- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich eine DS412+ und lese mich Stück für Stück ein bzw. mache mich mit dem System vertraut. Kurz zum Stand der DS:
DSM 4.3-3776-2
Audio Station 5.1-2542
Medienserver 1.2-2406
Keine Ordner bzw. Nutzer angelegt
Keine Daten drauf gespielt
Kein Zugang von außen konfiguriert
In der DS eingetragener DNS Server ist FritzBox (192.168.10.1)
IP LAN1: 192.168.10.42 (fest vergeben, außerhalb DHCP Bereich)
IP LAN1: 192.168.10.43 (fest vergeben außerhalb DHCP Bereich)
Nun war geplant, im nächsten Schritt, eine IP CAM anzuschließen, zu testen und ggf. weitere davon zu kaufen. Nach Konfiguration von LAN 1 und LAN2 wollte ich in der FritzBox (7390 mit aktuellster Labor Beta Firmware) bzw. per CMD prompt überprüfen, ob alles soweit funktioniert. Nun habe ich folgendes festgestellt und verstehe es nicht:
Egal ob ich bei LAN1 oder LAN2 das Patchkabel abziehe, mit PING auf die jeweilige IP des nicht verbundenen Anschluss kriege ich trotzdem Antwort. Also, obwohl kein Patchkabel angeschlossen ist, kriege ich Antwort über einen PING.
Beispiel: LAN1 (IP 42) verbunden, LAN2 (IP 43) nicht verbunden
-> PING auf die 42 liefert Antwort
-> PING auf die 43 liefert Antwort
Da hochladen von Anhängen nicht funktioniert, zumindest habe ich 2 min für 160k gewartet und dann abgebrochen,
kann ich das Schaubild zur vorhandenen/geplanten Netzwerkkonfiguration heute wohl nicht liefern...
Natürlich habe ich auch div. Maßnahmen, die hier im Forum durchaus auch schon geholfen hatten, versucht. Zum Beispiel:
- FritzBox ausgemacht, alle Kabel entfernt (über Nacht stehen lassen)
- Unterschiedliche IP’s vergeben (aber niemals im DHCP Bereich)
- ipconfig /flushdns und Rechner auch durchgestartet
- FritzBox abgeklemmt und „nur“ über den HP ProCurve getestet
Nach all den Tests komme ich zu dem Schluss, dass es an der DS liegt, da ich auch ohne FB das gleiche Ergebnis habe.
Der PING kriegt immer Antwort, egal welches Patchkabel gerade dran/weg ist. Und nun stellen sich folgende Fragen:
1. Der PING müsste doch „ins leere“ laufen, wenn kein Patchkabel angeschlossen ist, oder?
2. Ist das normal bzw. beabsichtig bei Synology’s mit 2 LAN Anschlüssen, wenn ja, warum?
3. Verhalten sich die LAN Anschlüsse der DS bei untersch. Adressräumen anders?
Ich bin gespannt, ob Euch das so bekannt ist (habe im Forum nix dazu gefunden) oder ob meine DS möglicher Weise
defekte LAN Schnittstellen hat. Danke für Feedback.
Gruß, Bob
seit ein paar Tagen habe ich eine DS412+ und lese mich Stück für Stück ein bzw. mache mich mit dem System vertraut. Kurz zum Stand der DS:
DSM 4.3-3776-2
Audio Station 5.1-2542
Medienserver 1.2-2406
Keine Ordner bzw. Nutzer angelegt
Keine Daten drauf gespielt
Kein Zugang von außen konfiguriert
In der DS eingetragener DNS Server ist FritzBox (192.168.10.1)
IP LAN1: 192.168.10.42 (fest vergeben, außerhalb DHCP Bereich)
IP LAN1: 192.168.10.43 (fest vergeben außerhalb DHCP Bereich)
Nun war geplant, im nächsten Schritt, eine IP CAM anzuschließen, zu testen und ggf. weitere davon zu kaufen. Nach Konfiguration von LAN 1 und LAN2 wollte ich in der FritzBox (7390 mit aktuellster Labor Beta Firmware) bzw. per CMD prompt überprüfen, ob alles soweit funktioniert. Nun habe ich folgendes festgestellt und verstehe es nicht:
Egal ob ich bei LAN1 oder LAN2 das Patchkabel abziehe, mit PING auf die jeweilige IP des nicht verbundenen Anschluss kriege ich trotzdem Antwort. Also, obwohl kein Patchkabel angeschlossen ist, kriege ich Antwort über einen PING.
Beispiel: LAN1 (IP 42) verbunden, LAN2 (IP 43) nicht verbunden
-> PING auf die 42 liefert Antwort
-> PING auf die 43 liefert Antwort
Da hochladen von Anhängen nicht funktioniert, zumindest habe ich 2 min für 160k gewartet und dann abgebrochen,
kann ich das Schaubild zur vorhandenen/geplanten Netzwerkkonfiguration heute wohl nicht liefern...
Natürlich habe ich auch div. Maßnahmen, die hier im Forum durchaus auch schon geholfen hatten, versucht. Zum Beispiel:
- FritzBox ausgemacht, alle Kabel entfernt (über Nacht stehen lassen)
- Unterschiedliche IP’s vergeben (aber niemals im DHCP Bereich)
- ipconfig /flushdns und Rechner auch durchgestartet
- FritzBox abgeklemmt und „nur“ über den HP ProCurve getestet
Nach all den Tests komme ich zu dem Schluss, dass es an der DS liegt, da ich auch ohne FB das gleiche Ergebnis habe.
Der PING kriegt immer Antwort, egal welches Patchkabel gerade dran/weg ist. Und nun stellen sich folgende Fragen:
1. Der PING müsste doch „ins leere“ laufen, wenn kein Patchkabel angeschlossen ist, oder?
2. Ist das normal bzw. beabsichtig bei Synology’s mit 2 LAN Anschlüssen, wenn ja, warum?
3. Verhalten sich die LAN Anschlüsse der DS bei untersch. Adressräumen anders?
Ich bin gespannt, ob Euch das so bekannt ist (habe im Forum nix dazu gefunden) oder ob meine DS möglicher Weise
defekte LAN Schnittstellen hat. Danke für Feedback.
Gruß, Bob