Nummer Serie DS411slim bootet nicht mehr - nur noch klackern

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babypups

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen: und zwar meine DS411slim ist im März 2 Jahre alt geworden. Letztes WE hat sie mit einem Mal ihren Dienst quittiert. Sie macht quasi nichts mehr. Keine LED leuchtet, kein Lüfter dreht - einfach nichts. :( Das einzige was man hört ist ein regelmäßiges klacken. Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard defekt ist. Ich habe heute die DS komplett auseinander gebaut, den Lüfter abgeklemmt und sie nochmal an den Strom gehangen. Nichts. Nur dieses leise klacken. Kann man irgendwo ein solches Mainboard erwerben? Als Modellnummer steht drauf: ADM41L1 (P/N 08-06ADM4113) Ver. 1.3. Ich bin froh über jede Antwort! Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

babypups

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die DS411Slim hat ja ein externes Netzteil, haben Sie mal geprüft, ob am Anschluss zur DS Spannung ausgegeben wird, bzw. die Richtige Spannung und keine Unterspannung?
Sofern Sie ein Multimeter ( Messgerät ) im Haus haben...
Meine Überlegung, das kenne ich aber nur von einem anderen externen Gehäuse, das die Platten kleckern wenn diese beim Anlaufen zu wenig Strom und Spannung bekommen.
Und somit das System nicht startet.
Gruß

babypups

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi King Ringeling,

Danke für deine Antwort auf meine Frage. Und: Du hattest Recht! Es war tatsächlich nur das Netzteil defekt - zum Glück! :) Ich hatte vergangene Woche schon eines auf Verdacht bestellt, heute alles wieder zusammen gebaut, angeschlossen und läuft. Bin ich froh. Schon komisch wenn das Teil nicht an ist. Da merkt man doch erstmal, wie oft man es benutzt! :) Die Spannung war dann sicher nicht in Ordnung (hatte ich auch nicht prüfen lassen), der Strom mit 12V war ja okay gewesen bei der Kontrollmessung. Also, vielen Dank nochmal und vielleicht hilft jemand anderen dieser Beitrag.

Viele Grüße

babypups

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo King Ringeling,

heute habe ich nach gut 10 Tagen die Antwort von Synology auf mein Ticket bekommen:

-------------------------------------------------------------

Hi xyz,

Thank you for the reply.
In your case, I assume the unit is out of warranty, thus to replace the unit is not possible for you.
We are not sure if it is the motherboard or PSU in your case, but since you have no way to try another PSU, we will assume that it is the motherboard...

(1) a replacement of DS411slim motherboard is $174
(2) if you want to have other new model/unit, you migrate your old system to the new unit.
You could migrate your system/ original disks to another Synology product, please refer to this link,

http://www.synology.com/support/tutorials/484

If you are not able to prepare the backup before the migration, you could just insert your original disks into the new unit, there usually will be three kind of scenario, please detect the status via Synology Assistant,

(1) Normal :

If the system on original hard drives is with same version of flash rom on the new unit, the system will directly run with the new unit.

(2) Migratable:

If the system on original hard drives is older than the flash rom on the new unit, it will show "migratable", you could download the same version of DSM with your new unit, and upgrade the system on disks.

You may download the all versions of DSM from this link,

http://ukdl.synology.com/download/DSM/

(3) Recoverable:

If the system on original disks is newer than the flash rom on new unit, it will show "recoverable", you will need to double-click your DS in Assistant, it will update the flash rom and then you could use your system later.

Hope this could help.
-------------------------------------------------------------

Es war dann doch, wie ich bereits berichtet hatte, die PSU (Power Supply Unit). Zum Glück. In der Antwort auf mein Ticket stehen allerdings noch ein paar Hinweise bzgl. Platteneinbau in ein anderes Syno - NAS etc. Vielleicht hilft der Eine oder Andere Tipp jemanden wenn dann doch das Board defekt ist.

VG und einen sonnigen Tag noch! :)

babypups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat