DS411slim - Western Digital Scorpio Green SATA II 2TB (WD20NPVT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lmarten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit der DS411slim und 4 * 2,5" HDDs (e.g. Western Digital Scorpio Green SATA II 2TB, WD20NPVT) im Raid 1 Modus also gespiegelt oder auch nur mit 2,5" 2TB Platten ungespiegelt?
Danke!
Gruss Lutz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Was meinst du mit "Erfahrungen"? Die Kiste ist ja schon 2 Jahre alt....
Im Übrigen gibt es kein RAID1 mit 4 Festplatten, das wäre dann ein RAID5 oder RAID6... :)

lmarten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster!

Danke für Deine Nachfrage! Ich meine Erfahrung mit 2,5" 2 Terrabyte Platten in der DS411slim, die 2,5" 2 TB Platten, die gibt es ja noch nicht so lange. Und ja, ich meine RAID 1 natürlich nicht mit 4 sondern mit 2 Platten und dies eben 2-Mal in dem Gehäuse, also 2 RAID 1 sets.

Danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welchen Plan verfolgst du mit 2 RAID 1 Sets?
Du möchtest dir damit hoffentlich nicht das unverzichtbare Backup sparen, oder?

Da wären mir zusätzlich auch die Platten bzw. das Geld dafür viel zu schade!

lmarten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ap0phis,

die DS411slim möchte ich als Backup für meine Mac und Pcs nehmen. Einmal 2 TB gespiegelt für DLNA Daten und einmal 2 TB als backup für Nutzerdaten. Ich hätte die Hoffnung, dass bei RAID 1, bei Ausfall eine Platte des sets, eine Nachricht abgesetzt wird und man die Platte wechseln kann, sich das RAID 1 set danach wieder rekonfiguriert. Also die DS411slim wäre das backup, daher würde ich sie nicht nochmal mit einem Backup versehen.

Danke!

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, es geht mehr darum, ob die genannte Platte überhaupt richtig in der DS411slim spielt.
Konfigurieren kann man das ja dann wie man will.
Mich würde das auch interessieren, Platten > 1 TB in der DS411slim zu nutzen.
Die genannte Platte WD20NPVT wird aus folgendem Grund nicht passen:
Die Bauhöhe beträgt laut meinen Recherchen 15 mm !
Die Platten, die ich vor den WD10JPVT ( 9,5 mm ) drin hatte, hatten 12,5 mm Bauhöhe (WD10TPVT, MK1059GSM), und damit war der Festplattenschacht schon gut ausgefüllt. Habe extra mal einen Schacht gezogen und mir das noch mal angeschaut. Da sind keine zusätzlichen 2,5 mm mehr Platz! Das wird also rein mechanisch nichts. Elektrisch sollte es der DS411slim egal sein, ob 1 TB oder 2 TB pro Bay.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, die Bauhöhe ist mit 15mm deutlich größer.
Und da es bereits Berichte über eine ziemliche Wärmeentwicklung der DS411slim gibt, sollte man eh schauen, daß genügend Platz zwischen den Platten ist. Wenn sie denn überhaupt passen würden, was ich jetzt auch bezweifle...

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besonders der vierte Schacht ist sehr eng, da dort die Elkos hineinragen.
Diese Elkos habe ich durch tantal Varianten ersetzt. Die WD20NPVT passt nun auch in den letzten Schacht. Aktuell ist die DS411slim am resyncen des Raid5.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich das richtig, dass Du 4 Stück WD20NPVT in die DS411slim gequetscht hast? Wenn das so geht, wäre das super. Hätte an dieser Aufrüstung auch Interesse. PÜlatz kann man jha nie genug haben.
- Welche Kondensatoren müssen getauscht werden? Damit ich die schon vorher besorgen kann und das Teil nicht 2x aufschrauben muß?
- Wie sind jetzt die Temperaturen bei welchen Lüftereinstellungen?
- Sonstige Änderungen / Auffälligkeiten?

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell habe ich erst 2 WD20NPVT eingepackt, da der resync doch ein weinig Zeit in Anspruch nimmt.
- Wenn mann den Slot 4 entfernt und in das Gehäuse sieht, kann man die silbernen Töpfe (Elko´s) sehr gut erkennen.
- Die 3x 100µ und 1x 560µ habe ich durch flachere tantale Versionen 3x 10µ und 1x 100µ ersetzt.
- Die Platten habe mit den 4 Schrauben von oben / unten in den Rahmen fixiert (Von hinten war es zu eng).
- Lüfter steht auf kühl.
- Temperatur: 2x Samsung 1TB mit 38°C und 2x WB 2TB mit 40°C

Zuletzt bearbeitet:

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön.
Sind die 2x WD 2TB jetzt schon in benachbarten Slots?
Bitte noch mal berichten, wenn vollständig aufgerüstet.

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die WD stecken auf Position 3 und 4.

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute werden die restlichen zwei HDDs geliefert :)

Nach drei Tagen Betrieb sind keine kritischen Temperaturen eingetreten
Foto.jpg

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe fertig...

4x WD20VPVT im DS411slim
Angezeigt werden werden 5,36 TB.

Zwischenablage01.jpg

Punkte für Reaktionen
0
[…]
- Wenn mann den Slot 4 entfernt und in das Gehäuse sieht, kann man die silbernen Töpfe (Elko´s) sehr gut erkennen.
[…]
- Die Platten habe mit den 4 Schrauben von oben / unten in den Rahmen fixiert (Von hinten war es zu eng).

Das heißt trotz dem Eintrag in der Synology-Kompatibilitätsliste passen die Platten bis auf dem vierten Slot und der Schraubensache einwandfrei hinein?

Was die Schrauben betrifft - meinst Du so oder bezieht sich das auf etwas anderes?
hdd.jpg

Oben und unten sind an der Platte ja relativ, da sie ja quasi „seitlich“ in der Synology-Box liegt.

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Schrauben, so wie auf dem Bild zu sehen, verbaut sind, passt es nicht. Mit oben und unten meinte ich die schmalen Seiten wonach die Führungsschienen sind.

Und ja, bis auf Slot4 kann Mann dann alle verwenden.

Meine vier Platten laufen immer noch ohne Probleme.

Punkte für Reaktionen
0
Na das klingt doch sehr cool. Ich danke Dir für Deine Info.
Damit ist meine Entscheidung, trotz Synology-Warnung, wohl gefallen. ;)

bANG_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hab mich extra angemeldet, weil ich auch vorhabe, mir die 2TB WD zu holen.

Habe momentan 4x1 TB Toshiba drin. Mich hat das auch verwundert, wegen der 15mm Höhe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir erstmal 2x 2TB WD kaufen und diese problemlos in Slot 1+2 stecken?!

Wie sieht es dann aus mit dem initialisieren? Sollte ich erst lieber 1x2TB einbauen und dann dem syncen dann die 2te?! Denn, ich hab schon ne ganze Menge Daten drauf.

Zuletzt bearbeitet:

homersnr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt auf dein verwendetes Raid an. Bei SHR1 musst du nach jedem Plattenwechsel das Volume neu aufbauen. Erst dann darfst du die nächste Platte wechseln.

bANG_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja. Habe mittlerweile auch eine Synology Anleitung- Step by Step gefunden. Wonach man mind 2. gegen größere tauschen sollte. Sonst erhöht sich der free-space nicht. Habe mir jetzt erstmal 2x 2TB bestellt..Habe auch SHR im Einsatz. Das dürfte demzufolge lange dauern ;).

Du hattest was geschrieben zum Thema Befestigung. Von unten geht nicht, aber da wo die Führungsschienen sind gehts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat