Wenn eine der Festplatten die du eingebaut hast starke Vibrationen erzeugt, dann kann das NAS Gehäuse nichts dafür und muß auch nicht getauscht werden. SATA Platten sind keine SAS Server Platten, welche Vibrationen mit speziellen technischen Mitteln entgegenwirken können. Das ist zB. auch der Grund warum WD seine Red Platten nur für NAS bis zu 4 (oder warens 5?) Platten empfiehlt. Möglicherweise hast du ja NAS (Gehäuse) und die Platten bei dem gleichen Händler gekauft, dann kannst du natürlich alles als Einheit betrachten und zurückschicken, tauschen oder was auch immer.
Ansonsten, auch mit Verlaub, dein Ton gegenüber Leuten die dir nur helfen wollen, gefällt mir nicht. Deshalb gehab' dich wohl.
ich will hier noch einmal kurz einhaken und auffrischen. Die magische Grenze der HDD Anzahl in gemeinsamen Gestellen ist "5". Sicher, läuft eine WD "red" solo, hört man sie kaum und Vibrationen nimmt man mangels geeigneter Sensorik auch nicht wahr. In Plattenverbunden arbeiten nun aber viele Platten und die Physik hält sich halt die Möglichkeit offen hier eine Summierung der Vibrationen zuzulassen. Genau so ist allerdings auch das Auslöschen der Vibrationen möglich. Professionelle Serverplatten sind erstens sehr aufwändig gearbeitet, die Mechanik anlangend, und zweitens verfügen die über eingebaute Sensoren, die eben dazu beitragen sollen solchen Vibrationen keine Chance zu geben. Warum man sich hier nun auf gerade 5 Platten geeinigt hat weiß ich nicht, scheint aber so die magische Grenze für störend auftretende Vibrationen zu sein.
Nun hat WD eine Platte auf den Markt gebracht, die für den Dauerbetrieb zugelassen ist und rel. gute mechanische Eigenschaften aufweist, nämlich die "red".
Zum eigentlichen Problem:
Die sporadisch auftretenden Vibrationen und Gehäuseresonanzen sind wohl weniger auf eine gestörte HDD zurückzuführen, wohl eher auf ein defektes Lüfterlager und hier sollte man auch ansetzen den Vibrationen zu Leibe zu rücken!
Synology verwendet nun nicht gerade sehr hochwertige Lüfter, obwohl die anfangs meist sehr leise arbeiten, aber Synology hat der DS eine gut arbeitende Lüftersteuerung spendiert und da lohnt es schon den Originallüfter durch eine hochwertigers Produkt zu ersetzen (92 mm, non PWM!). User berichten hier vom Einsatz geeigneter Noctua-bzw. BeQuietlüfter. Diese Investition lohnt sich immer und die paar Minuten für das Auswechseln des Lüfters sollte man schon übrig haben. You Tube hält hier auch ein passendes Video dazu bereit.
Na sicher, die DS-213+ z.B. ist nicht gerade billig, aber Montagsgeräte gibts halt bei jeder Fertigung und die Lüfter kommen ja vom Zulieferer, die Festplatten ja auch ;-) !
Gruß Arny