+-Serie DS412+ Festplattenlast auf einer HDD 100%

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da eine mir etwas unerklärliche Situation bei dem Auslastungsgrad der Festplatten meiner DS.
Konfig: DS412+, DSM 4.3-3827, 3 x Seagate ST3000DM001 und 1 x Seagate HD204UI im SHR Verbund.
Die Rechner ( 1 x Win7 Notebook, 1 x iMac, 1 x MacBook Pro) hängen über normale Freigaben an der DS.
Das Win Notebook greift zusätzlich auf ein 500GB LUN zu.

Für mich kurioser Weise hab ich auf Datenträger 1 (eine der ST3000DM001 Platten) 100% Auslastung, während die anderen 3 mit zwischen 0% und 5% vor sich hin dümpeln. Hier ein ScreenshotHDD1.JPG
Ist das normal? Die Werte ändern sich bei Zugriffen natürlich aber Platte 1 fliegt immer so bei 80% bis 100%, während die Anderen sich langweilen.
Ich habe das Gefühl, dass dies auch der Grund ist, warum die DS hin und wieder träge reagiert.

Normal? Ideen? Welche Informationen wären hier hilfreich?

Gruß

Rafael

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Auslastung oder Ausnutzung?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzeihung...Ausnutzung. Aber ist das in diesem Fall nicht das gleiche? Müsste die nicht zumindest auf den 3 ST3000DM001 ern mehr oder minder identisch sein?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Gute frage. Ich verstehe Ausnutzung eher im Sinne von ausnutzen des Speicherplatzes. Ist die Platte voll?
Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Platten laufen um Synology Hybrid Raid Modus (SHR). Ich halte es hier für eher unwahrscheinlich das eine Platte voll läuft, während die anderen leer laufen...... ;)

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch ein SHR über 4 Platten, beim mir werden jedoch nicht die einzelnen Platten, sondern nur volume1 angezeigt.

disk.jpg

edit:

Sorry Falsche Ansicht :) unter Datenräger werden alle 4 angezeigt, Ausnutzung beim Kopieren verteilt sich über alle 4 Platten

disk2.jpg

Gruß Dave

Zuletzt bearbeitet:

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So würde ich mir das auch vorstellen. Die Frage die sich jetzt stellt ist...warum ist das bei meiner DS so untypisch, wie kann ich herausfinden woran das liegt, um dann ggf. etwas dagegen zu unternehmen.... ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wann hast du die DS/Platten denn installiert?

Kann es evtl. sein, dass da noch ein Partitionscheck/SMARTcheck läuft?
Wie hoch ist denn die CPU Last und was gibt es denn an laufenden Prozessen?

Zuletzt bearbeitet:

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solchen Problemen kommt man unter Linux gewöhnlich mit iostat oder pidstat auf die Schliche. Leider scheint es diese Befehle auf meiner DS414 nicht zu geben. Vielleicht kannst du diese über ipkg nachinstallieren? Wie sehen eigentlich die SMART-Werte für den Datenräger aus?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den SMART fahre ich gerade noch einmal. Das letzte mal hab ich den mit dem Seagate eigenen Tool durchlaufen lassen und er war unauffällig. Das ist jetzt ca. eine Woche her. Da habe ich just diese Platte einmal Extern gehabt, da mir die DS einen Fehler gemeldet hat. Merkwürdiger Weise hat Seatools von Seagate keinen Fehler ausmachen können. Während der Konsistenz und Paritätsprüfung und dem rebuild des Volumes hatte die Platte natürlich auch 100% Das Problem ist, dass sich dies seit dem der Rebuild abgeschlossen ist nicht groß ändert. Auch Neustarts der DS bringen da keine Abhilfe. Ich überlege schon die komplette Büchse neu aufzusetzen. Das ist aber immer ein Pain in the a.... Darum würde ich dem Problem lieber anders bei kommen können.

Zuletzt bearbeitet:

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster: SMART check lief da noch nicht, Rekonstruktion ist bereits seit Tagen abgeschlossen. CPU Last dümpelt bei 1% rum und kommt ganz selten mal kurzfristig auf 20% hoch. Was an Prozessen läuft poste ich nachher, wenn der SMART Test abgeschlossen ist. Würde das Bild ja sonst jetzt verzerren. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
dave82 hat ein ähnliches SHR - ebenfalls mit drei größeren Platten und einer kleineren. SHR erzeugt daraus zwei RAID5 - in Deinem Fall eins über alle vier Platten a 2TB pro Platte und eins über die drei großen Platten a 1TB pro Platte, so dass in Summe eine Brutto-Kapazität von 8TB herauskommen sollte. Es wird ein SHR Volume erzeugt, so dass eins nicht volllaufen kann. Die Verteilung siehst Du bei dave82 in Kommentar #6 auf dem zweiten Screen sehr schön. Ziemlich sauber gleich verteilt.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dill: sieht netto leider bissl anders aus :pBildschirmfoto 2014-03-05 um 13.55.59.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
@dill: sieht netto leider bissl anders aus :p

Völlig klar, bestätigt aber die Rechnung. Dir geht es ja letztlich darum, dass es nicht sein kann, dass die erste Platte voll ist und der Rest komplett leer. Und von Seiten des SHR ist m.E. bei Dir alles korrekt.

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde sagen das Feld Ausnutzung steht in dem Fall nicht für die Datenrtägerausnutzung sondern wirklich für die Last die auf die Platte ausgeübt wird. Kannst du mal auf der Konsole den Befehl cat /proc/mdstat ausführen, nur um sicher zugehen dass der nicht ein Rebuild oder so durchführt (selbst dann müssten auf den anderen Platten Last zu sehen sein)?

Zuletzt bearbeitet:

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sobald ich dazu komme, also heute Abend, mach ich das. Danke für die Unterstützung schon einmal.

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht kannst du auch mal die Statistik für IOPS posten!? Wenn die Platte wirklich was macht, müssten ja auch IOPS recht hoch sein.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht jetzt gerade so aus: Bildschirmfoto 2014-03-05 um 15.17.53.png

und so über den Tag verteilt
Bildschirmfoto 2014-03-05 um 15.19.08.png

dave82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die IOPS sehen ok aus. Wenn die Platte die ganze Zeit mit 100% ausgelastet ist, müssten normalerweise auch durchgehen IOPS zu sehen sein. Sehr seltsam! Vielleicht spinnt das GUI?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dave82: hier das gewünschte Ergebnis des cat /proc/mdstat aufrufs
Bildschirmfoto 2014-03-05 um 19.32.52.png

hilft das weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat