j-Serie DS411j Installieren => aber wie?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hab heute meine DS411j bekommen und muss sie jetzt richtig installieren.

Ich kann sie im Netzwerk finden, mich aber nicht im Webbrowser einloggen da anscheinend noch keine DSM installiert ist.

Nun wollte ich (ohne eingebaute Festplatten) den DSM von der mitgelieferten CD installieren, klappt aber nicht, da es sich immer wenns zu den Festplatten kommt stehen bleibt. Warum ich die Festplatten nicht einfach einsetze? Weil ich die Festplatten lt. Synology Kompatibelitätsliste erst einsetzen soll nachdem ich die aktuellste DSM-Version installiert habe.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Aja, festplatten: 2* Western Digital WD30EZRX Caviar Green 3TB

Danke
Lg thomas

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Festplatten geht gar nichts. Mindestens eine muss bei der Installation des DSM vorhanden sein.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil ich die Festplatten lt. Synology Kompatibelitätsliste erst einsetzen soll nachdem ich die aktuellste DSM-Version installiert habe.

Wo hast du das gelesen? Ohne Festplatten kannst du die DSM nicht installieren, da die Firmware auf den Platten landet.

Gruß
Pete

Punkte für Reaktionen
0
Das dachte ich mir bei dem Problem schon. Nagut, dann steck dich die beiden mal rein.

Danke

Lg Thomas

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Punkte für Reaktionen
0
So, die DS formatiert gerade die Festplatten auf ihr eigenes Systemformat (dauert bei 3 TB hochgerechnet in etwa 12h). Nun wollte ich meinen Router (Thomson SpeedTouch 585 der Telekom Austria) und mir ist aufgefallen das wenn ich zu viele Ports an ein Netzwerkgerät weiterleiten will, hängt es sich auf und verliert die Internetverbindung und ich muss einiges wieder konfigurieren. DDNS Weiterleitung mittels No-IP Konfiguration davor ging ohne Probleme.

nun habe ich hier eine Tabelle gefunden: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_%C3%BCber_Internet

Welche Ports brauche ich für folgende Funktionen unbedingt?:
- Dateien per Link zum download zur verfügung stellen? (ich vermute das hierfür Port 80 + 443 => Web Station / Photo Station / Blog (HTTP(S)) freizugeben ist?)
- Daten per FTP auf meine Synology von außen hochladen (vermutlich mittels Aktiv FTP (Port 20))??
- MySQL (Port 3306) => wenn ich eine Website online stelle werde ich diese Datenbank für einen Sicheren php-Bereich wohl brauchen?

Reicht für das hosten einer eigenen Website (ohne MySQL) der Port 80 bzw. 443 von der Web-Station?

Ich kann wohl leider nur max. 10 Ports weiterleiten da sich sonst eben mein Router aufhängt.
Welche Ports würdet ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)

Lg Thomas

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Dateien per Link zum download zur verfügung stellen? (ich vermute das hierfür Port 80 + 443 => Web Station / Photo Station / Blog (HTTP(S)) freizugeben ist?)
Dieses Feature funktioniert erst ab dem DSM 4 Beta.
Wenn du das so machen willst, musst du den Port vom DSM freigeben. (Standard 5000)

- Daten per FTP auf meine Synology von außen hochladen (vermutlich mittels Aktiv FTP (Port 20))??
Port 21
- MySQL (Port 3306) => wenn ich eine Website online stelle werde ich diese Datenbank für einen Sicheren php-Bereich wohl brauchen?
Wenn die Webseite, die die Datenbank benötigt, auf der DS ist, musst du keinen Port freigeben.
Reicht für das hosten einer eigenen Website (ohne MySQL) der Port 80 bzw. 443 von der Web-Station?
Port 80 reicht völlig aus.
Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Punkte für Reaktionen
0
Dieses Feature funktioniert erst ab dem DSM 4 Beta.
Wenn du das so machen willst, musst du den Port vom DSM freigeben. (Standard 5000)

Port 21

Wie meinst du das obere mit dem Port 5000?
Soll ich mir die DSM 4.0 Beta installieren und dann funktioniert es mit dem Port 5000 oder?

Kann mir jemand sagen ob die DSM 4 Beta denn schon stabil läuft (downgrade ist ja leider nicht mehr möglich)?

Und statt Port 20 fürs FTP muss ich ansonsten lediglich Port 21 weiterleiten?

Sry für die Nachfrage, aber ich will bei den einstellungen nichts verpfuschen ;-).

Danke

Lg Thomas

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für FTP musst du nur Port 21 freigeben.

In DSM 4 gibt es eine Funktion, mit der man seine gespeicherten Daten mittels eines Links freigeben kann. (Ähnlich Rapidshare)

Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann werde ich mir die DSM 4 Beta gönnen, sobald die Festplatten fertig sind.

Kann mir noch jemand etwas zur Stabilität der DSM 4 Beta sagen?

Danke

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Blumen :)

Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin knapp am verzweifeln:

die DS ist soweit aufgesetzt, No-IP leitet an meine aktuelle dynamische Ip weiter wenn ich aus dem Netz auf die DS zugreifen will.

Bei meinem Router sind folgende Ports weitergeleitet: 21, 5000, 80, 9999, 9998, 9997 zur IP adresse 192.168.123.251 (feste IP der DS im Netzwerk am Switch hinter dem Router)

Den Router kann ich von meinem Laptop aus mit der IP 10.0.0.138 (Tompson SpeedTouch 585) erreichen (falls das hilft).

Der Switch hängt direkt an einer Hardware-Firewall, welche wiederum direkt am Router sitzt. Der Switch ist ein Cisco WS-C2950T-24 und ist von meinem PC (bin ja ziemlich am Ende des Netzwerkes) mit der IP 192.168.123.253 erreichbar.

Zwischen Router und Switch ist die besagte Hardware-Firewall (ASA 5505) => Ka, ob die die Portweiterleitung verhindert, aber wenn ja, wie kann ich sie soweit konfigurieren, das sie die Ports durchlässt? Wenn ja, weiß jemand wie ich die konfigurieren könnte? (Mein Vater will die unbedingt dazwischen geschalten haben.)

Lg Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
selbstverständlich blockt die Firewall, Sinn und Zweck eines solchen Gerätes. Wirst Dich durch die Dokumentation hangeln müssen.

Gruß Götz

Punkte für Reaktionen
0
Hab bei der anfänglichen Konfiguration ned an die Firewall gedacht. Hab mich schon erkundigt und müsste es zusammen mit meinem Vater schaffen die Weiterleitung in die Gänge zu kriegen :)

So, jetzt hole ich mir mal schnell nen 8-Port Gigabit-Switch.

Danke

Lg

Punkte für Reaktionen
0
Für FTP musst du nur Port 21 freigeben.

In DSM 4 gibt es eine Funktion, mit der man seine gespeicherten Daten mittels eines Links freigeben kann. (Ähnlich Rapidshare)

So, habe nun auch DSM 4 => Wo finde ich die Option mit der Dateifreigabe und brauche ich dazu noch irgend einen speziellen Port?

Danke
Lg

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rechtsklick auf die Datei, die du freigeben willst und dann das unterste Feld auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat