DS412+ nach irgendeinem Häkchen Firewall nicht mehr über PC erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann ist es doch ganz einfach:

Im Explorer unter "Extras" auf Netzlaufwerk verbinden. Such dir einen Laufwerksbuchstaben aus... Dann bei Ordner eingeben: \\<IP.DEINER.DS>\Freigabename
Also z.B. \\192.168.178.10\music

Damit hast du den Ordner als Laufwerk im Explorer.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Puppetmaster,
werde ich heute nachmittag mal versuchen. Melde mich, wenn es geklappt hat
Kann ich über die DiskStation wirklich nur Dateien und keine Ordner hochladen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich glaube, ich habe das mal gehört in Verbindung mit dem Hochladen. Kann sein, ja.
Aber lokal bei dir zu Hause geht es ja dann bequem über die gemappten Freigabeordner. :)

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jetzt super mit den Freigabe-Ordnern geklappt.
Hilfe, jetzt habe ich festgestellt, daß von den Computern meiner Kinder im LAN-Netz auf die Diskstation zugegriffen werden kann und auch gelöscht werden kann, obwohl ich diese PCs gar nicht dafür eingerichtet habe. Dort wird die DiskStation problemloser (Windows 7) unter Netzwerk anzeigt, als auf meinem PC, wo wir das Problem ja jetzt gelöst haben.
Wie kann ich den Zugriff dieser PCs auf die Diskstation steuern (d.h. Zugriff auf best Ordner beschränken und nur Lese Rechte ohne Änderungsrechte)?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Deswegen regelt man das ja auch auf Freigabeebene. D.h. du erstellst Benutzerkonten auf der DS die du mit Passwort versiehst. Damit kannst du den Freigabeordnern (video, music, etc.) Benutzerrechte zuordnen. Benutzer A darf beispw. nur den Ordner music lesen, darin aber nicht schreiben, Benutzer B darf in music schreiben und lesen, aber Ordner video z.B. nicht lesen usw.
Der "Trick" ist nun, dass du auf deinen Windows Clients dieselben Benutzerkonten pflegst, man sich also erst bei Windows mit Benutzername und Passwort anmelden muss.
Dann kann der angemeldete Windowsbenutzer ohne Passworteingabe auf die Netzwerkordner zugreifen, auf die er auch mit seinen DS-Benutzerdaten zugreifen kann. Auf andere, für ihn auf der DS gesperrte Ordner, kann dann erst nach Eingabe eines Benutzernamens/Passworts zugegriffen werden.

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte ja schon den admin und 2 Benutzer, jeweils mit Passwörtern angelegt. der admin und ein Benutzer haben lese und schreib-Rechte, ein weiterer Benutzer nur Leserechte. Wenn ich von dem Kinder-PC im Netzwerk auf die DiskStation auf die files music, photo u video zugreife, kommt man sofort dorthin ohne Eingabe von Benutzer oder Passwort.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und warum können der Benutzer dann Daten löschen, wenn er nur Leseberechtigung hat?

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schon gesagt, eingerichtet ist der admin mit Lese und Schreib-Rechten. Ich habe als User auch Lese und Schreib-Rechte. Meine Frau hat nur Lese-Rechte (greift nur vom iphone oder ipad zu). Alle mit Passwort.
Warum kann denn irgendein anderer PC im Netzwerk einfach zugreifen, ohne sich anmelden zu müssen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, wie welchen Accounts sind denn die KinderPCs ausgestattet? Hast Du vielleicht beim Einrichten oder in letzter Zeit dort Deine Kennung verwendet? So etwas wird ruckzuck im Cache gespeichert...

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die neuen Passworte der DiskStation sind definitiv nicht auf dem "Kinder PC". Jetzt sind Sie vielleicht drauf, weil ich im Nachhinein das mit dem Netzwerk-Verbinden probiert habe, was ja auch (s.o.) direkt geklappt hat. Habe den neuen Zugriff mit neuem Netzwerk-Buchstaben aber wieder gelöscht.
Ich glaube, diese Netzwerkzugriffe sind für einen eigentlich hauptberuflichen "User" zu komplex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann leg doch mal zum Test als Admin auf einem KinderPC einen neuen User-Account mit Passwort an. Dann melde Dich damit an und versuche, auf die DS zuzugreifen...

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaff ich heute nicht mehr. Versuch ich morgen
Danke

Rochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kinder PC kann nicht mehr zugreifen. Gott sei Dank. Jetzt kann ich versuchen die Freigabe gezielt zu machen.
Danke noch einmal

P.S. Kannn ich es bei meinen bescheidenen Kenntnissen die DiskStation so einzurichten, daß ich z.B die Outlook.pst zentral dort habe und von überall vom Auswärts drauf zugreifen kann. (ggf dann auch auf andere Daten). Oder ist das a) zu kompliziert und b) zu gefährlich. Dafür gibt es auch sicher dann eine spezielle Anleitung (Suche ich mir dann schon raus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat