DS411j das Richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt eine Anleitung im Wiki dafür. Dass es immer zuverlässig läuft kann keiner garantieren, ist eben Modding. Es kann passieren dass der Medienserver sich mal verschluckt und du den Index neu aufbauen lassen musst o.ä.

MfG Matthieu

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine dreambox streamt auch von meiner usb-platte, die an meiner ds207+ hängt einwandfrei. da braucht es keinen medienserver

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine dreambox streamt auch von meiner usb-platte, die an meiner ds207+ hängt einwandfrei. da braucht es keinen medienserver

Also einfach USB Platte(n) ran und fertig?
Bzw. Was hat es dann mit diesem Medienserver auf sich? Ist der dann nur notwendig wenn man "blöde" Clients hat?
Versteh nu eben nicht warum der Eine so und der Andere so sagt.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt zum einen den Medienserver - der funkt via DLNA/UPnP und hat einige Einschränkungen wie ja jetzt schon angesprochen. Er leitet die Medien als Stream weiter, dekodieren muss sie dann trotzdem der Client.
Alternativ können sich Geräte noch wie normale PCs Zugang verschaffen, etwa über NFS oder SMB/CIFS (ersteres ist das typische Linux-Verfahren, das zweite in der Windows-Welt). Dann greifen sie wie auf normale Dateien zu, müssen aber etwas mehr Arbeit beim Abspielen leisten. Je nach Gerät geht entweder eine oder beide Methoden, wobei billigere Clients die Tendenz haben nur ersteres zu bieten und hochwertige beides (was nicht heißt dass es generell so ist).

MfG Matthieu

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würd mich sowohl mit Dreambox als auch mit WD Live per NFS einloggen und die Daten dann ohne Schnickschnack einfach abspielen wollen. Account anlegen und auf dem NAS mit dem jeweiligen Gerät einloggen. Demnach muss ich nur die USB Platte(n) an die DS stöpseln und kann ohne schnörkeln loslegen?

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würd mich sowohl mit Dreambox als auch mit WD Live per NFS einloggen und die Daten dann ohne Schnickschnack einfach abspielen wollen. Account anlegen und auf dem NAS mit dem jeweiligen Gerät einloggen. Demnach muss ich nur die USB Platte(n) an die DS stöpseln und kann ohne schnörkeln loslegen?

jipp. du solltest erst die usb-platte(n) einstöpseln und diese dann via nfs mounten und schon geht's ab.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ja mit Mounten meinst du am Endgerät mounten und nicht an der DS, sonst wäre es ja so wie Matthieu gesagt hat :)

Ich werd mir wohl die 212+ bestellen und dann mal ne Woche testen, zu Anfang ne 2TB Platte rein und 2x 2TB per USB ran. Wenn das alles so funktioniert wie ich das mag ist ok, falls nid gehts eben zurück.

Aber es ist ja schonmal ok, das ich den internen Mediaplayer dann nicht brauche und somit alles einfacher wird ;)

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ja mit Mounten meinst du am Endgerät mounten und nicht an der DS

jipp, via nfs von der dreambox aus die ds-usb-platte mounten!

berichte mal, wie du mit der 212+ zufrieden bist. hab bislang nur gutes gehört.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd mich hier dann gern melden, wird aber wohl bis nächsten Monat dauern. Warte noch das die Festplatten bissl billiger werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat