DS411slim oder DS414slim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bughunter

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zur Zeit bin ich etwas ratlos und grübele über folgende Frage:
Soll ich jetzt eine DS411slim kaufen oder auf die DS414slim warten?
Die Baugröße gefällt mir super, der Stromverbrauch ebenso - gerade auch der kleineren Platten. Einbauen möchte ich 4 Stück 1,5TB oder 1TB bei 9,5mm Bauhöhe in einem RAID6.

DS411slim
+ esata
+ sofort verfügbar
+ günstig (Abverkauf)
- USB 2 ( wobei das aber möglicherweise kein Nachteil, sondern problemloser ist?)

DS414slim
- kein esata (habe eine große 3,5" HD im esata-Gehäuse für Backup)
+ USB 3
+ zweiter GB LAN Anschluß (wobei ich den aber momentan nicht benötige)
o modernerer Prozessor, mit geringerem Takt (1.2 GHz), geringerer Stromverbrauch?
- möglicherweise Startpreis teurer
- Liefertermin unklar (irgendwo stand mal 16.4.), Kinderkrankheiten?

Mehr Infos zur Neuen habe ich noch nicht gefunden. Software dürfte ja gleich oder ähnlich sein.
Noch habe ich ein wenig Platz auf meinem PC-internen RAID, aber langsam wird es eng ....

Irgendwelche Ideen oder Anregungen, habe ich was vergessen?

Danke & viele Grüße
Bughunter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
DS411slim
[...]
- USB 2 ( wobei das aber möglicherweise kein Nachteil, sondern problemloser ist?)

Ja, es gibt viel zu viele Berichte über Probleme wegen Inkompatibilitäten. Auf der anderen Seite ist eine funktionierende USB3-Platte etwa 3x so schnell und macht das Backup schon deutlich angenehmer. Andererseits willst Du ja sowieso lieber über eSATA gehen, womit der Punkt dennoch an die 411slim geht.

DS414slim
[...]
o modernerer Prozessor, mit geringerem Takt (1.2 GHz), geringerer Stromverbrauch?

Der Prozessor ist aus meiner Sicht besser, da er eine FPU hat. Im normalen "Netzwerkgeschäft" ist er dank höherer Effizienz trotz geringeren Takts mindestens gleichwertig. Sobald aber eine FPU benötigt wird - z.b. bei der Generierung von PhotoStation-Thumbnails - ist das Ding dramatisch schneller. Das Einzige, was für die 411slim spricht, ist die Tatsache, dass es für den Kirkwood mehr Pakete gibt. Wenn man eins braucht, dass es für die Armada Architektur (noch) nicht gibt, dann ist das ein wichtiger Punkt.

- [...] Kinderkrankheiten?

Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird der inzwischen seit der 213j verbaute Armada 370 verwendet, da sollte genug Reife drin sein.

Ich persönlich würde - erst recht, wenn ich RAID-6 machen wollte - eher eine performantere Plattform wählen. Auch eine 414/412+ kannst Du mit 2.5" Platten bestücken.
 

bughunter

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank nochmal für die Infos! Daher will ich doch über meine Entscheidung berichten.

Hintergrund war auch, daß das NAS auf der Rückseite meines Schreibtisches in einer Ausfachung Platz finden sollte. Daher hatte ich auch ursprünglich an das slim Modell gedacht. Nach dem Rat zu etwas größerem/schnellerem habe ich nochmal nachgemessen: eine DS414 passt seitlich gestellt auch hin und kann die Wärme zur Seite wegblasen.
Nachdem in den letzten Wochen die DS411slim eher etwas teurer geworden ist und die DS414 neulich (wegen der Einführung der DS414j ? ) nur 348€ gekostet hat, war mir die Hotplug-Fähigkeit, die Performance, längeren Support den Aufpreis wert und ich habe die DS414 gekauft :) Als einzigen Punkt ärgert mich der fehlende eSATA Port.
Und wenn mir der Platz mal nicht mehr reicht, habe ich nun die Option auf große 3,5" HDs.

Eingebaut sind 4 Stück 2,5": 9,5mm hohe (hätten also auch in die slim gepasst) HGST 5k1500 in der HTE Variante für Dauerbetrieb
Bei amazon.com hat jemand berichtet, diese Platten in einer DS411slim erfolgreich zu betreiben.
Ach ja, die 2,5" werden verschraubt, zumindest auf einer Seite mußte ich die 3,5" Klemmschienen entfernen, die muß ich gut weglegen, falls ich sie nochmal brauche.

Die Einrichtung des RAID 6 über 2,68TB läuft gerade, die Platten melden eine Temperatur von 27-29°. Da dürften sie isch wohler fühlen als in einem warmen Notebook.

Mal sehen, was sich noch so entdecke. Der erste Eindruck ist gut. Aber ich habe mich noch nicht getraut, das Ding zu öffnen, um den nicht herausgeführten eSATA Anschluß zu testen :D
Bei Fragen werde ich Euch noch mal löchern,
bis dann
Bughunter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Toller Bericht, vielen Dank dafür. Und Glückwunsch zur 414, eine gute Wahl. Solltest Du Dich zum Testen des eSATA-Ports entschließen, dann schreibe bitte Deine Erfahrungen.
 

bughunter

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber klar doch!
Leider kann ich den Stromverbrauch nicht messen, aber das Netzteil wird nicht mal handwarm. System konstant bei 30°, die Platten bei 28°.
Ach ja, teilweise wurde der Stromanschluß bemängelt, aber den Stecker fand ich jetzt robuster als erwartet. Sollte halten, wenn man das Gerät nicht rumrutscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!