DS412+: gefangen im Spin Down - WOL über WLAN repeater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine ds hängt an einer fritzbox, die als repeater dient. Sie ist über WLAN an meine Internet fritzbox angebunden. Alles (zugriff über ddns, ein eigenes zertifikat für eine https verbindung habe ich sogar erstellen können, usw.) funktioniert wunderbar. Aber eben nicht ganz!

Meine fritzboxen fahren nachts ab 1 Uhr runter, die ds auch. Morgens um 6:00 wachen die fritzboxen auf. Um 9:00 die ds.

Mir passiert es regelmäßig, dass ich die ds nicht über ddns erreichen kann. Die ip, die beim ddns Anbieter hinterlegt ist, stimmt mit der der fritzbox überein. Wenn ich dann nach Hause komme, sehe ich, was los ist:

Die ds ist nicht im LAN. Die Status LED signalisiert langsames blinken = Spin Down.

Frage: was läuft falsch? Sollte sich die ds nicht morgens anmelden, per dhcp eine ip abholen, danach in den Spin Down gehen?

Schaue ich in die netzwerk teilnehmerliste, sehe ich, dass die ds keine ip bekommen hat bzw. Natürlich nicht verbunden ist. Wenn ich dann trotzdem versuche, per WOL zu wecken, passiert auch nix.

Fragen: wird das WOL Signal überhaupt über WLAN übertragen zur repeater fritzbox, die dann wecken könnte? Wie erkenne ich, ob die ds sich überhaupt morgens einmal eine ip geholt hat? Gibt es eine Möglichkeit, die ds über Internet/LAN zu motivieren, sich erneut per dhcp eine neue Adresse zu holen?

Wenn ich abends nach Hause komme und sie mal wieder Grün blinkt, keine ip hat, kann ich sie nur noch ausschalten und neu einschalten. Oder?

Irgendwas ist doch hier falsch . . .

Schöne Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Als Erstes würde ich der DS mal eine feste IP geben.
Das ist in sofern sinnvoll, da du deine FritzBox ja auch ausschaltest, und die DS dadurch auch nicht immer zwangsläufig die gleiche IP bekommen muß, da sie so auch die Lease-Tabelle verlieren könnte.
Warum schaltest du den Router überhaupt ab? (Runterfahren im eigentlichen Sinne gibt es doch bei der Fritz!Box gar nicht, oder?)

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann der fritzbox sagen, dass eine bestimmte Mac-Adresse immer die gleiche ip haben soll. Das funktioniert gut.

Aber wenn ich der ds eine feste ip gebe, dann trage ich das in der systemsteuerung der ds ein. Richtig?

Edit sagt: oder muss ich im Router auch noch was einstellen, wenn ein Gerät eine feste in haben soll?

Kann ich dann die fritzbox weiterhin per dhcp laufen lassen, obwohl ich der ds eine feste zugewiesen habe?

Stimmt, es ist ein abschalten des WLAN, was man bei den fritzboxen einstellen kann, kein runterfahren. Wäre auch eine Idee, einfach mal das WLAN anlassen. War halt eine Idee, Strom zu sparen und Elektrosmog zu reduzieren . . .

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man kann der fritzbox sagen, dass eine bestimmte Mac-Adresse immer die gleiche ip haben soll. Das funktioniert gut.
Ja ok, aber eine DS ist praktisch ein Server. Da nimmt man als Administrator grundsätzlich immer eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches!! ;-)

Aber wenn ich der ds eine feste ip gebe, dann trage ich das in der systemsteuerung der ds ein. Richtig? Ja.

Edit sagt: oder muss ich im Router auch noch was einstellen, wenn ein Gerät eine feste in haben soll? Nein.

Kann ich dann die fritzbox weiterhin per dhcp laufen lassen, obwohl ich der ds eine feste zugewiesen habe? Ja

Stimmt, es ist ein abschalten des WLAN, was man bei den fritzboxen einstellen kann, kein runterfahren. Wäre auch eine Idee, einfach mal das WLAN anlassen. War halt eine Idee, Strom zu sparen und Elektrosmog zu reduzieren . . .
Lass doch zum Testen der Sache das WLAN einfach mal an.
Antworten in blau! ;-)

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhem, was für eine ip ist denn außerhalb des dhcp Bereichs? Bzw. Was nimmt denn der Profi Admin so als feste ip?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Z.B. die .2 oder .10 am Ende.
Der Standard-DHCP-Bereich der Fritz fängt imho bei .20 an wenn ich mich nicht irre.

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, die .2 ist die repeaterfritzbox. Dann nehme ich mal die .3 und schaue, wie die Lage morgen ist.

Danke erstmal.

Und weißt du wie das mit WOL über den WLAN repeater ist?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nö, noch nicht ausprobiert.

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, nö, klar, masterfritzbox ist eingeschaltet, WLAN ist an, der repeater im WLAN der masterfritzbox und die ds hängt am der wlanrepeaterfritzbox per kabel verbunden und selbstverständlich am Netz/dauerstrom. Dann sollte es gehen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, nö, klar, masterfritzbox ist eingeschaltet, WLAN ist an, der repeater im WLAN der masterfritzbox und die ds hängt am der wlanrepeaterfritzbox per kabel verbunden und selbstverständlich am Netz/dauerstrom. Dann sollte es gehen?
da habe ich hier was falsch verstanden ?
Meine fritzboxen fahren nachts ab 1 Uhr runter, die ds auch. Morgens um 6:00 wachen die fritzboxen auf. Um 9:00 die ds.

Die "wlanrepeaterfritzbox" ist die als Repeater oder als Client geschaltet ?
Ich habe WOL via WLAN noch versucht :)

Gruß Jo

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nein, ich meine, jein. Apophis hat doch vorgeschlagen, die nachtschaltung der fritzboxen abzuschalten und außerdem der ds eine feste ip zuzuweisen. Das werde ich jetzt mal machen.

Die repeater fritzbox ist als repeater geschaltet.

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa, naja. Die repeaterfritzbox steht etwas Dichter zum Garten, um die wlanversorgung im Garten zu verbessern.

Wenn die zweite als Client dran hängt, welche ip hat dann die ds ? Die fest eingestellte? Mir fehlt hier echt ein wenig Netzwerk know how. Und warum soll ich die als Client anbinden und nicht als repeater?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die zweite als Client dran hängt, welche ip hat dann die ds ? Die fest eingestellte? Mir fehlt hier echt ein wenig Netzwerk know how. Und warum soll ich die als Client anbinden und nicht als repeater?
Die IP Adressen die Du vergibst trägst Du in der ersten Fritzbox ein,
die zweite als Repeater erweiter Dein WLAn Netz um weitere "100" Meter
Warum als Client, das solltest Du wissen was für Dich besser ist. :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Als "Repeater" ist schon völlig richtig, wenn man das WLAN erweitern will und keine LAN-Verbindung zur ersten FB hat.

Die IP Adressen die Du vergibst trägst Du in der ersten Fritzbox ein, ...
Wieso das? Feste IP-Adressen vergibt man am Endgerät.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bitte nicht wieder diese Spitzfindigkeiten. Das führt doch zu nichts.

Grundsätzlich "trägt" man selber in der FB (Router) keine Client-IP´s ein.
Entweder werden sie von der FB per DHCP vergeben, oder man trägt sie im Endgerät ein.

Über mehr müssen wir hier gar nicht diskutieren!

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, gesagt, getan, aber immer noch zicken:

keine wlan-nachtabschaltung der fritzboxen mehr, kein dhcp mehr (an lan1! - nur noch an lan2), fest eingestellte ip auf lan1, per lan-kabel von lan1 an die repeater box, heute um 9:00 uhr hochgefahren und trotzdem nicht im heimnetz unter der festen ip erreichbar! ich verstehe es nicht ...

stattdessen behauptet meine internetfritzbox, dass die diskstation im netz sei mit der ip 192.168.178.20 (die fest eingestellte ip ist eine andere). die repeaterfritzbox meldet kein angeschlossenes gerät. ich verstehe es nicht.

der synology assistent findet sie aber ebenso nicht wie der ds finder des ipad. auch die eingabe der 192.168.178.20 in den explorer ergibt keine verbindung.

kann ich sie denn nur durchlaufen lassen, damit sie erreichbar ist?

argh.

beste grüße

BAB-Hamburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt habe ich sie gerade neu gestartet und wieder nix!?

bzw. das gleiche wie oben beschrieben. wenigstens reproduzierbar ... werde jetzt mal einen anderen lan-anschluss an der repeater box ausprobieren. dann das kabel wechseln. mannmannmann

tante edit sagt: die ip, die die internetfritzbox anzeigt ist 192.168.178.20 nicht die ip der diskstation. ahnte so etwas schon. irgendwas anderes. egal andere baustelle.

bleibt die frage, warum die diskstation plötzlich nicht mehr ins netz will mit ihrer fest eingestellten ip. funktionierte doch lange ohne probleme.

edit2: einmal repeaterbox ein- und ausschalten hat es gebracht. na toll. das (einen reset der repeaterbox) wird man wohl kaum hinbekommen, wenn man (oder die ehefrau) nicht gerade in reichweite ist. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat