DS412+ mit 4 x 3TB - Welches RAID ist möglich und empfehlenswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jet006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines DS412+ mit 4 x 3TB HDD's.

Nachdem ich das System aufgebaut und eingerichtet habe binich mir nicht sicher für welches RAID ich mich entscheiden soll. DSM hat das System auf "SHR" eingerichtet.
Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe stehen wohl noch RAID 5, 5+ Spare, 10 zu Verfügung. Mir ist nicht klar ob das alle Möglichkeiten sind und in wie weit sich die Typen unterscheiden.

Für mich ist wichtig, dass im Falle eines Ausfalles einer Platte das System OHNE Datenverlust weiterarbeitet. Idealweise sollte so wenig wie möglich Speicherplatz im RAID verloren gehen.
Vieleicht habt Ihr Empfehlungen oder sogar Erfahrungen.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Noch ein neues Mitglied...

herzlich Willkommen hier.

Ganz klar kann ich dir ein RAID 5 empfehlen. Dann stehen dir ca. 9TB Plattenplatz zur Verfügung und eine Festplatte "darf" ausfallen. Trotzdem Backups nicht vergessen, weil es kann durchaus mal passieren, dass auch ein RAID 5 komplett zerstört wird.

Gruß
Aevin

Jet006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aevin,

Danke für die ersten Informationen.

Ich habe mal den RAID-Rechner auf der Synology Seite bemüht und bin auf SHR oder RAID 5 gekommen. Wo ist da der Unterschied? Laut Berechnung würde 9TB zur Verfügung stehen.Wenn die kompletten 9TB voll wären und es käme zum Verlust einer Platte kann dann Platte 4 die verloren Daten der Platte 1,2, oder 3 ersetzen?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Also in deinem Fall würde auch das SHR deine Festplatten in ein internes RAID 5 umwandeln.
SHR ist nur dann sinnvoll, wenn du unterschiedlich große FP's hast, aber ich persönlich bin kein Freund von SHR.

Und JA, egal welche FP der 4 verbauten ausfällt, sie würde nach dem Einbau einer neuen FP wieder ersetzt werden. Jede der eingebauten FP's enthalten Prüfsummen aller Daten im RAID 5. Das heißt, fällt eine der 4 Platten aus, so stehen dank der Prüfsummen auf den anderen 3 Platten, die Daten wieder zur Verfügung.
Im übrigen kannst du nach einem Ausfall auch mit den 3 übrigen Platten so weiter arbeiten, als ob nix wäre... aber Vorsicht, dann ist keine Datensicherheit mehr vorhanden.

--> wie schon gesagt, fallen 2 FP's gleichzeitig aus oder aber eine weitere bei der Erstellung einer Ausgewechselten, verlierst du alle Daten.

Jet006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso bist Du kein Freund von SHR? Mir ist nocht nicht ganz klar was der Unterschied zwischen RAID 5 und SHR ist. Oder gibt es in meinem Fall keinen??
Gibt es in meinem Fall Leistungsunterschiede zwischen SHR und RAID5?

Was sind genau Prüfsummen?

Eine separate Datensicherung ist ist auf jeden Fall ein MUSS. Schließlich kann ja auch der RAID-Controller oder was anderes defekt sein (was ich nicht hoffe).

Wie wird eigentlich dasSystem wiederhergestellt wenn eine Platte defekt ist? Kann ich einfach eine neue Platte im laufenden Betrieb einsetzen und das System kümmert sich selbst?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Na mal ein kurzes Beispiel für SHR

Du hast 1x 1TB, 1x 2TB und 1x 3TB... dann würde SHR ein RAID 5 aus 3x 1TB = 2TB Kapazität erstellen und da du noch ein weiteres TB von der 3TB Platte und ein weiteres der 2TB Platte hast, würde SHR daraus noch ein RAID 1 1TB-Volumen zusätzlich erzeugen.
Dagegen würde ein normales RAID 5 dieses zusätzliche TB nicht erzeugen, es wäre weg.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn eine Platte kaputt geht, kann ich nicht wirklich sagen, welches RAID, bzw welche Daten dann zu 100% weiterhin zur Verfügung stünden... daher meine "persönliche" Abneigung gegen SHR.

Und in deinem Fall gibt es keinen Unterschied, da du 4 gleichgroße Platten hast. SHR würde einfach auch ein normales RAID 5 erstellen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Na mal ein kurzes Beispiel für SHR

Du hast 1x 1TB, 1x 2TB und 1x 3TB... dann würde SHR ein RAID 5 aus 3x 1TB = 2TB Kapazität erstellen und da du noch ein weiteres TB von der 3TB Platte und ein weiteres der 2TB Platte hast, würde SHR daraus noch ein RAID 1 1TB-Volumen zusätzlich erzeugen.
Dagegen würde ein normales RAID 5 dieses zusätzliche TB nicht erzeugen, es wäre weg.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer, wenn eine Platte kaputt geht, kann ich nicht wirklich sagen, welches RAID, bzw welche Daten dann zu 100% weiterhin zur Verfügung stünden... daher meine "persönliche" Abneigung gegen SHR.

Und in deinem Fall gibt es keinen Unterschied, da du 4 gleichgroße Platten hast. SHR würde einfach auch ein normales RAID 5 erstellen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...

Jop ich sehe SHR auch etwas skeptisch! Allerdings ist es "billiger". Wenn man gleiche Platten verbaut um eigentlich ein Raid 5 zu haben, und wecheslt nur 2 Platten, hat man schon eine Kapazitätserweiterung! bei nem reinen Raid 5 müssten erst alle 4 Platten gewechselt werden um höhere Kapazität zu ham!

Allerdings eben die Sicherheitsbedenken...

Jet006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mhhhhh das heißt im Fall von Aevin würde es 2 RAID's geben und auch 2 Volumes? Wenn eine Platte defekt gehen würde könnte es sein das beide Volumes weg wären?
Heisst also auch das bei RAID5 in diesem Fall weniger Speicherplatz zur Verfügung stehen würde und Du sicher bist, dass bei einem Platten ausfall von einer HDD nicht alle Daten weg sind?

Wie wird eigentlich das System wiederhergestellt wenn eine Platte defekt ist? Kann ich einfach eine neue Platte im laufenden Betrieb einsetzen und das System kümmert sich selbst?

>dev/null

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für maximale Performance mit Ausfallsicherheit > RAID 10

Jet006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt denn bei Dir maximale Perfomance bzw. wie ist die im Vergleich zum RAID 5 oder SHR?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Besser, aber weniger Speicherplatz!

Ich empfehle dir mal folgende Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Lies da mal in Ruhe wenn möglich alles durch. Dauert nicht so lange, aber man ist danach schon deutlich schlauer. ;-)

>dev/null

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schneller aber weniger Nettokapazität + die DS sollte im Netzwerk 2-Pfadig angebunden werden, sonst ist das Bottleneck das Netzwerk und das schnellere Raid nützt dir nix ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat