+-Serie DS412+ Erstinstallation RAID oder SHR oder täglich backup

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einmal ein paar Anfängerfragen zur richtigen Festplatten-Konfiguration.

Kurz zu mir: Win 7 64bit Nutzer mit guten PC Kenntnissen. "Netzwerk" im Haus läuft bisher nur alles über die FritzBox 7390.
Was will ich machen:
Videos, Musik, Fotos und Dokumente an einem Platz sichern. Und über Lan bzw. Wlan darauf zugreifen können.
Es ist mir nicht wichtig, das Daten jede Sekunde gespiegelt werden. Aber falls eine Festplatte ausfallen sollte, sollte wenigstens noch eine Vortagssicherung vorhanden sein.

Mein Problem:
Ich habe 2x 3TB Platten und 2x 1TB Platten
Wie sollte ich die HDDs am besten Konfigurieren?
  • RAIDs setzen, Welche?
  • oder SHR nehmen (hier erfolgt doch die RAID Einteilung automatisch und ich kann jede einzelne Fetsplatte später austauschen und durch eine gleichgroße oder größere ersetzen?)
  • oder ist es von der Geschwindigkeit her bessen kein RAID einzusetzen (ich will ja Videos mkv streamen) und lieber täglich ein "backup" laufen zu lassen
Also, was würdet ihr machen, wenn ihr vor dem Problem stehen würdet und wenn von den 8TB mindestens 4TB zur Verfügung stehen sollen.
Vielen Dank für eure Vorschläge.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du Ausfallsicherheit möchtest dann ein RAID1 bzw. SHR macht bei zwei Festplatten ein RAID1 draus. Die dritte kannst du dann als Basic nutzen und beispielsweise mit TimeBackup auf diese Sichern. Dann hast du mehrere Versionen einer Datei.
Die vierte kannst du auch als Basic verwenden.

Zusätzlich noch eine externe Festplatte fürs Backup und du bist auf der sicheren Seite, wenn was mit der DS oder Ausfall beider Platten, Stromschlag,.. eintritt.

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mach ich es, danke für die schnelle Antwort.

2x 1TB als RAID1 mit Daten und Fotos
1x 3TB als Basic und TimeBackup auf die andere 3TB (für Videos und Musik)

Zusätzlich externe Sicherung über USB ist klar.
Vielen Dank

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wofür benötigst du bei Musik und Videos verschiedene Versionen? Sinn würde es eher bei Daten und Fotos machen und aufs RAID1 zu verzichten. Oder RAID1 und zusätzlich 3TB für TimeBackup.

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschiedene Versionen benötige ich gar nicht. Ich möchte lediglich eine Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt.

Dachte, dass ein RAID1 vielleicht zu langsam ist. Möchte ja auch Filme streamen. (wenn ich so drüber nachdenke, würde das ja nur das Schreiben auf den Platten betreffen und nicht das Lesen)

Ich bin für alle Vorschläge offen. Denke nämlich, das ich irgendwo einen Gedankenfehler habe.
Ist ja mein erstes NAS System

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Verschiedene Versionen benötige ich gar nicht. Ich möchte lediglich eine Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt.
Die Frage ist welche Sicherheit? Ausfallsicherheit, dass trotz Ausfall einer Festplatte du weiterhin Zugriff hast. Oder ein Backup damit du trotz Ausfall nach eigenem Zutun wieder an deine Daten kommst. Ein Backup schützt auch vor versehentlichem Löschen. Bei einem RAIDX ist direkt alles weg.
Dachte, dass ein RAID1 vielleicht zu langsam ist. Möchte ja auch Filme streamen. (wenn ich so drüber nachdenke, würde das ja nur das Schreiben auf den Platten betreffen und nicht das Lesen)
Streaming strapaziert nichts. Schau dir die Bitrate des Films an oder rechne sie dir anhand der Größe der Filmdatei und Laufzeit des Films selbst aus.
Selbst bei Full-HD-Untouched-3D-Firlefanz-Filmen wird noch nicht mal die alte 100Mbit/s-Ethernet-Schnittstelle nicht zum Flaschenhals.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Denke nämlich, das ich irgendwo einen Gedankenfehler habe.
Ist ja mein erstes NAS System
blablubb

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du keine externe backuplösung hast würdee ich 1x1 + 1x3 zu einem jbod oder raid0 (SHR) zusammenfügen und die anderen beiden Platten auch zu jbod oder raid0 (SHR) zusammenfügen so dass du zwei volumen mit gleicher größe hast und dann z.b jeden Tag um 00:00 von Volum 1 auf Volum 2 Backupst

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du keine externe backuplösung hast würdee ich 1x1 + 1x3 zu einem jbod oder raid0 (SHR) zusammenfügen und die anderen beiden Platten auch zu jbod oder raid0 (SHR) zusammenfügen so dass du zwei volumen mit gleicher größe hast und dann z.b jeden Tag um 00:00 von Volum 1 auf Volum 2 Backupst
Das hört sich für meine Zwecke sehr gut an.

Ich danke euch beiden für die Infos.

Noch eine ganz blöde Frage: Ist es egal in welcher Reihenfolge ich die Platten einbaue oder gibt es da spezielle "ungeschriebene" Regeln?
Würde sonst in der Reihenfolge einbauen: 3TB 1TB 3TB 1TB

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Reihenfolge ist egal.

Bei der Variante oben ist der Nachteil, dass du bis das Backup durchgelaufen ist keine Sicherung der aktuellen geänderten Daten hast. Schmiert eine Festplatte ab sind alle Änderungen seit dem letzten Backup weg.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich möchte lediglich eine Sicherheit, falls mal eine Platte ausfällt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt (und du mit der 2. Platte beim RAID1 noch alles hast), ist recht gering

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein RAID Kummer macht, ist höher

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das System um die Ohren fliegt (Blitzschlag) oder du dir durch eine Nachlässigkeit (Syncen) deine Daten aus Versehen löschst, ist am höchsten

Deswegen ist eine Backup-Strategie (zeitliche und räumliche Trennung zwischen Original und Kopie) wichtiger als ein RAID

Itari

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,
jetzt bin ich wieder am Anfang mit meinen Überlegungen :)

Ich dachte RAID1 ist genau dafür da, um im Falle des Ausfalls ein HDD weiter arbeiten zu können...
wie ich hier in anderen Themen gelesen habe, sogar weiter lesen und schreiben zu können.

Kann jemand die Erfahrung von itari bestätigen?

So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich erst einmal 2x 3TB einbaue... beide als Basic und erst einmal teste, was das NAS denn so kann.
Später kann ich mich ja immer noch umentscheiden.

Vielen Dank schon einmal für die Meinungen und Hinweise.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt (und du mit der 2. Platte beim RAID1 noch alles hast), ist recht gering
Damit hab ich bis jetzt keine erfahrungen gesammelt aber vom höhren her ist das Risiko das 2 Platten wegen gleichzeitigem laufen gleichem spin down und spin up und schreibzugriffen meist zeitlich nahe beieinander abrauchen größer ist, als dass nur eine Festplatte ausfällt und die andere noch Jahre weiterläuft

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein RAID Kummer macht, ist höher
Wenn du eine Datei aus versehen löschst ist sie durch die spiegelung gleich weg und bei dem zeitlich getrennten Backup hast du zeit bis zu dem nächsten Backup um dir die datei aus dem Backupverzeichnis wiederherzustellen

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das System um die Ohren fliegt (Blitzschlag) oder du dir durch eine Nachlässigkeit (Syncen) deine Daten aus Versehen löschst, ist am höchsten
Deshalb ist es am besten ein zeitlich und räumlich getrenntes Backup zu haben da wen dein system durch ein blitzschlag zerstört wird ist auch das interne Backup weg.

Deswegen ist eine Backup-Strategie (zeitliche und räumliche Trennung zwischen Original und Kopie) wichtiger als ein RAID
Kann ich nur zustimmen

Itari

renaulti

badman76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich mich in den FAQs und dem RAID-Rechner umgeschaut habe, wäre für dich ein SHR am sinnvollsten. Dann solltest du netto eine Kapazität von 5 TB haben und trotzdem eine Ausfallsicherheit von einer HDD.

TheSteffen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen.

Ich habe erst einmal 2x 3TB eingebaut und betreibe beide als Basic.
Mit timebackup von Vol1 auf Vol2

Itari hatte mich da zum Nachdenken angeregt und ich glaube es ist für meine Bedürfnisse, die beste Lösung.
Ich brauche ja keine Absicherung der Daten sekundengenau, sondern mir reicht ein tages"backup"

Zusätzlich werde ich noch auf eine 2TB externe Festplatte jeden Monat ein Backup machen und es bei meinen Eltern lagern.
Dann ist das wichtigste gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat