+-Serie DS412+ Hilfe für NAS-Einsteiger (RAID, Erweiterung, Risikomanagement, DMS)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nermelyn3103

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin absoluter NAS-Neueinsteiger und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir ein 412+ gekauft, derzeit sind 2 x 2TB WD Platten drin. Ich hatte den Wunsch, den NAS als zentralen Server im Haus einzurichten und dort wirklich ALLES abzulegen (Videos, Fotos, Musikdateien, etc.). Vor allem möchte ich jetzt auch anfangen, alle meine Dokumente zu scannen und mein Papierberg in den Griff zu bekommen. Es gibt tolle Scanner, die durchsuchbare Pdf´s machen, somit wäre das eine gute Lösung für mich. Ich benötige den NAS nicht unbedingt für Videos, der Schwerpunkt liegt eher bei Dokumenten - Zeit für das Abrufen habe ich daher auch. Daher anbei meine Fragen:

1) Ich habe das von Synology empfohlene SHR Raid eingerichtet (Synology Hybrid Raid). Soweit ich es sehe, habe ich es als Volume1 angelegt (siehe Anhang mit Screenshots). Könnt ihr mir das für meinen Einsatz empfehlen oder habe ich hier schon den ersten Fehler gemacht?

2) Ich hätte noch 2 alte Platten, die derzeit nicht im Einsatz sind - 2 slots sind ja noch frei. Wie einfach ist es, neue Platten einzubauen und was muss ich da beachten? Was ist wenn eine Platte mal defekt ist - was sind die ersten Schritte und was mache ich bei der SHR Lösung?

3) Ein Verlust der Daten wäre für mich tragisch (Dokumente), was kann ich noch zur Absicherung machen? Was würdet Ihr mir empfehlen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Nermelyn
 

Anhänge

  • Screens.pdf
    351,9 KB · Aufrufe: 6

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Willkommen im Forum :)

SHR ist im Grunde ein RAID-1 mit dem Vorteil das bei unterschiedlichen Festplattengrößen weniger Speicherverlust entsteht. (siehe Synology RAID-Konfigurator). Auf Volume1 kannst du alle deine Daten speichern. Die anderen beiden Festplatten könntest du als Volume2 auch im SHR einrichten. Dann kannst du per Datensicherung & Wiederherstellung und/oder TimeBackup deine Daten von Volume1 auf Volume2 sichern. Dann hast du Ausfallsicherheit auf beiden Volumes durch zwei SHRs und zusätzlich ein Backup von Volume 1.

Da dir die Dokumente sehr wichtig sind würde ich sie auf jedenfall nochmal außerhalb der DS sichern. Sprich Cloud, externe Festplatte, zweites NAS, CD /DVD,... Externe Festplatte bietet sich an und lässt sich leicht im Schrank, beim Nachbar, Bankschließfach verstauen. So bist du auch bei Blitzschlag,Brand, Hochwasser sicher.

TimeBackup erstellt Versionen von Dateien, daher macht es nur Sinn bei Daten die sich sehr häufig ändern (Kundenarbeiten, Doktorarbeit,...). Es ist NICHT als Komplettbackup geeignet, dafür eignet sich die normale Datensicherung.

Am Besten spielst du am Anfang erst Mal mit deiner DS. Festplatten einbauen, Volumes und Ordner einrichten. Backup einrichten. Dann mal eine Festplatte ziehen, RAID reparierern. Mal Daten löschen und ein Backup zurückspielen. Dies kannst du ohne Angstschweiß nur bei einer neuen DS machen. Im Fehlerfall wirst du dir selbst dankbar sein, wenn du den Ernstfall mal durchgespielt haben. Am Besten alles Schritt für Schritt angehen. Erst Mal mit ein paar Daten beginnen. Beachte auch das bei Daten in /video /photo /music der Indexer und die Thumbnailerstellung anspringt. Bei vielen Daten dauert das recht lange.

Eine gute Info ist auch Matthieu's inoffizielles Handbuch und viele Threads hier im Forum oder auch unser Wiki.
http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=3

Bei weiteren Fragen einfach hier melden ;-)
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Wieviel Speicherplatz benötigst Du denn jetzt und in Zukunft? Dokumente sind ja nicht gerade speicherlastig (PDF's teilweise schon).
 

Nermelyn3103

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Beiträge.

@Hubble - derzeit schwer zu sagen, den Dokumentenscanner habe ich noch nicht. Erfahrungsgemäß sind die Dateien zwischen 2 - 5MB (je nach Auflösung). Ich denke, dass ich für die Dokumente mit 1TB-2TB im Laufe der Jahre zurecht kommen sollte.

@amarthius - ich habe noch eine gute externe mit 2TB, die könnte ich mit USB anschließen, richtig? Welches Programm/App kann ich denn dafür nutzen? Bei Cloud bin ich mir nicht sicher, wir reden ja über 1TB und eventuell mehr. Hast Du denn eine Empfehlung? Welches Programm/App wäre dafür gut geeignet oder gibt es das vom Cloud-Anbieter?

Ich habe leider schon mein NAS geschrieben, knapp 40 sind schon voll. Ich könnten allerdings wieder alles auf die externe erst mal sichern und etwas spielen wie Du gesagt hast. Wenn es kritisch wird, kaufe ich mir eben noch 2 Platten und spiegel Volume 1 und Volume 2, so dass ich mit Volume 1 etwas spielen kann.

Was meinst Du genau mit "indexer und thumbnailer anspringt" - muss ich da was beachten?

Ich finde Synology echt super toll, bin sehr zufrieden.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich persönlich würde nur ein Volume machen und die externe Platte für die Backups nutzen. Als zweite Backupinstanz entweder nochmals eine Platte oder ein Online-Dienst oder eine kleine DS.
Ja, die externe Platte kannst Du per USB anhängen. Für Backups darauf bringt das DSM Tools mit.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
TimeBackup benötigt benötigt ein weitere Volume. Kann also wenn du dem Hinweis von Hubble folgst nur auf die externe Festplatte Versionen erstelle nicht, aber in einen anderen Ordner auf der DS. Das geht nur mit zwei Volumes.

Wenn du Mediendateien in die Ordner /music, /photo und /video schiebst dann werden diese indexiert und in eine Datenbank geschrieben. Dies ist für den Medienserver, AudioStation und PhotoStation von Nöten. Ebenso werden von den Bildern in verschiedenen Größen Vorschaubilder erstellt. Dies dauert je nach Datenmenge unterschiedlich lang. Das ist aber nur beim initialen Speichern der Daten in den genannten Ordnern so. Danach geht alles recht fix. Die User die das nicht wissen wundern sich dann halt warum die DS arbeitet und nicht die versprochene Leistung liefert, weil sie halt beschäftigt ist. :)
 

Nermelyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VIELEN VIELEN DANK für Eure Tipps - ich habe heute viel gespielt und meine Wunschformation nun zusammen. Ich lasse alles (erstmal) so wie es ist auf Volume1 mit 2 Platten á 2TB und werde bei Bedarf vergrößern. Zeitgleich habe ich eine externe USB-Platte angeschlossen (ebenso 2TB) und sichere es komplett mit dem Programm was die 412+ mitliefert.

Zusätzlich möchte ich die wichtigsten Dokumente bei 1und1 (da bin ich) in den Onlinespeicher schieben - da habe ich wohl derzeit 100GB und das sollte für die wichtigsten Dokumente reichen.

Nun habe ich noch eine Herausforderung: um den Speicher nutzen zu können, muss ich an die Fritzbox einen USB-Speicher anschließen (schon erledigt, alte Platte mit 300GB, IDE), die dann als Zwischenspeicher fungiert. Sobald ich die Dateien drauf schiebe, spielt die Fritzbox auch ohne Rechner die Dateien gemütlich über Nacht rauf. Nun die Königsfrage: gibt es ein toll, welches der Synology sagen kann, dass gewisse Dateien von NAS in ein anderes Verzeichnis im Heimnetzwerk schiebt? Der USB an der Fritz wird als Netzwerklaufwerk erkannt und muss im Prinzip nur befüllt werden - alles andere läuft im Hintergrund.

LIEBEN DANK
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich hier gern mal anhängen um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Auch ich bin Neueinsteiger und nach 1 Woche ganz begeistert von meiner DS 214+.

Dennoch habe ich Fragen:
Wo kann ich sehen was für eine Raid ich habe?
Was sollte ich hier nehmen? Auch ich möchte sämtliche Daten, Bilder etc. auf der NAS haben und manuell wöchentlich ein Back Up auf eine Externe Festplatte machen.

Dann sehe ich im Browser meiner DS immer nur 1 Volumen ( habe 2 WD Red mit jeweils 4 TB ) drin. Kann man auf das 2. Volumen gar nicht zugreifen?
Oder wie kann ich kontrollieren das alles richtig gespiegelt wird?

In der Systemsteuerung - Speicher Manager - wird auch nur 1 Volumen angezeigt.
unter HDD Verwaltung jedoch 2

Vielen Dank

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Im Speichermanager unter Volume.
Ich vermute, dass bei Dir SHR eingerichtet ist. Das ist bei zwei Platten faktisch ein RAID 1. Das heisst, dass Du 4 TB Speicherplatz hast und wenn die eine Platte abraucht, übernimmt die andere Platte (da gespiegelt).
Wenn dem so ist, hast Du nur ein Volume. Das siehst Du unter HDD-Verwaltung im Speichermanager, wie Du bereits gefunden hast. Die beiden HDD's sind zu einem Volume zusammengefasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat