DS411slim verliert Netzwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen ein Synlogy DS411slim gekauft. Installiert sind 4 WD-Festplatten mit 750GB Kapazität. Die Platten laufen als Volume 1 im SHR-Verbund. Aktuell läuft die DSM - Version 3.1-1613 auf dem Gerät.
Zwischen meinen PC (Windows 7 SP1, GBit-Ethernet) und dem NAS hängt ein Cisco SLM2008 mit Gigabit-Ports. Aktuelle Firmware für den Switch wurde vor 2 Monaten bereits installiert. Flowcontrol ist an und sämtliche Ports sind auf Auto eingestellt.

Zur Fehlerbeschreibung: Das NAS reagiert nicht sofort wenn ich z.B. ein Netzlaufwerk verbinde möchte. Sprich ich erhalte die Meldung "Das Netzgerät ist nicht verfügbar". Rufe ich im Internet Explorer oder Firefox die Webkonsole auf steht dort "Die Website kann nicht angezeigt werden". Drücke ich ein paar mal F5 erscheint auf einmal das Anmeldebildschirm. Probiere ich nochmal auf die CIFS-Freigabe zu gelangen, erscheint auch sofort der Inhalt. Mache ich ein paar Minuten nichts auf der Freigabe erhalte ich wieder die Meldung "Das Netzgerät ist nicht vefügbar".

Hat von euch jemand sowas schon erlebt bzw. eine Idee wodurch das Problem verursacht wird? Das ist nämlich ziemlich äztend auf die Zeit!

Grüße,
Schakal

P.S. Bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hibernation in Verwendung? Wenn ja mal deaktivieren. Greifst du via IP oder Gerätenamen zu?

MfG Matthieu

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi Matthieu,
Was ist Hibernation? Achso, Ruhezustand: Nein ist deaktiviert!

Ich greife per IP-Adresse (fest im Gerät eingetragen) auf die Freigaben zu.

Grüße,
Schakal

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie lange dauert es ungefähr bis du eine Verbindung bekommst? Lässt sich das Gerät äußerlich etwas anmerken? (Flackernde Lampen, bzw. keine LAN-Aktivität, Festplattengeräusche ...)

MfG Matthieu

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das ist unterschiedlich. Heute Morgen hat's fast 10 Sekunden gedauert bis dich drauf war. Gerade eben einmal F5 gedrückt und da war das Interface.
An Gerät selber sieht alles normal aus. Die LAN LED flackert beim 1. Zugriff -> Seite wurde nicht gefunden. Die LAN-LED flackert beim 2. Zugriff -> Seite wird angezeigt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn niemand sonst hier noch was einfällt, würde ich mal empfehlen Synology zu kontaktieren. Das kann gut und gern was mit den Festplatten sein o.ä. und das ist für uns schwer zu diagnostizieren.

MfG Matthieu

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Alles klar... kann ich einfach an den Support schreiben oder gibt es da spezielle Formalitäten?!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Alles klar... kann ich einfach an den Support schreiben oder gibt es da spezielle Formalitäten?!
Einfach über das Formular auf der Synology-Webseite. Idealerweise auf Englisch, Deutsch geht aber auch dann wird es vorher noch übersetzt.

MfG Matthieu

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für deine Unterstützung Matthieu.

Grüße,
Schakal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat