DS412+ für meine Anforderung geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Liebes Forumsteam,

folgende Frage der Zweckmäßigkeit bzw. Tauglichkeit:

Wir benötigen ein System hauptsächlich zum ischern von Daten bzw. inweiterer Folge auch als Backup

Das System soll von zwei User getrennt benutzt werden.

A. ) Fotograf (2 - 3 TB) (Raid 1....sofern ich das richtig verstanden habe bei einsatz von zwei Platten)
B.) Werbeagentur (2-3TB) (Raid 1)
(Die wichitgsten Daten sollen noch über zusätzliche externe Platten gesichert werden; TimeMachine)

- Meine Arbeiten als Fotograf möchte ich beim Importieren, Bildbearbeiten usw. automatisch (wireless) sichern.
- Ebenso möchte das meine Lebensgefährtin aber auf getrennten Systemen.

Wir arbeiten beide wahlweise mit einem Laptop und einem Desktopgerät (OSX).
Oft werden die Daten am Laptop vorbereitet um dann im Studio entweder auf diesem oder am Desktoprechner finalisiert zu werden.

- Sobald wir im Büro sind sollten die Daten automatisch abgespeichert bzw. gesichert werden.
- Ggf. sollte man auch auf Daten online von einem anderen Ort aus zugreifen und bearbeiten können.

Kann man das mit dem 412+ System bewerkstelligen; wäre das das richitge System für uns beide?

LG Michael

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum!

Eine 412+ ist dafür nicht erforderlich, für diese Anforderungen ist m.E. jede Disk Station geeignet, aber natürlich auch die 412+.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
danke!

ist die 412+ nicht eine diskstation?!

kann mir jemand sonst einen tipp für eine entsprechende alternative geben?

warum überhaupt dann eine 412+ kaufen? das sollten ja die hauptanwendungen sein, oder?
sichern, daten zu verfügungstellen bzw. generelles daten management = 412

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die DS412+ ist eine Disk Station, klar. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich durch Features (Anzahl der HD-Slots, Hauptspeicher etc.) und durch Performance. Die Performance wird in Deinem Szenario nicht durch die DS sondern durch das WLAN limitiert. Die DS412+ kann hier ihre höhere Performance nicht ausspielen.

Wieviele HD-Slots Du brauchst, hängt von dem aktuellen Platzbedarf ab - da lese ich bei Dir 4 - 6 TB - und davon, wie sich dieser Bedarf in etwa pro Jahr erhöhen wird.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich möchte einfach nur meine wichtigsten datein automatisch über die disk speichern und mittels raid 1 absichern. die beiden anderen platten in der 412 sollen meiner freundin für ihre daten gehören ( insgesamt kann ich ja 4 platten dort verbauen)

(alle wichtigen datein müssen noch über zwei 1-2 tb festplatten extra gesichert werden/ pro jahr)

mir gehts bei dem backup mit der 412 eher um laufende sicherung bzw.. möglichkeiten daten abzurufen wenn man nocht vorort ist.
der speicherbedarf wird sich bei mir in grenzen halten da die wesentlichen arbeitsdatein datein eh zusätzlich immer auf zwei externen platten gesichert werden sollen.

am ende des jahres kann ich zu den beiden externen sicherungsplattenplatten ja auch eune aus der synology dazulegen, oder?
das wäre dann aus meiner vermutung eine sichere alternative.

zumindest stelle ich mich r das so vor....ob das sinn macht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ah, jetzt habe ich das mit den vier HD-Slots kapiert. So gehts natürlich auch. Ich dachte, dass Ihr Euch eine gespiegelte Platte teilt, da man darauf über verschiedene getrennte "gemeinsame Ordner" und den entsprechenden Rechten die Trennung der Daten in vergleichbarer Form aber preiswerter realisieren kann.

Die 412+ ist ein altes Modell. Wenn Du das gebraucht irgendwo günstig bekommst, ist es prima. Für Deinen Zweck würde aber auch eine 414j oder eine 414 reichen. Das Nachfolgemodell der 412+ ist die 415+, die vor allem dann, wenn man verschlüsselt arbeiten will, deutlich schneller ist. Hier einmal ein Feature- und Performance-Vergleich für die 4-bay-Modelle und hier der Feature- und Performance-Vergleich für die 2-bay-Modelle.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

also verschluesselt arbeiten brauche ich nicht unbedingt.

ich habe aktuell 3 verschiende fetplatten auf denen meine bilder liegen. das hin und her switchen von festplatten um zugriff zu erhalten nervt und ich fühle mich unsicher ( alle platten sind zwar einmal gesichert, aber trotzdem)

1 ich stelle mir das nas als zentrale sammeleinheit vor um alle meine datein immer und überall abrufen zu können ( netzwerk u d cloud )
2 natürlich soll die nas auch als backup dienen (wobei aber ein weiteres backup der wesentliche datein auf eine externe platte trotzdem durchgeführt wird)

also:
neue datein werden in der nas automatisch gespeichert.
zugriff sowie das bearbeiten von bilddatein stelle ich mir ebenso über die nas vor. ich arbeite teilweise mit 2-6 gb datein.

( bisher habe ich mit meiner western hd festplatten usb3.0 und meinem macpro gute verarbeitungsgeschwindigkeiten)

- reicht hierfür die geschwindigkeit übers netzwerk oder muss ich, damit ich flüssig arbeiten, kann diese direkt mit netzwerkkabel verbinden?
gibt es einen anhaltspunkt welche geschwindigkeit die wireless verbindung haben muss um bild und video schnitt flüssig zu meistern?

lg michael

ps

die syn415 wäre mit vier platten für mich nur insofern interessant da meine freundin den selben umfang abdecken möchte. 2 platten sind für sie , zwei für mich

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das mit den Platten habe ich verstanden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, dass es sich ja hier um einen zentralen Fileserver handelt, der durchaus für solche Nutzungsszenarien ausgelegt ist, ohne dass man jeder Userin bzw. jedem User physisch eine eigene Platte spendieren muss. Du kannst alle Daten auf einer großen gespiegelten Platte ablegen und die Zugriffsrechte so gestalten, dass Du nur Deine Daten und Deine Freundin nur ihre Daten zu Gesicht bekommt. Das Konstrukt dahinter nennt sich bei Synology "gemeinsame Ordner" - sie müssen aber nicht "gemeinsam" sein. Das regelt man über Zugriffsrechte, wie man in diesem Synology Tutorial nachlesen kann.

Deine Fotos und Videos zentral abzulegen, halte ich für eine sehr gute Idee. Ich kann gut nachfühlen, dass das Arbeiten mit mehreren externe Platten irritierend und anstrengend ist. Allerdings würde ich dann Zugriff über ein Netzwerkkabel empfehlen. Rechner und DS müssen nicht direkt verbunden sein, dazwischen kann sich auch ein Switch oder ein Router mit Switch befinden. Die Geschwindigkeit, die Du über WLAN erhalten würdest, hängt von vielen Faktoren ab, wäre mir persönlich aber für das Verarbeiten von Fotos und Videos zu langsam.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
okay besten dank!

d.h. ich kann auch die 215 nehmen mit zwei 4 tb platten und durch unterschiedliche zugriffsrechte dateizugriffe separieren - soweit okay , danke!

und

...wenn ich entsprechende bearbeitungsgeschwindigkeit haben möchte, dann kann ich die synology direkt an meinen desktop rechner anschließen, was prinzibiell für mich kein problem darstellt.
(ich arbeite mit großen datein, meine freundin mehr oder weniger mit sehr kleinen files, texte, grafiken...)

fazit:
auch die anschaffung einer 215 würde für mein zwecke reichen.
physisches verbinden der ds mit dem rechner würde mir die notwendige bearbeitungsgeschwindigkeit von bild- und video datein geben.

stimmt det so ?

und danke für deine/ eure hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Fast. Eine 215 gibts nicht, aber eine 215j und eine 214. Letzteres ist etwas schneller, aber auch einiges teurer. Beide wären geeignet. Wenn Du die DS direkt an Deinen Rechner hängst, dann ist sie vermutlich für Deine Freundin nicht erreichbar. Sie muss so im Netz eingebunden sein, dass sie auch von dem WLAN-Access-Point (vermutlich ein Router) "gesehen" wird. Vielleicht kannst Du einmal kurz beschreiben, wie bei Euch das Netz aussieht, damit sich das vernünftig planen läßt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Meiner Meinung nach solltest Du die DS dann an den Router anschließen und solltest schauen, ob Du nicht doch Ethernet-Kabel verlegen kannst - zumindest zu Deinem Rechner.

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo nach längerem Überlegen habe ich mir nun die 214+ mit 2x4 TB zugelegt. Danke nochmals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat