WD Red im RAID1. Da dort nun der Platz etwas knapp wird, will ich eine dritte Platte reinpacken und auf RAID5 umsteigen. Ich habe die neue Platte in den dritten Schacht eingebaut und halte mich dann an die Anleitung. ich gehe im Speicher manager auf Volume - verwalten, wähle dort "RAID Typ ändern", wähle RAID5, wähle dann den Datenträger 3 aus, akzeptiere die Warnhinweise ... dann sehe ich in der Übersicht, dass der Status auf "Ändern (Initialisiere Disk...)" steht. Danach steht dann im Status "Ändern (Volume wird gemountet)" ..
Und nach etwas 5 Minuten ist wieder der Ausgangszustand "Status Normal" und es bleibt bei 2,74 TB Kapazität und ich könnte das Spielchen von Neuem beginnen. Ich bekomme keinen Fehlerhinweis und bin ratlos.
Bei den beiden laufenden Platten handelt es sich um WD30EFRX-68AX9N0 - die neue ist eine WD30EFRX-68EUZN0 - kann das die Ursache sein???
Vielen Dank für Ratschläge!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi shark76,

warum erstellst du das Volumen nicht einfach komplett neu ? Ich denke mal die Daten hast sicherlich extern gesichert.
Dann einfach Volumen (RAID1) löschen und dann ein Neues Volumen mit 3 Platten im RAID 5 neu erstellen.

Zeitlich wird das keinen so großen Unterschied machen, da 3TB Daten nicht so lange dauern werden neu aufzuspielen.

Gruß Aevin

shark76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde es gerne vermeiden, das Volume platt zu bügelen. Eine komplette Sicherung aller Daten habe ich nicht. Auf dem NAS liegen Sicheurngen meines PC´s (die aller wichtigsten Daten ndann nochmal separat). Aber ich habe auch ´ne Datenbank für Kodi (ehemals XBMC) laufen und diverse Geräte die auf´s NAS zugreifen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
verstehe... dann könnte es doch daran liegen, dass die neue Platte aus einer anderen Produktionsreihe kommt.
Du könntest aber noch etwas anderes probieren.

Nimm eine Platte aus dem RAID 1 heraus, baue die neue Platte ein und laß das RAID 1 reparieren.
Danach bau die ausgebaute Platte ein und erweitere auf dein RAID 5.

Sollte es auch nicht funktionieren, bleibt dir immer noch die Möglichkeit die neue Platte als eigenes Volumen (BASIC) hinzuzufügen.

Aber auch bei meinem Vorschlag kann es zu Datenverlust kommen, wenn die eine Platte beim RAID-reparieren den Geist aufgeben sollte, von daher auch von mir alles ohne Gewähr.

Gruß Aevin

shark76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ´ne gute Idee! Wenn ich platte zwei rausnehme und mir beim neune Sync Platte eins abrauchen sollte, hätte ich ja noch ausgebaute Platte Nummer. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Vielen Dank für die Anregung. Das teste ich nächtes WE in aller Ruhe - unter Zeitdruck geht sowas immer in die Grütze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat