DS411j muss weichen für ein flottes NAS: DS916+ 8GB oder DS416play?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
mein DS411j ist in die Jahre gekommen und es muss ein neues flottes NAS her.
Ich tendiere entweder zum DS916+ 8GB oder zum DS416play.
Folgende Dinge sind mir wichtig...
> 4bay
> Schnell genug für Surveillance Station (2 Kameras)
> kein RAID, nur Datengrab und Backups
> Link Aggregation für 2GBit Netz
> Soll wieder auf Jahre reichen
Ich gebe gern etwas mehr Geld aus, aber ich frage mich halt ob ich mit meinen Anfoderungen den Quad Core und die 8 RG RAM überhaupt bemerke.
Wenn das DS916+ hier merkliche Performancevorteile gegenüber dem DS416play bringt, dann gebe ich lieber jetzt mehr Geld aus als in 2 Jahren wieder ran zu müssen.
Was meint ihr? Danke für euren Inpu!!!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Für das was du vorhast reicht die DS416play locker, auch über viele Jahre. Oder hast du doch in den Folgejahren noch mehr damit vor?

Zuletzt bearbeitet:

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mich nervt halt die schlappe CPU in meinem jetzigen DS411j. Ständig ist diese am Limit und ich warte ewig, bis sich was tut (z.b. Kopieren von einer auf die andere Platte). Vor allem seit dem letzten Firmwareupdate und dem Update auf Surveillance Station 8.0. Und da das DS916+ vier Kerne hat, ist da sicher mehr Luft nach oben als beim DS416play. Möchte mich nachher nicht wieder ärgern...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Wirst Du nicht, aber dann nimm doch die 916+ und hab im Zweifel mehr Luft.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Schaue dir die Specs der DS416play an. Kein Vergleich zu deiner Alten. Diese reicht locker für deine Anwendungen. Da ist genug Luft nach oben.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich natürlich schon gemacht. Wenn die DS416play 2GB RAM hätte würde ich wahrscheinlich nicht überlegen... aber 1GB ist doch etwas wenig. Die DS411j hat 512MB RAM. Der RAM ist bei mir jetzt mit 63% ausgelastet, aber vor allem die CPU ist bei mir oft bei 70-90% und dann geht alles SEHR langsam. Die beiden SSD Prozesse der Kameras ziehen siche gern mal temporär 60%-70% der CPU. Meinst Du wirklich die Dual Core CPU bringt da schon volle Entspannung? Ich möchte trotz der Kameras halt nicht ständig beeinträchtigt sein. Vielleicht bringt die Quadcore CPU und der 8GB RAM da bei mir doch mehr als die Dual Core mit 1GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oh, wie komme ich denn auf 512MB??? Danke für den Tipp!!!
Für welche Anforderungen werden denn dann 8GB RAM benötigt?
Und wozu benötigt man sinnvollerweise eine Quadcore CPU?
Ist das im privaten Gebrauch aus eurer Sicht immer oversized?
Oder was muss ich machen um die DS416play ans Limit zu bringen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.055
Z.B. für Virtualisierung.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Virtualisierung, sehr viele Cams, sehr viele gleichzeitig laufende Apps, sehr viele gleichzeitig User. Aber meistens wird es bei Virtualisierung eng.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Virtualisierung ist bei mir kein Thema und Cams, na ja zwei im Einsatz und dabei bleibt es wohl auch. Insofern denke ich, ich werde eurer Empfehlung folgen und mir das DS416play zulegen. Will ja auch keine Perlen vor die Säue werfen. Danke für die Feedbacks!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja dann berichte mal. Wenn du online kaufst hast du eh ein 14 tägiges Rückgaberecht. Wirst du aber sicherlich nicht nutzen.

Der Schalker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute, nachdem ich vorgestern die Anwendungen auf meiner DS411j aktualisiert hatte (hat 2 Stunden gedauert) ging dort fast nix mehr. Die Aufnahmen von der Surveillance Station konnte ich garnicht mehr aufrufen oder ansehen. Vor lauter Frust habe ich dann doch die DS916+ bei amazon geordert :eek: Ja, wahrscheinlich hätte die DS416play für meine Belange auch gereicht, aber ich wollte mich für die nächsten Jahre präparieren und wollte auf Nummer Sicher gehen. Und was soll ich sagen... das Ding ist einfach nur geil. Alles geht extrem schnell. Früher Trabby heute 911 Turbo! Ich konnte meine 4 Platten mühelos in die DS916+ migrieren. Alles war sofort wieder da. Netztlaufwerke passten und die Cams in der Surveillance Station liefen sofort. Aufnahmen kommen SOFORT! Ist schon fast unheimlich... Ist auch deultich leiser als die DS411j und verbraucht noch weniger Strom. Kopieren von PC<>NAS und intern auf den Platten im NAS geht 10, bzw. 5 x schneller als vorher. Übern dicken Daumen mit 100 MB/sec. Macht einfach nur Bock. Endlich kann ich auch mal andere Pakete starten und ausprobieren, ohnen das die CPU am Limit liegt. FREU :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Glückwunsch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat