DS411J : Zweite Festplatte hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baz3r

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe auf meiner DS411J zuerst eine Festplatte mit 2TB eingebaut. Diese läuft unter SHR mit Datenschutz der Fehler Toleranz für eine Festplatte. Da mir 2TB nicht gereicht haben, habe ich mir eine weitere 4TB Platte gekauft und eingebaut. Diese habe ich nach diesem Tutorial eingebaut: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/558
Leider habe ich nun beide Festplatten unter Volume 1 und trotzdem nur 2TB zu Verfügung. Ich kann das Volumen weder verwalten noch habe ich außer entfernen eine andere Möglichkeit... Die ersten 2TB sind schon voll und ich habe eig. keinen Platz zum Auslagern und auch keine Lust alles nochmal von vorne auf zu setzen. Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Unbenannt.JPG
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

im Grunde genommen war der Fehler bereits beim Einrichten eines SHR-Volumes mit einer Platte. Denn das macht dann beim Hinzufügen von einer weiteren Platte zunächst mal ein Raid 1. Also sind deine Daten jetzt auf beiden Platten gespiegelt. Weil es eine Spiegelung ist, hast du auch nur 2 TB an Platz zur Verfügung, denn die weiteren 2 TB (die ja jetzt auf der 4 TB Platte ungenutzt sind) stehen nicht zur Verfügung. Du hättest wohl eher Basis-Datenträger ganz am Anfang wählen müssen, dann hättest du jetzt die volle 1. Platte mit 2 TB und die leere 4 TB Platte mit 4 TB Kapazität.

Aus dieser Misere kommst du jetzt eigentlich nur so raus, in dem du das Volume 1 löschst und dann zwei Basis-Datenträger anlegst. ALLERDINGS gehen dabei deine Daten auch FLÖTEN.

Würdest du jetzt eine 3. Platte dazu stecken, würde das SHR wohl erneut erweitert und es würde wohl ein Raid 5 angelegt. Aber so sicher bin ich mir da nicht, da ich dieses Szenario nicht live erlebt hab. Bliebe nur das Auslagern der Daten und das Löschen des Volume.

Wenn du dich auf der Linux-Console auskennen solltest, dir die Begriffe LVM und mdadm was sagen, kannst du gerne auch auf der Konsole dann dein Glück versuchen, das Raid 1 zu sprengen und die Datenträger anderweitig zu konfigurieren.

Nicht nur bei einem solchen Vorhaben würde ich ein Backup zwingend anraten, zumindest wenn dir deine Daten auch nur einen Hauch von Wichtigkeit darstellen. Denn hast du dich da einmal vertippt oder dir passiert anderweitig ein Fehler, sind die Daten schneller weg als du schlucken kannst.

Um die Kapazität zu erhöhen und trotzdem ein SHR / Raid 1 beizubehalten, gäbe es durchaus die Möglichkeit, die 2 TB Platte durch eine 4 TB-Platte zu ersetzen. Dann wird das Raid repariert und anschließend vergrößert, sodaß du dann ein Volume von 4 TB zur Verfügung hast. Das schafft dir wieder 2 weitere TB an Platz, die je nach Nutzung etwas halten sollten. Du bleibst da aber bei dem SHR und nutzt so nicht die volle Kapazität deiner Platten als nutzbaren Speicherplatz. Trotzdem ist diese Variante wohl die "unblutigste". Sei noch angemerkt, daß ein solches Raid wiederum nichts mit einem Backup zu tun hat und der Satz bezüglich Backup trotzdem seine Gültigkeit behält.

Ciao Jan
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Mit dem SHR ist eigentlich das Risiko nur größer.
Ein Basisvolume kann man je nach Defekt auch noch anderweitig auslesen. Ein Raid kann auch gerne mal einfach so kaputt gehen
Raid erspart einem eigentlich nur Arbeit beim Plattenwechsel.

Backup ist aber Auf jeden Fall Pflicht.
Wenn du dann das Volume löscht (vorher auchh alle installierten Pakete)
Müssen später nur doe Gemeindamen Ordner angelegt und die Daten wieder drauf, das eigentliche System bleibt erhalten.
 

Baz3r

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also komme ich nicht aus diesem raid verband raus ohne alles neu aufzusetzen? sprich ne externe platte kaufen, daten drauf ziehen, und meine beiden platten (2tb & 4tb) zu formatieren?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Du musst nicht alles neu Aufsetzen.
du musst nur die Daten sichern.
Ggf installierte Pakete im Paketzentrum deinstallieren.
Im Speichermanager das Volume löschen
Platte 1 raus und neue rein.
Im Speichermanager neue Volumen anlegen.
Und dabei die angebotene Plattenprüfung auch machen

Und ein Backup (besser 2) für die Daten solltest du eh haben.
 

Baz3r

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank, nun habe ich es hinbekomme ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat