j-Serie DS411j Plötzlich extrem Langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Seid kurzem habe ich massive probleme mit meinem DS411j.

Es ist plötzlich extrem Langsam. Und damit meine ich nicht nur das kopieren von daten auf das Gerät sondern auch das DSM.

Das aufrufen des DSM via lokalen Netzwerk dauert über 5min bis ich das Login Fenster vor mir habe! Und auch dann geht es in einem ähnlichem tempo weiter.

Der zugriff via Windows dauert auch ewig alleine das aufrufen der Netzwerkfreigaben dauert zwischen 2-10min.

Die CPU auslastung liegt laut DSM zwischen 10-40% also nichts was irgendwie ungewöhlich wirkt.

Ich bin gerade etwas ratlos ich hoffe ihr könnt mir helfen ?! (neustarten, Laufende Pakete benden oder derartiges habe ich schon versucht)


Synology DS411J
4x 2TB
DSM 5.0-4493
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wie ist die RAM-Auslastung? Könntest Du einmal von allen vier Platten die kompletten SMART-Daten posten, wacklige Platten können ein NAS sehr langsam machen.
 

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
RAM Auslastung liegt bei rund 50%

Beim Schnelltest wurden keine SMART fehler gefunden "Normal"

Aber es sind bei den benachrichtigungen was von I/O errors zu lesen an platte 4 allerdings sind die schon 1 tag her (vor 3 tagen auch mal an an Platte 2 dafür wiederrum nix an platte 4 :eek: )
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit "kompletten SMART-Daten" mein dil88, dass Du - wenn noch nicht geschehen - einen erweiterten SMART-Test machst und dann die Tabelle, die Du unter "SMART-Informationen" findest, hier als Screenshot posten sollst.
 

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So da einmal die werte von Disk 1,3 und 4 Disk 2 scheint keine Smart werte zu haben (es wird nur eine leere Tabelle angezeigt nach dem 10. versuch hat er auf für die werte)

4.JPG
3.JPG
1.JPG
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also die Nummer 2 und 4 stehen kurz vor dem Kollaps, was angesichts des Alters nicht allzu verwunderlich ist - sehr hohe Werte für Schreib-Lesefehler, Multizone-Fehler, schwebende Sektoren.
Ich empfehle Dir, die DS herunterzufahren, Dir schnellstmöglich Reserveplatten zu besorgen und diese zu ersetzen! Ich hoffe, Du hast ein Backup?

Aufgrund des Alters der anderen Platten würde ich diese gleich mit ersetzen - in nicht allzu ferner Zukunft werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit gleiche Phänomene zeigen.
 

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke

In wie weit würde es das Raid 5 Stören wenn ich die eine oder andere HDD geben nen 4TB Platte tausche ?(klar es werden nur 2TB verwendet)

Da das Nas eh in näherer Zukunft gegen ein schnelles 2 Bay getauscht wird würde ich erstmal gerne dann 4TB platten verwenden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch das geht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du solltest nur vor dem Plattentausch unbedingt ein Backup erzeugen, da der Plattentausch die verbleibenden Platten massiv belastet und während des RAID-Rebuids keine Platte ausfallen darf.
 

Stain

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem ding liegen eh nur backups ;) Also daten die nochmal wo anders verfügbar sind = ein verslusst wäre nicht der weltuntergang
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ok, dann viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!