Hui, der Thread war ja teilweise ganz schön erhitzt - bin ich hier garnicht gewohnt *lach*
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich selbst bin seit 2008 treuer und zufriedener Synology Kunde. Die Produkte, Software und auch der Support haben mich stets positiv überrascht. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie deren Homepage, Demo, News-Veröffentlichungen und endet mit grandiosen Sachen wie jahrelangem Software-Support und prof. eMail-Support.
Ich hatte nie eine QNap und möchte da nicht wirklich urteilen, aber mir sagt schon alleine das Design der Geräte nicht zu; abgesehen vom Display, welches ich für ein nettes Feature halte (oute mich als Spielkind). Weiter geht es auf der Homepage und dem Logo, welche mich noch nie angesprochen haben, weil diese irgendwie in der Zeit stehen geblieben sind. Klicke ich auf die Live-Demo, klappt der EU-Server nicht, weil die DynDNS-Domain wohl nicht richtig auflöst und bei der US-Demo bleibe ich im Login-Ladebalken hängen. Dies ist kein Einzelfall, weil ich schon öfters da drauf geklickt habe und dauernd Probleme hatte. Solche Sachen stören mich, weil es nicht professionell wirkt.
Allgemein denke ich, dass Synology eher etwas für die Leute ist, die es einfach und schick haben wollen. Bei QNap kann und muss man teilweise basteln, was ja auch diverse Gruppen anspricht. Ich denke aber, dass die Zukunft einfach der intuitiven Bedienung gehört. Früher brauchte man für alles einen Fachmann, heute klickt man und der Fernseher richtet sich ein, die Router mit int. Telefonanlage u.v.m. ratz-fatz im Browser eingerichtet; das iPhone mit dessen iOS ist auch ein gutes Beispiel.
Naja, schon zuviel offtopic geschrieben. Ich mag QNap dennoch, weil Konkurenz belebt das Geschäft ;-)
Ich blähe jetzt den Thread nochmal was auf, und zitiere gleich deinen ganzen Post!
Aber da der Thread ja auch vom Threadersteller nun offiziel beerdigt wurde, noch ein kleines bißchen off-topic...
Wie schon erwähnt besitze ich neben meinen Synos auch noch eine 4Bay QNAP. Die hatte ich mir mal als Enddatenspeicher (letztes Glied in der Backup-Schlage
) gekauft und dort erfüllt sie auch ihren Zweck. Ein Display hat sie auch, aber das ist wirklich nur Blendwerk, was sinnvolles kannst du damit nicht anstellen. Gut, es verrät dir die IP, aber die sollte man a) auch so wissen, oder b) wenn nicht a) dann sollte mal sie auch leicht herausfinden können. Naja, mir hilft das Display jedenfalls nicht wirklich.
Die Kiste war als 4Bay Gerät einfach optisch damals den Synos weit überlegen (geschmacksache, ich weiß), wenn ich mir die 410er, 411er und so von Synology angucke. Ich weiß nicht, ich hatte immer den Eindruck, ich habe so'n Toploader Waschmaschine/Trocker vor mir...
Fand ich auch ganz schlecht gelöst für ne 4Bay-Kiste, daß man so umständlich von hinten an die HDDs ran muß... Da stach QNAP einfach sehr positiv heraus! Und auch heute würde ich noch sagen, daß die einfach die besseren Schächte für die HDDs haben, wenn man mal von 1512+ oder 1010+ oder 712+ oder so absieht. Die DS412+ z.B., die ja wohl so ähnlich wie die DS212+ mit HDDs zu befüllen ist. Das finde ich sehr schlecht und vor allem auch sehr billig-wirkend gelöst mit dem kleinen Plastiknippel oben. Da waren die QNAPs schon damals für wenig Geld viel besser!
Trotzdem: alles was über das bloße Ablegen von Daten hinausgeht, alle Anwendungen und Packages, ipkg und alles, was man noch sonst noch so an scripten oder dergleichen bastelt, all das mache ich mit den Synos! Nict zuletzt wegen dieses in meinen Augen einzigartigen Forums hier, dem tollen Wiki und dem wirklich guten Support seitens Synology.
Ich will nur hoffen, daß die sich auch weiterhin so schön um den 'kleinen Mann' kümmern werden und nicht irgendwann der Höhenrausch zuschlägt und nur noch die Geschäftskunden mit den ganz teuren Geräten bedient werden. Das wäre dann sehr schade.