+-Serie DS412+ Platte ersetzen laaangsaaam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domainator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei einer DS412+ die letzte der 4 Platten (4x4TB Seagate NAS HDD) ausgetauscht und füge diese jetzt dem Raid hinzu.
Wohlgemerkt sind die Platten leer - es befinden sich noch keine Daten auf der NAS.
Das Ding läuft jetzt seit ca. 7 (Sieben!) Stunden (!) und hat bislang gerade 16% geschafft.
Was läuft hier falsch? Ich wage gar nicht mal daran zu denken, dass die NAS voll mit Daten wäre und dies ein Produktivsystem wäre. Kann es wirklich sein, dass bei einem Ausfall nur einer Platte ein solche Aufwand betrieben werden muss, bei dem faktisch die Daten zwei Tage nicht zur Verfügung stehen? Hochgerechnet kommt das ja zeitmäßig hin.
Sowas habe ich bislang bei noch keinem RAID System erlebt. Und Die NAS ist auf das empfohlene Synology-Raid SHR konfiguriert.

Läuft hier was falsch oder ist das normal? Liegt hier ein Konfigurationsfehler vor?

Vielen Dank!

D.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Versehe ich nicht. Wenn die leer waren, warum nicht alle gleichzeitig eingebaut?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Warum, kann ich dir nicht sagen, aber ein Rebuild eines "RAID 5" - egal ob RAID 5 pur oder SHR - durch Hinzufügen einer HDD dauert immer lange ... anscheinend wird da immer der komplette Speicherplatz einbezogen, egal ob leer oder nicht. Das ist bei anderen NAS-Systemen auch nicht anders. Es gibt allerdings Möglichkeiten, dass per Konsole per dev.raid.speed_limit etwas zu beschleunigen, siehe z.B. http://www.cyberciti.biz/tips/linux-raid-increase-resync-rebuild-speed.html.
Sonst müsste man halt das RAID gleich über alle vier Platten einrichten.

Bei einem Ausfall einer Platte sind die Daten ja trotzdem weiterhin verfügbar, der Rebuild verhindert ja keinen Zugriff. Das "Risiko" des Zugriffs ist nur höher bzw. der Speed geringer. ;)

Domainator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versehe ich nicht. Wenn die leer waren, warum nicht alle gleichzeitig eingebaut?

Ich hab eine Platte ausgetauscht. Nachdem ich das Raid aufgesetzt und einige Zeit nicht genutzt hatte, war eine Platte defekt. Wenn ich geahnt hätte, dass das so lange dauert, hätte ich das Raid neu erstellt.

PS: Danke für die Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat