- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe einmal ein paar Anfängerfragen zur richtigen Festplatten-Konfiguration.
Kurz zu mir: Win 7 64bit Nutzer mit guten PC Kenntnissen. "Netzwerk" im Haus läuft bisher nur alles über die FritzBox 7390.
Was will ich machen:
Videos, Musik, Fotos und Dokumente an einem Platz sichern. Und über Lan bzw. Wlan darauf zugreifen können.
Es ist mir nicht wichtig, das Daten jede Sekunde gespiegelt werden. Aber falls eine Festplatte ausfallen sollte, sollte wenigstens noch eine Vortagssicherung vorhanden sein.
Mein Problem:
Ich habe 2x 3TB Platten und 2x 1TB Platten
Wie sollte ich die HDDs am besten Konfigurieren?
Vielen Dank für eure Vorschläge.
ich habe einmal ein paar Anfängerfragen zur richtigen Festplatten-Konfiguration.
Kurz zu mir: Win 7 64bit Nutzer mit guten PC Kenntnissen. "Netzwerk" im Haus läuft bisher nur alles über die FritzBox 7390.
Was will ich machen:
Videos, Musik, Fotos und Dokumente an einem Platz sichern. Und über Lan bzw. Wlan darauf zugreifen können.
Es ist mir nicht wichtig, das Daten jede Sekunde gespiegelt werden. Aber falls eine Festplatte ausfallen sollte, sollte wenigstens noch eine Vortagssicherung vorhanden sein.
Mein Problem:
Ich habe 2x 3TB Platten und 2x 1TB Platten
Wie sollte ich die HDDs am besten Konfigurieren?
- RAIDs setzen, Welche?
- oder SHR nehmen (hier erfolgt doch die RAID Einteilung automatisch und ich kann jede einzelne Fetsplatte später austauschen und durch eine gleichgroße oder größere ersetzen?)
- oder ist es von der Geschwindigkeit her bessen kein RAID einzusetzen (ich will ja Videos mkv streamen) und lieber täglich ein "backup" laufen zu lassen
Vielen Dank für eure Vorschläge.