Moin, habe die DS412+ nun schon lange auf DS713+/RS814+ mit Modding gebracht, alles läuft prima unter DSM 7 und 2GB RAM.Auch wenn der Thread nun schon 10 Seiten hat und etwas älter ist. Die DS412+ läuft ja nach wie vor hervorragend mit DSM6.2 und hat auch nicht den C2000 Bug. Etwas mehr RAM wäre jedoch schon schön. Leider konnte ich bis jetzt kein Upgrade auf 4GB finden das wirklich funktioniert.
Liste mit RAM mit der ich auf CPU 99-100% Auslastung kam und die Synology nicht mehr vernünftig nutzbar war:
Nicht funktionierendes RAM mit 4GB:
Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
Hynix HMT351S6BFR8C-H9 CL9
Kingston KVR1066D3S7/4G CL7
Kingston KVR13S9S8/4 CL9
Kingston ACR512X64D3S13C9G CL9
Funktionierendes RAM:
Kingston KVR1066D3S8S7/2G
Habe ich entsprechend angepasst:
Einen merklichen Unterschied gegenüber der Standardconfig mit 1024 konnte ich leider nicht feststellen. Bevor sich also jemand durch eine fehlerhafte *.conf die Synology abschiesst, die Anpassung lieber sein lassen.
Es läuft maximal eine halbe Stunde schnell, danach alles 5x so langsam und die CPU meist am Anschlag.Moin, wollte auch mal meinen Senf dazu geben: Habe vor ca 2 Wochen einen Kingston KVR1333D3S9/4G Notebook-Arbeitsspeicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-24 204pin SO-DIMM verbaut ,für kleine Kohle beim großan A gekauft. Verbaut läuft super und selbst bei dem ältern NAS-Schätzchen einen deutlichen Performanceschub erhalten. Alls reagiert deutlich schneller! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Die Fragestellung bezog sich nicht auf den RAM, sondern eher auf deinen Umbau. Das war auch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.Anleitung für den Riegel?
...kaufen, stecken, fertig.
Das konnte keiner in dem Thread dann bestätigen. Alle hatten Probleme. Wir brauchen ja auch die CPU-Anzeige.Die Fragestellung bezog sich nicht auf den RAM, sondern eher auf deinen Umbau. Das war auch eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Dass die "normale" 412+ mit 4GB-RAM läuft, hatte ich hier selbst bereits erwähnt. https://www.synology-forum.de/threads/ds412-ram-upgrade.29646/post-889563
Übrigens ohne die besagten CPU-Probleme und das übrigens immer noch ohne Probleme.
Wie du dein Gerät gemodded hast, würde mich bzw. meinem Bruder (der jetzt Besitzer ist) daher nach wie vor interessieren.
Der Screenshot sollte ja auch als Beweis dienen, dass 4GB verwendet werden und nicht als Beweis für irgendwelche Performance-Probleme dienen.Das konnte keiner in dem Thread dann bestätigen. Alle hatten Probleme. Wir brauchen ja auch die CPU-Anzeige.
Hi, ja gerne. Einfacher geht es die Zeit einer Paketinstallation zu nehmen, oder das Blättern der E-Mails anzuschauen, welches 5x länger dauert.Ich kann nichts schlechtes berichten. Wenn du willst, können wir mal den selben Vorgang auf meiner DS wiederholen und schauen ob es andere Resultate mit meinem aktuellen 4GB Riegel bekommen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.