DS412+ oder DS713+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend,

ich will mir auch gern eine Synology DiskStation zulegen, jedoch kann ich mich einfach nicht zwischen der DS412+ und der DS713+ entscheiden.
Mein aktueller Windows HomeServer ümfasst "nur" Daten von insgesamt 1,3tb, aber das wird mit der Zeit immer mehr und mehr, daher wäre die DS412+ sicherlich passender durch die 4 Slots.

Nun zu der Problematik:
Mein budget ist beschränkt, sodass ich mir keine DS412+ zzgl. 4x3tb Festplatten leisten kann und will, dennoch würde ich sehr gerne am Ende ein SHR2 betreiben, damit ich grob gesagt 6tb Daten und 6tb "Sicherung" habe. Die "Sicherung" steht in "", da es ja keine wirkliche Sicherung ist, aber zumindest einen Ausfall einer Festplatte absichert! :)
Nun habe ich gelesen, dass zum einen ein SHR2 erst mit mindestens 4 Festplatten eingerichtet werden kann, ein SHR hingegen bereits mit nur einer Festplatte. Des Weiteren konnte ich lesen, dass ein upgrade von SHR auf SHR2 nicht möglich ist ohne die Festplatten zu formatieren und somit einen kompletten Datenverlust zu haben.
Bin ich richtig informiert oder kann mir jemand eine freudige Botschaft überbringen?
Sollte ein SHR2 nicht auch mit nur einer Festplatte erstellt werden können (weitere Festplatten folgen natürlich) bzw. ein SHR auf SHR2 upgradet werden können, dann würde voraussichtlich meine Entscheidung auf die DS713+ fallen, da diese etwas günstiger ist und ich sofort mit 2 Festplatten im SHR beginnen könnt.

Sollte ich eine oder mehre dumme Fragen gestellt haben, bitte ich um Nachsicht... Ich kenne mich absolut nicht mit einem RAID aus und würde daher gern die SHR/SHR2-Lösung von Synology nutzen, da diese wohl relativ idiotensicher scheint. :)

Über eine Antwort freut man sich natürlich gern.

Liebe Grüße
Thorben

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorben,

die Frage ist, was Du mit der DiskStation überhaupt machen willst! Wenn Du Sie nur zur Ablage von Daten benutzen willst, sind DS412+ und DS713+ m.E. komplett überdimensioniert. Diese Geräte haben eine gewisse Leistungsfähigkeit, um zusätzliche Programme über die zur Verfügung stehenden Programmpakete zu betreiben. Wenn Du in dieser Richtung nichts machen möchtest, schau Dir lieger die j-Modelle an.

Zum Thema RAID: RAID erhöht Dir allein die Verfügbarkeit der DiskStation! Z.B. stellt RAID-1 nur sicher, dass im Falle eines Ausfalls einer Platte die DiskStation noch verfügbar und zugreifbar ist. Von Datensicherungen entbindet RAID daher in keinem Fall! Insofern überleg Dir, ob Du RAID bzw. SHR wirklich brauchst, weil Du eine hohe Verfügbarkeit sicherstellen musst.

In einer 2-Schacht DiskStation kannst Du dann mit RAID-1 bis zu 4TB oder ohne RAID-1 bis zu 8TB speichern. Bei jetzigen 1,3 TB halte ich das schon für eine Menge.

Ich persönlich habe eine DS212j und fahre dort 2x1TB in RAID 1, weil auf dieser DiskStation auch mein Mailserver und Zarafa läuft. Meine alte DS 207 ist mit 2x1TB ausgestattet, die ich aber ohne RAID 1 konfiguriert habe. Die DS207 verwende ich zur Sicherung der DS212j und zur Ablage meiner CD-Sammlung, Software, etc.

Viele Grüße
Axel

P.S.: Auf SHR bin ich nicht weiter eingegangen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Thorben85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank Alex. :)

Also ich will die DiskStation für folgende Dinge nutzen:

- TeamSpeak3 Server
- Medienserver mit Fotos bishin zu Urlaubsvideos etc., auch für Freunde und Familie (extern über das Internet)
- Datenablage für ausschließlich lokal genutzte Daten wie z.B. meine Musiksammlung, Programme etc.
- ggf. sollen zukünftig 2-3 IP Cams sowie DVBLogic für den DVB-S Empfang betrieben werden
- Websitehosting, jedoch ist dies noch in der Überlegungsphase, da dies noch komplettes Neuland für mich ist

Allein wegen dem TeamSpeak3 Server benötige ich ein x86 basierenden NAS, somit wird die Auswahl ziemlich ausgedünnt. Mein Server soll/muss ohnehin 24/7 laufen, da mein toller Telekom Router w921v leider kein Wecksignal weiterleitet und daher der Server nicht von extern aufgeweckt werden kann.

Bezüglich der Datensicherung und der Verfügbarkeit. als komplette Datensicherung soll mein noch aktuell genutzter Windows HomeServer dienen, welcher regelmäßig ein Backup durchführen soll und danach wieder schlafen gehen wird.
Ich will durch den SHR bzw. SHR2 eine hohe Verfügbarkeit sicherstellen. Sollte mal eine Festplatte den Geist aufgeben und ich befinde mich zu dieser Zeit nicht Daheim, so sollen dennoch weiterhin alle Daten verfügbar sein und bleiben.

Liebe Grüße
Thorben

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
TeamSpeak Server bedeutet, dass nur Intel NASes damit laufen. Also wird es automatisch teuer, da diese im oberen Leistungssegment angesiedelt sind. Welche dafür in Frage kommen:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Ein kleines und günstiges 2 Bay Intel System wäre: 2 Bay DS710+. Kannst ja auch mal hier im Marktplatz schauen und ggf. ein Gesuch einstellen.

SHR ist mir etwas zu suspekt, ich habe manuell RAID1 eingestellt, da diese Platten eh nur in einem 2 Bay System unterkommen. Von SHR2 lese ich zum ersten mal. Link?

Aber das hast du schon gelesen? http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=492

Zuletzt bearbeitet:

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorben,

dann würde ich auch eine DS713+ oder ein Vorgängermodell (abhängig vom Preis) nehmen: Eine DS712+ bekommst Du schon für 349€, für die DS713+ wirst Du so 429€ bezahlen müssen. Eine DS412+ halte ich aber immer noch für überdimensioniert, zumal diese mit ca. 539€ noch teurer ist.

Im Weiteren schließe ich mich raymond an: Ich habe bisher auch kein SHR verwendet, da es mir als herstellerspezifische RAID-Variante zu suspekt ist. Außerdem bringt es meinem Verständnis nach nur Vorteile, wenn man unterschiedlich große Platten einsetzt, was bei einem Neukauf ja nicht der Fall sein sollte.

Ich an Deiner Stelle würde eine DS712+ nehmen, mit 2x3TB bestücken und als RAID-1 einrichten.

Viele Grüße
Axel

nova2005

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hänge mich hier einfach mal dran, damit nicht wieder ein neuer Thread geöffnet wird.
Stehe ebenfalls vor der Entscheidung zwischen DS412+ und DS713+. Möchte in jedem Fall mind. 4-bay kaufen, die DS713+ dann natürlich mit Expansionseinheit DX213 oder auch DX513.
Mir stellt sich eben nur die Frage, ob es sinnvoll ist (aufgrund des aktuelleren Modells) zur 713+ zu greifen und entsprechend zu erweitern oder die DS412+ zu nehmen?
Das Warten auf die DS413+, ist aufgrund der Dringlichkeit des Anliegens ausgeschlossen.

Grüße
nova

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nova2005,

ich frage ganz einfach mal so: Hat die DS412+ etwas nicht, was Du brauchst? Für mich klingt es etwas befremdlich, eine 2-bay DiskStation neu kaufen zu wollen und direkt eine Expansionseinheit dazu.

Darf ich auch mal fragen: Wieso möchtest du in jedem Fall eine 4-bay DiskStation haben?

Viele Grüße
Axel

nova2005

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ;)

Im Grunde genommen, hat die 412+ derzeit schon alles, was ich benötige.
4-bay, schlicht und ergreifend, aus "Platzgründen" ;)
Preislich gesehen, kommt die DS713+ mit DX213 genauso teuer oder günstig, wie die DS412+.
Die USB-Copy Funktion an der DS713+ wäre ein nettes "Gimmick", was ich bestimmt öfter nutzen würde.
Bestehen durch die Verwendung der Expansionseinheiten denn Nachteile, im Vergleich zum reinen 4-bay NAS?

Grüße
nova

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, muss vorweg schicken, dass ich keine Erfahrung mit den Expansion-Einheiten von Synology habe, aber so wie ich es verstehe, unterstützt die DS713+ mit DX213 kein RAID5. Dies könnte eine Einschränkung für Dich sein

Aber ganz ehrlich, wenn Du wirklich Bedarf nach mehr als 2 Platten hast, würde ich die DS412+ nehmen. Die USB-Copy ist wirklich nur ein Gimmick, den ich an meiner DS207+ nie genutzt habe. Weiterhin wäre es mir lieber, nur ein Gerät zu haben. Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung der Dinge. Entscheiden musst Du Dich für eine der Varianten.

Viele Grüße und gute Nacht
Axel

FlavioB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich hänge mich auch hier einfach mal dran...

Ich hab eine DS212j mit 1TB-RAID1 und möchte nun von der Performance her etwas aufstocken. Ich will nun etwas mehr die "Mediastation" Features nutzen, streaming von Audio und Video (DLNA/Airplay)...
Weiterhin werden die schon genutzten Funktionen erhalten bleiben: Time Machine Backups, Datenablage und iTunes- und iPhoto-Library...

Ich weiss auch (noch) nicht ob DS412+ (wann die DS413+ kommen wird weiss man nicht) oder DS713+? BTW: die DS213+ scheidet aus, da letztere lediglich Video-Transkodierung "Type 2" machen kann (die ersten beiden können jedoch Type 1 + 2)...

Hab hierzu eine Frage: bzgl. den Festplatten, würde ich neue einbauen. Lieber 2.5" oder 3.5" Platten? Sollen diese "24x7" sein, oder müssen die es nicht unbedingt sein? Aktuell habe ich 2 Stk. WD1001FALS drin (welche soweit ich mich erinnern mag, NICHT 24x7 sind) und diese schon seit ca. 3 Jahre.

Danke für jegliche Tips!
F.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja wenn du nur etwas aufstocken möchtest, reicht doch locker die DS213.
Bei 4 Bays würde doch die DS413j reichen.

Festplatten würde ich immer eine 3.5 Zoll nehmen. Festplatten gehen alle auf: http://www.synology.de/support/hd.php?lang=deu
Egal was die Hersteller sagen. Empfehlenswert ist immer zusätzliches Backup (auf andere NAS, USB/eSATA Platte).

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
TeamSpeak Server bedeutet, dass nur Intel NASes damit laufen. Also wird es automatisch teuer, da diese im oberen Leistungssegment angesiedelt sind. Welche dafür in Frage kommen:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Ein kleines und günstiges 2 Bay Intel System wäre: 2 Bay DS710+. Kannst ja auch mal hier im Marktplatz schauen und ggf. ein Gesuch einstellen.

SHR ist mir etwas zu suspekt, ich habe manuell RAID1 eingestellt, da diese Platten eh nur in einem 2 Bay System unterkommen. Von SHR2 lese ich zum ersten mal. Link?

Aber das hast du schon gelesen? http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=492

SHR2 = RAID 6 ! / 2 Platten dürfen ausfallen! ;)

Wie eng ist denn dein Speicher???? Benötigst du eine Erweiterung dringend???

Ich würde eventuell auf ein "413+" Modell warten!

Falls das nas auf wanderschaft mal geht, zu nem kollegen oder so, würde ich ein 4 bay nehmen, an sonsten wenn ok, das 713er mit ner DX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat