DS412+ Problem mit SHR Erstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joldfasan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer eine DS412+. Hatte vorher ein Longshine mit einer Festplatte, aber ich kam an die Kapazitätsgrenzen heran. Ich habe im ersten Schritt lediglich eine Festplatte (WD30EURS 3TB) verbaut und nach Standartinstallation erstmal alle relevanten Daten darauf gespeichert. Nun möchte ich (da vorhanden) noch eine Samsung (HD204UI 2TB mit Firmwareaktuallisierung) sowie eine Samsung (HD103UI 1TB) hinzufügen. Jedoch schaffe ich es nicht diese dem ersten Volume (3TB) hinzuzufügen. Im Speichermanager steht unter Volume 1 SHR ohne Datenschutz, was ich so interpretiere, das das Volume im SHR-Mode verwaltet wird, aber (wegen bisher fehlenden Festplatten) noch keine Datensichereheit besteht.

Ich möchte aber logischerweise nicht alle Daten löschen, um ein neues SHR Volume neu zu erstellen. Es muss doch möglich sein, dem ersten Volume (3TB) weitere Festplatten hinzuzufügen.

Macht die Kombination 3 TB + 2 TB + 1 TB überhaupt Sinn, oder "verschenke" ich dabei Kapazitäten der 3TB - Platte ?

Kann mir bitte jemand helfen ? DSM ist übrigens auf aktuellem Stand.

Vielen Dank

Gerd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo joldfasan,

Glückwunsch zur neuen DS.
Nun zu deinem Problem... soweit ich weiß kann man bei einer SHR Installation nur Festplatten die mind. so groß oder größer sind als die größte verbaute FP hinzufügen. Also in deinem Fall wäre es nur möglich eine FP mit mind. 3TB oder größer hinzuzufügen. Was mich nur wundert , warum hast die 1. FP nicht als einfache Basic-FP installiert ? Dann hättest das Problem jetzt nicht.

Gruß
Aevin

joldfasan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aevin,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich gebe es ja zu, ich hab mich am Anfang anscheinend nicht genügend eingelesen. Aber wer liest schon das Komplette Handbuch durch ? Ich habe halt gedacht, das die Software mir bei der Einrichtung hilft, und mit den Standarteinstellungen, welche vom System vorgegeben werden schon alles einigermaßen passen würde.

Kannst Du mir zum Thema "Basic-Festplatte" bitte noch weitere Infos geben ? Kann ich die Installation ggf. entsprechend ändern ?

Oder anders gefragt: Wie baue ich das System am besten auf, um zum einen Datensicherheit zu erlangen, zum anderen aber auch die Speicherkapazitäten der Festplatten optimal nutzen kann ?

Danke erstmal für Deine Infos.

Gruß
Gerd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Die Frage musst du dir da erst mal alleine stellen, also z.B welche Daten sind mir total wichtig und möchte ich auf keinen Fall verlieren.

Du könntest zum Beispiel die 3TB + 2TB zu einem Laufwerk (JBOD) ohne Datensicherheit erstellen, hast dann 5TB für Daten zur Verfügung und die 1TB als zusätzliches Volumen für Backups anlegen. Oder 3TB + 1TB dann hast 2TB als Backupplatz und 4TB für Daten.
Ich selber bin kein großer Freund von SHR, daher empfehle ich dir das auch nicht... aber das ist auch Geschmackssache.
Ich selber nutze als "Vorabsicherung" meist ein RAID 5 Verbund und dann natürlich noch mein Backupserver für die "superwichtigen Daten". Aber bei RAID 5 solltest natürlich mind. 3 gleichgroße FP's haben.

Was man aber normalerweise empfiehlt, sind natürlich externe Sicherheitslösungen, sprich USB-Festplatten oder eine weitere DS (wie mein Backupserver) für Sicherheit (anderer Raum am besten).

Also wie gesagt, du solltest erst mal einen persönlichen Check durchführen was dir alles sehr sehr wichtig ist und dann einen PLan aufstellen.

Aso deine Frage, eine Basic-FP ist wie bei Windows, einfach ein normales Laufwerk.
JBOD ist zwar auch so ein "normales" Laufwerk, aber die Platten werden zusammengefügt. Wenn Platte 1 voll ist, wird automatisch auf die 2. geschrieben.

Gruß
Aevin

joldfasan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es denn möglich, eine "Interen Datensicherung" einzurichten? Z.B. die Daten der 3TB Platte automatisch auf die 2TB und 1TB Platte zu spiegeln, ohne einen Raid-Verbund der 2tb und 1 tb Platten zu machen ?

Gerd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ganz klares JA... das ist möglich und auch ganz einfach zu realisieren.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein JBOD Volumen zu erstellen ist nicht gerade sehr ratsam. Da es meistens sehr schwer ist an seine Daten zu kommen wenn mal eine Platte Defekt ist! Daher ganz klare Empfehlung kein JBOD!

Bau dir doch am besten die 1TB + 2TB in die DS als Basis Volumen und nimm die 3TB als Backup! Geht vom Speicherplatz auf und gut ist.

Wenn du hingegen 2 externe Gehäuse hast kannst du auch die 1TB und die 2TB in diese einbauen und die 3TB in die DS.

EDIT// Ein internes Backup ist nicht so sinnvoll da deine Backup Festplatte immer mitläuft und durch einen Stromschlag nicht geschützt ist. Ein räumliche Trennung ist da immer besser und sinnvoller!

joldfasan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte gerade die "Erleuchtung". Habe noch ein externes Gehäuse für zwei Platten. Dort werde ich die 1 und 2 TB reinabuen, und als externe Datensicherung verwenden. Wenn wieder aml etwas Geld übrig ist, werde ich dann das DS412+ mit entsprechenden 3TB Platte aufrüsten.

Danke für die Hilfe und manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Gruß
Gerd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Marst,

du hast natürlich Recht bei einer Datensicherheit von 1:1, darum sollte man sich ja auch Gedanken darüber machen, was einem besonders wichtig ist.
Ich habe den Vorschlag des JBOD nur gemacht, um zu zeigen, dass man mehr Speicherplatz für die Daten zur Verfügung hat, wenn nur ein paar Daten gesichert werden sollen. Also wenn dann das JBOD zerstört werden würde, hat man ja "nur" die unwichtigen Daten verloren.
Aber man kann natürlich auch alle FP's als BASIC einrichten, dann hat man halt mehrere Volumen und bei einem Ausfall einer FP, wäre die andere nicht betroffen, so wie bei JBOD.

Aber es fand ja schon eine "Erleuchtung" statt beim Thread - Schreiber ... in diesem Sinne... auf immerwärende Datenverfügbarkeit ;)

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist es :)

Ich habe bei mir alles als Basis eingerichtet und gut ist es! Da brauch man sich wenigstens keine Gedanken zu machen.

bulldotzer30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen einem Raid 5 und einem SHR mit einer ausfallsicherheit von 1 FP!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
im Grunde keiner. SHR macht bei X (X>2) gleichen Platten auch ein RAID5 und legt ein LVM drüber. Vorteil von SHR ist die Verwendung von mehreren unterschiedlich großen Platten bei der Verwertung der Restkapazitäten.
Schau Dir den RAID-Rechner an.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat