DS411j meinen Anforderungen gerecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier zwar schon viel im Forum gelesen und in den Weiten des Internets ebenso, dennoch habe ich einige Restfragen und ich wollte euch fragen ob die DS411j meinen Anforderungen gerecht werden könnte da ich da aufgrund einiger Beiträge ins Wanken gekommen bin.

Zuerst zu den Anforderungen:
Ich möchte die DS411j primär als Netzwerkfestplatte für Filme (primär HD) und Musik nutzen, um sie gleichzeitig per Raid 5 sichern zu können. Abgerufen werden würden die Daten von PCs und LAptops im Netzwerk als auch von meinem Fernseher LE40C679 per DLNA. Ist die DS411j fähig die HD-Filme (10-20GB/Film) flüssig zu streamen?

Eine andere Frage wäre was passiert wenn die DS411j nicht mehr funktionstüchtig ist? wie komme ich dann an die Daten ran?
Ebenso verhält es sich mit dem Resetknopf...was passiert dann mit den Daten wenn der betätigt wird?

Ich bin totaler NAS-Neuling und entschuldige meine vielleicht sehr dummen Fragen, jedoch wollte ich eine Möglichkeit finden meine wachsenden Datenmengen zu sichern und gleichzeitig zu streamen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für die DS ist Streaming keine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Aber: Dein DLNA-Client muss die Formate unterstützen (und das sind häufig weniger als via USB, bestes Beispiel PS3) und du musst überall Kabel liegen haben, denn WLAN ist seeeehr knapp für HD.
Beim Resetknopf wird nur die Software gelöscht, die Daten bleiben erhalten.
Wenn die DS kaputt ist, kannst du die Festplatte an ein Linux-System anschließen oder du installierst einen ext-Treiber für Windows. Denn das Dateisystem ist nicht mit Windows kompatibel (was aber nichts daran ändert dass man im laufenden Betrieb problemlos auf die Daten kommt, nur eben via Netzwerk). Bei einem Raid wird es noch schwieriger, denn dann brauchst du auch die Hardware um alle Platten anzuschließen und diese wieder zusammenzusetzen. Das ist häufig recht schwierig.

MfG Matthieu

Piki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betrieben werden soll das ganze über Gigabit Lan, das mit den Kabeln ist nicht das Problem.Also das mit dem daten klappt in jedem anderen Raid-System wenn ich die Platten darein packen würde? NE andere Frage wäre wie kann ich später gräßere Festplatten darein stecken wenn ich die Kapazitäten voll habe? Wollte Raid 5 benutzen. Kann ich dann einfach eine rausnehmen und den Inhalt wiederherstellen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei Raid-5 ist es schwierig, die Größe zu erhöhen. Dafür gibt es eigentlich Synology Hybrid Raid wo auch stets eine Platte redundant arbeitet und die Raidgröße dynamisch angepasst wird.
Die Frage davor hab ich nicht verstanden.
Bei Raid oder SHR wird es aber auf jeden Fall recht schwierig die Daten wiederherzustellen wenn die DS defekt ist. Daher hier insbesondere noch einmal der Hinweis: Raid ersetzt kein Backup!

MfG Matthieu

Piki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ging nur darum an die Daten zu kommen mithilfe eines anderen Raidsystems falls die DS ausfällt. Wenn Raid nicht das Backup ersetzt wie soll man dann 4-5TB sichern? oder sollte ich am besten Raid 1 benutzen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zweite DS nehmen, DX510, das Backup aufspalten auf verschiedene USB-Platten, ...

MfG Matthieu

Nautilus67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 411j, RAM aufrüsten

Hallo Zusammen
Ich bin auch "NAS-Neuling" und habe die DS411j mit 4x2TB Samsung im Auge.
Frage zum RAM: Die DS411j wird gemäss Produktebeschrieb mit 128MB RAM ausgeliefert. Würde sich das aufrüsten lassen (was ja wiederum eine bessere Leistung zur Folge habe müsste...)?

Gruss
Nautilus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Würde sich das aufrüsten lassen (was ja wiederum eine bessere Leistung zur Folge habe müsste...)?

Bei den DiskStatons, die man hinsichtlich des RAMs aufrüsten kann, steht das dabei. Wo es fehlt, ist das meist nicht vorgesehen und oft auch unmöglich (RAM fest verlötet, RAM wird nicht erkannt usw.)

Itari

Microsaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spiele auch mit dem Gedanken, mir die DS411j zu holen.
Habe zur Zeit eine DS210j hier stehen, die leider nicht mehr ausreichend ist.
Die DS210j ist ehrlich gesagt auch mit nach außem gesetzten Lüfter etc. sehr laut. Wie macht sich das neue Gerät im Vergleich?

Alternative für mich wäre eine Selbstbaulösung mit FreeNAS oder ähnlichem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat