DS411j ohne RAID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also ich bin kurz davor mir das DS411j zu kaufen, habe aber vorher noch eine Frage.

Mein Anwendungsgebiet:

Datengrab
Videos
Musik
Time Machine

Zugreifen würde ich per GbLan von einem iMac und einem MacBook.

Ich würde regelmäßig per USB auf eine externe Festplatte sichern und brauche somit eigentlich kein RAID im NAS.
Ist es möglich einfach 4 verschiedene bereits vorhandene Platten ins DS411j zu stecken, und diese Platten dann einzeln anzusprechen?
Also kein RAID, JBOD oder irgendwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst die 4 Platten einzeln verwenden (Basic Volumes). Aber Daten die momentan auf den Platten sind gehen verloren, da auch das Betriebssystem des NAS auf diese Platten installiert wird müssen diese zwingend umpartitioniert und formatiert werden (passiert über den Assistenten automatisch bei der Erstinstallation).

gruss
dude

ricer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke!
Das mit dem Formatieren wäre kein Problem...

Das Betriebssystem wird in dem Fall dann auf jede der eingebauten Platten kopiert, hab ich das richtig verstanden?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
jede Platte hat mindestens 3 Partitionen: Firmware/System, Swap und User-Daten

die Idee ist, dass die Firmware immer noch funktioniert, selbst wenn alle Platten bis auf eine ausfallen würden

Itari

ricer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ist natürlich logisch...

Sonstige Probleme habe ich nicht zu erwarten wenn ich nur mit Basic-Volumes arbeite?
Gehen mir irgendwelche Funktionen (neben der RAID-Funktion natürlich) verloren wenn ich das NAS so betreibe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat