DS411j: Erweiterung von 2 auf 3 Festplatten (je 3 TB) dauert 3-4 Tage ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sined

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 gleichartige Festplatten a 3 TB, mit 75% Füllung (Speicher insg. 3 GB Speicher), die ich nun um eine 3. gleichartige Festplatte auf somit 6 GB erweitern möchte.
Die Station DS411j läuft nun im Status "Erweitern - Platte hinzufügen (Synology Hybrid Raid SHR) aber bereits seit 1,5 Tage und ist erst bei 25%.

Der SMART-Status ist OK
Anzeige siehe: http://imageshack.us/photo/my-images/96/nasl.jpg/

Dauert diese einmalige Erweiterung je Platte (d.h. z.B. auch von 3 auf 4) immer
solange, d.h. es dauert noch 3-4 Tage?

Liegt das daran, das die 2 Platten bereits 75% voll sind?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das ist hier normal!
Deine DS macht jetzt aus dem bisherigen RAID 1 über 2 Platten nun ein RAID 5 über 3 Platten. Das Dauert, weil "alle" Daten neu verteilt werden müssen.
Und ja, bei einer weiteren Platte dauert das wieder so lange!

BTW: Crosspostings in 2 verschiedenen Unterforen wird in der Regel nicht so gerne gesehen!

sined

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert, wenn z.B. der Strom ausfällt?
Geht es dann wieder bei 0% los oder merkt sich das System den aktuellen Stand?

BTW: Danke für den Hinweis.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei Stromausfall während der Initialisierung werden deine Daten zu 99,9% verloren sein!
Es handelt sich hier schliesslich um eine online Dateisystemänderung.

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gilt das auch für die DS2411+ beim Plattentausch? Ich habe "Sicherheit für 2 Platten" eingestellt. Alle 12 Plätze sind bestückt. Allerdings gemischt mit 1,5-TB-, 2-TB- und 3-TB-Platten. Kapatität 16,52 TB. Wenn ich eine 1,5-TB- gegen eine 3-TB-Platte tausche, dauert die Initialisierung fast 2 Tage. Meine DS2411+ ist zwar an einer USV angeschlossen, die vielleicht 15 bis 20 Minuten durchhält, nicht aber 2 Tage. Sind dann wirklich alle Daten bei Stromausfall weg, wenn ich nicht rechtzeitig herunterfahre? Oder sogar, wenn ich rechtzeitig heruntergefahren habe?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei "Sicherheit für 2 Platten" besteht imho die Möglichkeit, dass ein Stromausfall bei der Initialisierung nicht alle Daten zerstört!

Ich würde aber nicht drauf wetten! ... und schon gar nicht mich darauf verlassen!

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine USV hat leider keine USB-Schnittstelle; eine solche mit USB werde ich mir demnächst zulegen müssen. Ich gehe davon aus, dass diese USV dann die DS2411+ bei Stromausfall so steuern kann, das die DS2411+ in den "sicheren Modus" fährt. Anschließend würde dann kontrolliert abgeschaltet. 2 Fragen: Würde hier ein Initialisierungsvorgang, hervorgerufen durch Plattenwechsel, nicht abgebrochen werden? Oder kann die DS2411+ nicht in den "sicheren Modus" übergehen, wenn ein Initialisierungsvorgang läuft?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Normalerweise ist die Raid-Migration relativ sicher, fängt aber im Zweifel wieder bei 0% an.

Stromausfall ist was ganz anderes, das kann auch sonst immer mal was kaputtmachen. Effektiv ist es Glücksspiel, in welchem konkreten Moment der Strom weg ist.

Der "sichere Modus" heißt keine Plattenzugriffe was nicht wirklich zu einer Raid-Migration passt.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte letztens drei Stromausfälle an einem Tag; beim letzten flog die Sicherung raus (ich war nicht zu Hause, bekam aber eMails von der NAS). Zwar fand keine Migration statt, aber bei einem Raid bleibt ein sehr ungutes Gefühl. Ich habe jetzt die "APC Back-UPS CS 350" geholt, welche absolut kompatibel ist. Für um die 80 Euro eine gute Investition.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hatte letztens drei Stromausfälle an einem Tag; beim letzten flog die Sicherung raus (ich war nicht zu Hause, bekam aber eMails von der NAS). Zwar fand keine Migration statt, aber bei einem Raid bleibt ein sehr ungutes Gefühl. Ich habe jetzt die "APC Back-UPS CS 350" geholt, welche absolut kompatibel ist. Für um die 80 Euro eine gute Investition.

Ein bißchen OT zwar jetzt, aber ich kann nicht anders:
Bei mir war auch das ungute Gefühl, ohne USV eine DS zu betreiben.
USV ist jetzt schon länger vorhanden, aber das ungute Gefühl ist noch immer da, wenn nicht noch schlimmer als vorher: jetzt habe ich noch einen Verbraucher mehr am Netz. Dazu noch einen, der einen Akku permanent (nach)lädt. Trotz der vermutlich gerningen Gefahr kann sowas auch mal in einem Feuer/Brand enden. - Fänd ich eher noch unlustiger als ein kaputtes RAID. Zumal das RAID dann wohl auch hinüber wäre.

Macht ihr anderen USV Benutzer euch da keine Gedanken/Sorgen? :confused:

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mensch Junge, mach hier keine Wellen. Ich würde mir sorgen machen wenn es solche Beiträge geben würde, wo die Baterie in die Luft geflogen wäre. Dann würde ich mir aber auch keine USV zulegen wollen. Dann gehe ich lieber das Risiko ein, das es mir mein Raid zerbröselt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mensch Junge, mach hier keine Wellen. Ich würde mir sorgen machen wenn es solche Beiträge geben würde, wo die Baterie in die Luft geflogen wäre. Dann würde ich mir aber auch keine USV zulegen wollen. Dann gehe ich lieber das Risiko ein, das es mir mein Raid zerbröselt.

Was'n das für'n Kommentar?
Sorry, da kann ich wenig mit anfangen.
Hast du schonmal erlebt, wenn ein LiPo in Flammen aufgeht? Lustig ist das nicht.
Bei praktisch jedem Ladegerät hast du den Sicherheitshinweis, daß du den Akku nicht unbeaufsichtigt laden lassen sollst.
Und ich möchte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.
Deine kenne ich jetzt. Danke.

Lesestoff: SmartUPS on Fire

Zuletzt bearbeitet:

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was'n das für'n Kommentar?
Sorry, da kann ich wenig mit anfangen.
Hast du schonmal erlebt, wenn ein LiPo in Flammen aufgeht? Lustig ist das nicht.
Bei praktisch jedem Ladegerät hast du den Sicherheitshinweis, daß du den Akku nicht unbeaufsichtigt laden lassen sollst.
Und ich möchte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.
Deine kenne ich jetzt. Danke.

Lesestoff: SmartUPS on Fire

Sorry, wollte dich mit dem Betrag nicht verletzen. Der Beitrag ist leider ein wenig holbrig rübergekommen. Ich entschuldige mich dafür.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sorry, wollte dich mit dem Betrag nicht verletzen. Der Beitrag ist leider ein wenig holbrig rübergekommen. Ich entschuldige mich dafür.

Morgäähn...

Sehr nett, danke. :) Verletzt hast du mich jetzt nicht, aber das kam schon etwas merkwürdig 'rüber.
Also, wenn du im Netz etwas suchst, findest du auch genug Berichte über solche "Ereignisse". APC hat auch vor Jahren mal gut 2 Millionen(!) Geräte zurückgerufen wegen Brandgefahr.
So ganz lässig sehe ich das daher nicht mehr.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Grunde hast du ja Recht. Es ist nur so das du im Haushalt so viele Gefahren-Quellen hast, die du einfach nicht abstellen kannst. Wir hatten im Haus schon mal einen Kabelbrand. Hätte das damals einer der Bewohner (ist ein Mehrfamilienhaus) nicht gemerkt wäre das ganze Haus abgefackelt gewesen. Ich denke mit dem Risiko muss man einfach leben, oder man verbannt dann alle Dinge die gefährliche Brände auslösen könnten vom Haus und selbst dann ist man nicht sicher. Ich denke so einen großen Einfluss hat man einfach nicht um das Risiko auf 0 zu bringen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Im Grunde hast du ja Recht. Es ist nur so das du im Haushalt so viele Gefahren-Quellen hast, die du einfach nicht abstellen kannst. Wir hatten im Haus schon mal einen Kabelbrand. Hätte das damals einer der Bewohner (ist ein Mehrfamilienhaus) nicht gemerkt wäre das ganze Haus abgefackelt gewesen. Ich denke mit dem Risiko muss man einfach leben, oder man verbannt dann alle Dinge die gefährliche Brände auslösen könnten vom Haus und selbst dann ist man nicht sicher. Ich denke so einen großen Einfluss hat man einfach nicht um das Risiko auf 0 zu bringen.

Ok, noch einmal Off-Topic, dann hör' ich auf...
Stimme dir völlig zu: du kannst nicht alles abstellen was zur Gefahr werden könnte. Trotzdem muß man abwägen was es einem Wert ist.
Gerade was Energie im Haushalt angeht bin ich recht sensibel. Bei mir bleiben auch keine ungenutzten Netzteile in der Dose, nur weil man sie ab und an braucht. Bei Verbrauchern versuche ich immer was zu finden, was sich auch mittels Schalter gänzlich vom Netz nehmen läßt. Oder es kommt an die Schaltsteckdose.
Die USV schätze ich aber kritischer ein, als z.B. einen TV, den du im Standby hast. Die USV unterhält permanent ihre eigene Elektronik und lädt nebenbei noch einen Akku. Letzteres ist immer ein Problem. Gerade, wenn du es nicht mal regelmäßig kontrollierst und evtl. 5 Jahre gar nicht an die Kiste denkst, der Akku aber inzwischen total ausgetrocknet ist.
Ich denke mir inzwischen: Schade um die Daten bei einem Crash, aber ich habe ja mindestens ein Backup, also nur Sachschaden. - Brennt aber die Wohnung, dann ist das für mich der worst case!!
Es ist und bleibt aber ein Abwägen der Gefahren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielleicht hättest du da besser einen neuen Thread erstellt!
Aber evtl. kann ein Mod das hier ja auch abtrennen!? ;-)

Also Angst habe ich ehrlich gesagt keine! Habe selber 3 USV´s in Betrieb.
Wenn man sich an die Vorgaben der Hersteller hält (was hier wichtig ist!), dann passiert in der Regel gar nichts. Aber natürlich gibt es zu jeder Regel auch Ausnahmen. 100% Sicher ist nichts.
Da ich selber ca. 12 Jahre lang als Servicetechniker fast täglich mit solchen Akkus zu tun hatte, meine ich da ein wenig Erfahrung zu haben. Und da ist wirklich nie was passiert!
Man muß einfach nur zusehen, dass die USV nicht überlastet wird, und die Betriebstemperatur immer innerhalb der Vorgaben liegt, gelegentlich mal einen Belastungstest machen, falls die USV keinen Selbsttest macht, zugelassene/geprüfte Akkus verwenden und diese auch wirklich nach Vorgabe austauschen. Dann passiert so gut wie nichts!

Auf keinen Fall eine USV in einen unbelüfteten Schrank stellen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat