DS412+ richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich denke das ich mir für mein Vorhaben eine DS412+ holen werde, allerdings erstmal nur 2x4TB Festplatten dazu. Weiß nur noch nicht ob ich lieber die WD40EFRX oder die WD40EZRX einbauen soll? Was meint Ihr?

Vor habe ich, Zentral meine Daten (Dokumente,Musik, Bilder & Filme) auf der DS412+ zu speichern und dann darüber mit Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphones darauf zugreifen zu können. Meine Geräte sind per Lan/W-Lan mit einer FritzBox 7390 verbunden.
Da ich ein Heimkino Fan bin möchte ich auch meine als mkv abgespeicherten Filme an meinem TV über meine Dreambox 800 HD PVR abspielen können. Das ganze natürlich in HD Bild und TON (1080p).Geht das über den MediaPlayer Plex? Desweiteren möchte ich auch meine Lieblingsserien mit der Dreambox aufnehmen, allerdings sollen die Filme direkt auf dem DS412+ abgelegt werden.

Wie sehen dann die Oberflächen aus von den einzelnen Geräten, wenn ich mit denen auf dem NAs412+ zugreife und z.B. Videos ansehen möchte?

Gruß
HACKYSACK

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich habe eine ähnliche Hardwarelandschaft wie Du (FB7390, Dreambox DM8000) und bin ebenfalls am überlegen, ob ich mir die DS412+ hole.
Alternativ stehen bei mir noch die DS 713+, DS213+ und die DS414 in der engeren Auswahl!

Filme, die Du mit der Dreambox auf einem NAS speicherst, kannst Du mit der Dreambox auch wieder von dort abspielen. Du spielst die aufgenommenen Filme folglich wieder mit der Dreambox ab und nicht mit Plex.

Die DS 412+ hat keinen HDMI-Ausgang, also kannst Du DAS, was Du über das Browserinterface von der DS 412+ abrufst auch nicht ohne weiters auf Deinem TV sehen. Es gibt wohl TVs mit integriertem PLEX-Client. Für die Dreambox gibt es ebenfalls einen PLEX-Client namens DreamPlex, wie ich heute herausfinden konnte. Alternativ müsste mit der Dreambox auch über den DLNA/UPnP-Client auf durch den Plex Media Server bereitgestellte Medien zugegriffen werden können, aber ohne halt den grafischen Schnickschnack eines PLEX-Clients.

Für mobile Geräte gibt es dann halt auch wieder eigene PLEX-Clients, wie etwa http://www.plexapp.com/android/

Viele Grüße
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Filme, die Du mit der Dreambox auf einem NAS speicherst, kannst Du mit der Dreambox auch wieder von dort abspielen. Du spielst die aufgenommenen Filme folglich wieder mit der Dreambox ab und nicht mit Plex.

Das leuchtet ein. Allerdings wollte ich meine Filme schön ordentlich sortieren (nach Namen, Genere und auch mit Covern). Es wäre nur schön wenn man das ganze schön übersichtlich auf den einzelnen Abspielgeräten sehen kann (evtl. übers Plugin Plex). Kommen sonst noch andere Programme in Frage?

Desweiteren frage ich mich schon in welchem Raid ich mein System machen soll, denn ich ich möchte meine gesamten Daten auf den NAS ablegen und die sollen natürlich auch sicher sein, auch nach einen ausfall einer Platte. Ich werd mir dann wohl noch eine externe Festplatte anschaffen und die wichtigsten Daten dann alle paar Wochen auf der externen HDD sichern. Kann ich dazu die HDD einfach an die DS412+ anschließen und die Daten übertragen?

Zuletzt bearbeitet:

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy,

also ich wollte zu Anfgang ersteinmal nur 2 HDD´s einbauen (jeweils 4TB).

Weiß nur noch nicht ob ich die RED oder GREEN von WesternDigital nehmen soll. Was meint Ihr ist sinnvoller?

Dachte dann bei 2 Platten und gff. spätere Aufstockung Raid SHR zu wählen. Ist SHR sicher und schränkt das NAS von der Geschwindigkeit her nicht ein? Sorry das ich so frage, allerdings habe ich davon nicht wirklich Ahnung!

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das hängt doch auch stark davon ab, wie Du die 412+ nutzt.

Soll sie wirklich 24h Stunden am Tag im Einsatz sein?

Angesichts zahlreicher negativer Erfahrungsberichte zur WD 4TB Red werde ich mir diese Platte nicht zulegen.
Hohe Speicherdichten werden idR durch extremes Ausreizen technischer Möglichkeiten erzielt, die wiederum zu erhöhten Anfälligkeiten für Fehler führen.

Wenn man mehr als 500 Euro für eine 412+ hinlegt, sollte man m.E. nicht an 20-50 Euro pro Festplatte sparen.
Habe mich daher mit einem Unternehmen in Verbindung gesetzt, das professionelle Datenrettung auf defekten Festplatten betreibt, in der Annahme, dass man dort eigentlich mit am besten wissen müsste, was tagtäglich dort an Festplatten eingeliefert wird.

Ich tendiere daher zur Zeit zur SE Reihe von WD:
http://www.synology-forum.de/showth...E-Enterprise-(WD3000F9YZ)&p=372778#post372778

Gruß
nastestit

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hy,
Weiß nur noch nicht ob ich die RED oder GREEN von WesternDigital nehmen soll. Was meint Ihr ist sinnvoller?

Ich habe in meinem 412+ sowohl 2x 2TB Green und 2x3TB Red im Einsatz. Beide Typen laufen völlig problemlos. Wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich ohne Bedenken zu 4TB Reds greifen. Ein Backup braucht man sowieso, auch bei den teureren Serverplatten. Lass Euch nicht von den "negativen Erfahrungsberichten" irritieren. Da wird auch viel Mist erzählt.

Zuletzt bearbeitet:

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
1) Erfahrungen mit einer 3TB-Platte lassen sich nicht 1 zu 1 auf das 4TB-Pendant übertragen.
Es ist durchaus nicht unbekannt, dass bei Festplatten der letzte Stand der Technik in Bezug auf die größtmögliche Kapazität eine heikle Sache ist.

2) Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er nicht hellhörig wird, wenn sich im WWW Beschwerden über fehlerhafte Sektoren bei einem bestimmten Plattenmodell häufen. Und übrigens auch hier im Forum!

3) Es wird sicherlich einen Grund dafür geben, dass bspw. die RED nur 3 Jahre Garantie hat, die SE und RE dagegen 5 Jahre!

Für diejenigen, die an Informationen zu einem Vergleich zwischen der RED und SE-Reihe interessiert sind:
http://www.silentpcreview.com/Western_Digital_Red_Se_4TB

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also einen 24/7 Betrieb werden die Platten bei mir nicht haben. Das NAS soll dann eingeschaltet werden, wenn ich auch damit Arbeiten will ansonten wird es aus sein, es sei denn jemand von den wenigen ausgewählten wollen in der Nacht etwas runterladen, ansonsten ist das NAS rein für mich!

Ursprünglich wollte ich mir die 4TB green holen, von der red habe ich dann wiederum gehört das diese um einiges leiser ist, was mir sehr zuspricht, da das NAS bei mir im Wohnzimmer stehen wird. Oder ist die 3TB Version um einiges ausfallsicherer als 4TB version?

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast in Deinem Ausgangsbeitrag geschrieben, dass Du nur ZWEI Festplatten kaufen willst.
Damit kannst Du kein RAID 5 betreiben, was Dir hoffentlich bewusst ist.

RAID-Rechner:
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Geht man nach den Bewertungen bei AMAZON, scheint die 3 TB-Variante der RED-Serie weniger anfällig zu sein als die 4 TB-Version, was sich mit den Angaben der Datenrettung-Profis deckt (vgl. meinen Beitrag oben).

Drei WD RED 3 TB-Platten kosten fast genau so viel wie zwei WD RED 4-TB-Platten.
Für ein Mindestmaß an Sicherheit würdest Du die zwei 4 TB-Platten im RAID 1-Modus betreiben, was zu einer Speicherkapazität von 4 TB führt.

Drei WD RED 3 TB-Platten können als RAID 5 betrieben werden, womit Du den Vorteil der Sicherheit und einer hohen Schreibgeschwindigkeit hättest UND außerdem 6 TB Speicherkapazität.

Aus o.a. Gründen spricht für mich einiges dafür, mind. 3 Festplatten mit RAID 5 einzusetzen statt 2 mit Raid 1.
Ich habe mich für 4 Platten entschieden, da o.a. RAID-Rechner sehr schön aufzeigt, dass das Verhältnis von "für SCHUTZ verwendetem Speicherplatz" und "verfügbarem Speicherplatz" hier am günstigsten ist.

4 x 3 TB-Platten: 9 TB Speicherkapazität, 3 TB für SCHUTZ verwendete Kapazität => Verhältnis 9 zu 3
3 x 3 TB-Platten: 6 TB Speicherkapazität, 3 TB für SCHUTZ verwendete Kapazität => Verhältnis 6 zu 3

Infos zu RAID 1 und RAID 5:
http://www.chip.de/artikel/So-nutzen-Sie-RAID-richtig-3_30428643.html

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie sieht es mit dem Raid SHR aus, welches ebenfalls im Synlogy-Raidrechner vorhanden ist und sich genau so verhält wie Raid5, allerdings auch mit 2 HDD´s funktioniert? Ist das noch eine gute alternative oder ist SHR nicht empfehlenswert?

Desweiteren frage ich mich jetzt noch, ob ich über das NAS auch downloaden kann und die gedownloadeten Daten auch auf einem NAS Laufwerk abspeichern, denn ich hab hier bei mir zuhause leider nur eine sehr langsame internetverbindung und größere Datenmengen brauchen halt etwas im Download, was ich gern über Nacht erledigen würde, mein PC steht allerdings im Schlafzimmer und das nervt dann schon sehr. Bis jetzt hab ich dann ab und an mal den Laptop über nacht im Wohnzimmer laufen. Optimal ist das aber auch nicht.
Schön wäre wenn alle Geräte aus sien könnten und nur die NAS läuft leise die nacht durch, läd meine daten runter und fährt danach runter oder geht in den standby wenn sie fertig ist. Ist das so möglich?

JogyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist dann für Dich aber, dass bei zwei Platten im SHR nur die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung steht - ist quasi ein RAID 0. Mit weiteren Platten den RAID zu vergrößern ist dann allerdings kein Problem.

Die Downloads kannst Du über Download Station durch das NAS machen lassen, der PC muss dazu nicht an sein.

Gruß, Jogy

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hy,

also ich wollte zu Anfgang ersteinmal nur 2 HDD´s einbauen (jeweils 4TB).

Dachte dann bei 2 Platten und gff. spätere Aufstockung Raid SHR zu wählen. Ist SHR sicher und schränkt das NAS von der Geschwindigkeit her nicht ein? Sorry das ich so frage, allerdings habe ich davon nicht wirklich Ahnung!

Ich hab seit >1 Jahr die 4x3TB W30EFRX Red im Einsatz auf meiner 412+, da ich mit Allen Geräten online drauf zu greife, geht die box auch nur nachts aus. Bin damit prima zufrieden. Bei mir läuft auch das SHR,RAID5; rechnerisch 9TB nutzfläche+3TB backup, TOP

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich wohl meine NAS im Raid5 laufen lassen, wird wohl das sicherste & einfachste für mich sein. Wenn ich mir nun 3 HDDs a´ 3TB hole und mein NAS im Raid5 laufen lasse, kann ich dann nach z.B. einem Jahr einfach eine 4´te HDD mit 3TB einbauen und diese wird sofort im laufenden System erkannt und mit eingebunden (Raid5)? Sprich dann hab ich 9TB Nutzfläche statt 6 TB?

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Raid5 SHr ist sogar standard vorgegeben, sobald du die NAS das erste Mal anschmeisst. Das Start Menue wird dich autom. dazu lotsen, ein RAID5 SHR zu erstellen.
I.d.F. Wenn von den 3 Platten eine kaputt geht- bzw. gehen sollte, hast du kein Datenverlust, einfach wieder eine neue rein und alles funktioniert wieder.

Zu letzterem - Exakt

Zuletzt bearbeitet:

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir heute die DS412+ bestellt und dazu 2X die WD30EFRX !

Was micht jetzt noch interessiert, da ich gelesen hab das viele per Post gelieferte Festplatten schäden aufweisen und das teilweise nur an einigen sektoren. Wie kann ich meine beiden Festplatten prüfen, wenn ich sie habe, ob sie Igrnedwelche Schäden haben und sie nicht 100% laufen?

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst in der 412+ oder auch bei anderen diverse Test- Schnelltest nach Einstellung [Zeit, Tag] durchführen und die Platten autom. zb jede Woche, Tag prüfen lassen. Bei Fehlern kannst du dich via Email benachrichtigen lassen.

Keine Sorge, Festplatten sind i.d.R. immer gut verpackt, alternativ schickst du sie auch nach geraumer Zeit über die Garantieabwicklung einfach wieder zurück.

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
mich interessiert warum du die DS412+ genommen hast und nicht die Ds414?
Stehe auch noch immer vor der Entscheidung

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS 412+ besitzen INTEL CPUs, was wiederum Voraussetzung für diverse Softwareanwendungen, bspw. JAVA, PLEX MEDIA SERVER etc. ist (APPS).
Die DS 414 hat eine Marvell Armada CPU mit 1.33 GHz verbaut.

Es hat seinen Grund, dass Synology in der Produktübersicht die DS 414 unter "Von Privatnutzern bis zu Firmen-Arbeitsgruppen" und die DS 412+ unter "Kleinere und mittlere Unternehmen" einsortiert hat.

Das bedeutet aber letztlich nicht, dass man sich zwingend die DS 412+ zulegen muss. Es kommt halt - wie fast immer - darauf an, das für die geplanten Anforderungen passende Produkt zu wählen, das zudem zum Budget passen muss.

Für mich war auch entscheidend, dass die DS 412+ schon etwas länger auf dem Markt ist und folglich genügend Anwender ihre Erfahrungen damit im WWW schildern, die - etwa bei AMAZON - durchgehend positiv sind.

Gruß
nastestit

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, finde gerade das die DS so alt ist, das schreckt mich ab und ich mit der DS414 ein deutlich neueres Modell habe.
Jedoch was die CPU leistung angeht denke ich ist das ziemlich wenig...
Zumal mich der ARM Prozessor noch abschreckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat