DS412+ 2 Netzwerke fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Erstens sorry für mein Deutsch. :)

Ich versuche folgendes Szenario zu machen: (ist mehr eine Netwerk Frage aber aber hoffe dass jemand mir helfen kann.:)

- Mein Fritzbox LAN1 (oder WAN) ist ans NAS NIC1 verbindet (NAS hat daher Internet zugriff)
- AN NIC2 von das NAS ist mein HTPC verbunden.
-> I will dass mein HTPC Internet zugriff bekommt. (HTPC kann NAS NIC1 und NIC2 mit "ping" kommunizieren) Aber leider kann ich vom HTPC den Router (192.168.1.1) mit "ping" nicht kommunizieren. (Firewall im HTPC ist aus)

Hier ist wie ich alles konfiguriert habe. (Alles mit Kabel verbunden) Was kann ich machen um Internet im HTPC zu bekommen? Was mache ich da Falsch?
syno_net.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Fritzbox
192.168.1.1
255.255.255.0.0
ist nicht gut, sollte 255.255.255.0 sein, die Fritzbox kann 192.168.2.X nicht selbst erreichen.
HTPC
GW: 192.168.1.200
diese IP ist bei Dir nicht vorhanden, sollte 192.168.2.200 sein.
das ist OK.
Kontrolliere bitte
Rich (BBCode):
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
wenn "1" ist das OK, wenn "0" dann
Rich (BBCode):
echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Gruß Götz

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks für die Antwort und Verbesserungen.
Habe es korrigiert und das cmd cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ergab 0 also habe echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward eingegeben und die Syno neu gestartet aber habe noch immer kein Internet im HTPC... Habe wieder cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward und setting war noch immer 0. Soll es sich nach 1 ändern nach die zweite cmd?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum kann der HTPC nicht mit an die Fritz!Box?
Also 'normal' wie die anderen Geräte auch.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
also habe echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward eingegeben und die Syno neu gestartet
nicht neu starten, diese Einstellung muß bei jeden Neustart neu gesetzt werden (Script schreiben oder pro forma einen VPN Server aktivieren dann geht das automatisch).

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eventuell auch auf der Konsole der DS412 einen ping auf die IP-Adresse des HTPCs absetzten - danach müsste der HTPCs den Router finden

Itari

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mega - Es gibt 2 Gründe:
Erstens mein Router ist weit entfernt vom HTPC und ich will/kann nicht ein neuer LAN Kabel durch das Kabelkanal ziehen. (kein Platz)
Zweitens mein Router hat 4 Anschlüsse 10/100 und wenn ich es direkt am HTPC anschließe dann wird meine Syno mit HTPC nicht mit 1Gb kommunizieren. Mit mein Schema arbeiten beide mit 1Gb. Nun brauche ich nur Internet.

@goetz - Ok nicht neu starten aber nach die Befehle habe ich immer noch kein Internet am HTPC. Befehl cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ergibt immer 0. Alle Geräte können sich "pingen" nur nicht den HTPC mit dem router. (was wahrscheinlich normal ist) Firewall alle aus und kein Anti-Virus. Ist das überhaupt möglich zu machen? Die Syno soll einfach die DNS am HTPC weiterleiten. :confused:

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari - Ja ich kann von der Syno Konsole den HTPC sehen mit ping cmd. Und genau gleich vom HTPC to Syno. Nicht richtig verstanden. Ist dass was du meinst?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
muß
Rich (BBCode):
echo "1">/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
heißen, sorry.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist dass was du meinst?

was du willst, ist dass die DS wie ein Router funktioniert für deinen HTPC. Das machst dadurch, dass du die Anweisung

echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

ausführst. Trotzdem kann es vorkommen, dass du immer noch nicht von deinem HTPC ins Internet kommst ... da hilft dann meist so ein 'ping' auf der DS (damit die routing-Tabellen auch aktualisiert werden ...)

Itari

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Götz = Gott :eek: Danke HTPC kann Router sehen! Komischerweise habe ich noch immer kein Internet. Ich hab ipconfig /flushdns probiert geht aber immer nicht. Was fehlt noch? Bestimmt eine Dummheit aber wo?

EDIT: Gut gesehen Itari! Ich habe noch kein Internet. Werde den ping probieren-

EDIT2: humm ping am 192.168.2.205 geht aber noch immer kein Internet. Ich benutze ein Lappi mit PuTTY um die Befehle an der Syno zu senden. Gibt da ein anderes Befehl der die Routing-tabellen aktualisiert?

EDIT3: Ok es funks endlich!! Habe nichts besonders mehr gemacht. HTPC ausgeschaltet und da war Internet da! Top!

Vielen Dank Götz und Itari! Ich muss jetzt nur heraus finden wie ich diesen Befehl automatisch ausführe nach jeden Neustart.

Zuletzt bearbeitet:

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich wollte nicht direkt nach Hilfe schreien weil ich suche gerne vorher ein bisschen aber ich bin noch nicht sicher wie man den script am neustarten der Syno lädt. Im Moment habe ich den script "S99IP_Forward.sh" genannt und es liegt im /usr/local/etc/rc.d/

Im script hab ich nur diese Zeile kopiert:
Rich (BBCode):

Muß ich da noch "Start / Stop" irgendwo schreiben oder reicht dass? Ich habe im Moment noch nicht der Syno neugestartet weil ich fürchte dass ein Problem vorkommen kann und da ich ein super Beginner in Linux World bin frage lieber die Experten nach! ;)

Insulaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HTPC muss Default Gateway die IP der Synonology haben: 192.168.2.200
Die Subnetze sollten alle Class C sein (also 255.255.255.0)
Dann sollte es funktionieren

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
in die erste Zeile gehört ein
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
Start/Stop ist eigentlich nicht nötig da es ja kein laufender Prozess ist, andererseits muß der Befehl beim runterfahren nicht ausgeführt werden.
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
case "$1" in 
start)
          ;;
stop)
          exit 1
          ;;
esac

Gruß Götz

bbneo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Top! Hab der Syno neugestarted und hatte direkt Internet. Also Script funks! Danke Götz!

@Insulaner: Danke, für die Antwort - ich hatte dass schon verbessert, alles geht wunderbar. :cool:

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

nun muss ich den alten Fred hier aufwachen, aber ich habe genau die gleiche Problemstellung:

Ich möchte den 2. LAN Port der DS412+ nutzen, um einen PC direkt damit zu verbinden. Die Synology ist mit dem Router verbunden, ich habe sogar die IP-Adressen vom Threadstarter kopiert um den Fehler zu finden, doch ich komme einfach nicht weiter.

Ich kann vom PC, der an der Syno angeschlossen ist den Router (192.168.1.1) und den Syno (192.168.1.100 & 192.168.2.200) pingen. Wenn ich jedoch versuche google.de zu pingen, sehe ich dass die IP aufgeloest wird, es jedoch keine Pakete zurueck kommen.

Woran kann das liegen? Das Forwarding auf der Syno habe ich eingestellt (echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward).

Muss da noch was am Router eingestellt werden, das statische routing sollte eingestellt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat