DS412+ oder DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user0815

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin kurz davor mir einen NAS von Synology zuzulegen. Leider bin ich mir nicht sicher, welcher es sien sollte und welcher meiner Anforderungen genügt. Folgendes...
Ich möchte gerne einen Zentralen Server im Haus haben, auf dem ich alle meine Dokumente, Fotos, Musik, usw. zentral ablegen kann und von meinem PC über Powerlan zugreifen wollte. Diese Dateien wollte ich im Raid 1 spiegeln.
Ausserdem wollte ich gerne, dass ich alle Daten auf einer weiteren Platte sichere. So dass ich zu jeden früheren Zeitpunkt zurückspringen könnte oder ich einzelne Daten die versehentlcih gelöscht wurden wieder zurückholen kann. Jetzt habe ich mir die folgenden 2 Versionen überlegt.

1. Ich kaufe eine DS412+ - Dort würde ich drei Platten einbauen. Die ersten beiden im Raid 1 und die Dritte etwas doppelt so gross wie die Ersten Beiden würde ich für die Sicherung verwenden
2. Ich kaufe eine DS212+ und eine kleinere 112+ für die Datensicherung

Was denkt ihr? Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für deine anforderung reicht die 2. Lösung locker.

Bedenke aber die 212+ hat nen ARM Prozessor und wenn du ein bisserl basteln willst geht das mit x86 vieeeeel einfacher !

zur 1. Backup sollte immer über extern (usb / esata) gemacht werden und die platte dann auch immer nach dem backup abstecken und ausschalten (evtl noch getrennt lagern).

gruß,
maDDin
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die zweite Lösung ist besser. Meiner Ansicht nach weil:

- Die DS212+ ist sparsamer als die DS412+, da auch weniger Leistung. Die Leistung wirst du aber warscheinlich ohnehin nicht ausnutzen können, da dLAN (Abgesehen von internen Aufgaben der DS).
- Eine Sicherung in der DS selbst nicht so sicher ist, wie extern auf eine zweite NAS (in dem Fall DS112+).

Fazit: Reicht dir der Speicherplatz von zwei HDDs, welche im Raid1 laufen (1/2 Speicherplatz) auch in Zukunft erstmal aus, würde ich bei der DS212+ Variante nur Vorteile sehen. Solltest du jedoch bald diese Grenze überschreiten und/oder brauchst mehr Leistung (abgesehen von der Übertragungsgeschwindigkeit, weil nur dLAN), greife besser zur DS412+ und sichere intern oder auf externe Festplatten.
 

user0815

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten! Wie ich sehe, tendiert ihr mehr zur DS212+.

Wollte Euch nochmal erklären, was mein genaues vorhaben ist. Ich wollte auf der DS meine ganzen Daten (Dokumente, Fotos, MP3) ablegen um von jedem PC oder Laptop darauf zugreifen zu können. Diese Daten sollten im Raid 1 gespiegelt werden, damit ich gegen den Ausfall einer Platte gesichert bin. Auf einer dritten Platte in der DS sollte meine Windows Partition von meinem PC inkrementel gesichert werden, damit ich jederzeit bei einem Fehler zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückwechseln kann.

Was haltet Ihr von dieser Version der Datensicherung. Irgendwie habe ich die Sicherung des Raid 1 nicht recht beachtet. Oder sehe ich das Falsch? Welches wären Alternativen, die Ihr mir empfehlen könnt?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.012
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
149
2a) Was Du auch machen könntest wäre Dir eine 212+ und eine 112j kaufen. Der PC kommuniziert mit der schnelleren 212+ und nachts schiebt die 212+ in definierten Abständen die wichtigen Daten auf die 112j zur inkrementellen Sicherung. Bei einer NAS zu NAS Sicherung reicht die geringere Geschwindigkeit der 112j aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat