DS412+ oder DS713+ plus DX213 / DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcfly777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gerade eine DS713+ bestellt.
Ich habe 2x WD30EFRX aus der WD Red-Serie dafür bestellt.
Ich hatte hier gelesen, dass diese Festplatten recht gut sein sollten.
6GB reichen mir erstmal. Ich werde mir eine DX Erweiterung zulegen, wenn ich denke, dass ich mehr Platz benötige.

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe auch seit ca. 2 Jahren eine DS713+. Mittlerweile habe ich 2x 4TB Platten drin und seit ein paar Monaten habe ein dx213 mit den 2x3TB Platten die vorher in der DS713+ waren, dazugestellt. Auf dem dx213 habe ich nur das Backup abgelegt. Funktioniert alles reibungslos, gab bisher auch keine Probleme. Du hast geschrieben das dir 6TB reichen, also hast du kein RAID 1 oder RAID SHR aufgebaut. Das solltest du aber tun, um wenigstens den Ausfall einer Platte zu kompensieren. Allerdings halbiert sich die Gesamtkapazität in seinem Fall auf 3TB.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Du hast geschrieben das dir 6TB reichen, also hast du kein RAID 1 oder RAID SHR aufgebaut. Das solltest du aber tun, um wenigstens den Ausfall einer Platte zu kompensieren..
Warum? Eine pauschale Empfehlung dazu geht sicher nicht in die richtige Richtung. mcfly777 schrieb eingangs ja, dass es im wesentlich um Musik und Bilder geht, von denen dazu regelmäßig ein Backup erzeugt werden solle. Dafür ist nicht unbedingt eine Hochverfügbarkeit vonnöten.

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja stimmt für einen Fotografen ist es ja nicht so schlimm wenn seine Fotos durch einen plattenausfall weg sind....und wie so oft, ein RAID ist ja kein Backup und umgekehrt und mit Hochverfügbarkeit hat das auch wenig zu tun. Da reden wir dann über ein Gesamtkonzept bestehend aus mehreren Maßnahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat