DS412+ richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die DS 412+ kam vor ca. 1.5 Jahren heraus!

Wenn Du wirklich glaubst, dass neuere Produkte automatisch besser sind, solltest Du Dir in der Tat die DS 414 holen!

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jeder muss für sich abwiegen was daheim gemacht werden soll und welches Gerät dazu passt. Für mich passt da die 412+ super. Ich habe mich auf Grund des Intel Prozessors und wegen des durchweg positiven Feedback für die 412+ entschieden. Für mich sind auch 1.5 Jahre nicht alt, immerhin sollten dann die Kinderkrankheiten, die oftmals einige Neugeräte (weiß nicht wie es bei Synology ist, die 412+ ist mein erstes Gerät) aufweisen, behoben sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und sei dir Gewiss, wenn du dir heute die 414 kaufst, ist diese morgen bereits wieder alt...das ist in unserer Schnelllebigen Zeit leider so.

PS: Meine 412+ ist bereits heute eingetroffen :D Muss jetzt nur noch auf die beiden Festplatten warten!

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stell mir da noch eine frage und zwar wird meine DS 412+ an eine FritzBox 7390 angeschlossen, welche 4 LAN Anschlüsse hat. Nun ist es so, dass an der FritzBox bereits mein Desktop PC, meine Dreambox und meine PS3 hängt, sprich ein LAN Port für die 412+ ist noch frei. Allerdings spiel ich mit dem Gedanken mir noch einen Mediaplayer zu holen, wenn meine Dreambox meine MedienDaten nicht alle abspielen kann.
Nun ist die Frage, da die DS 412+ ja 2 LAN Schnittstellen hat, ob ich Sie mit einem Port an die Fritz.Box anschleßen kann und ggf. später über die zweite LAN Schnittstelle der DS 412+ einen MediaPlayer?

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vor abenteuerlichen Verbindungen würde ich mir eher bald ein Switch überlegen. Kostet nicht alle Welt und löst Dein Anschlussproblem bis auf weiteres.

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor abenteuerlichen Verbindungen würde ich mir eher bald ein Switch überlegen. Kostet nicht alle Welt und löst Dein Anschlussproblem bis auf weiteres.

gibt es da eine empfehlung für einen switch der gut zur 7390 FritzBox passt und aug 1000 Lan unterstützt? Gibt es auch Switches ohne externe stromversorgung?

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ich ebenfalls die FB 7390 habe, kann ich Dir die D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit als Switch empfehlen, die bei mir seit längerem einwandfrei an der FB funktioniert.
Wenn Du weniger als 8 Ports haben willst, empfiehlt sich bspw. die kleinere DGS-1005D.

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich ebenfalls die FB 7390 habe, kann ich Dir die D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit als Switch empfehlen, die bei mir seit längerem einwandfrei an der FB funktioniert.
Wenn Du weniger als 8 Ports haben willst, empfiehlt sich bspw. die kleinere DGS-1005D.

Gruß
nastestit

Danke für den Tipp...werd ich mir mal näher anschauen.

Da heute auch meine Festplatten gekommen sind, wurde die DS412+ heute von mir in Betrieb genommen :)

Habe mir die ersten benutzer erstellt und in der FileStation die ersten Ordner. Nun lad ich über die Netzwerkumgebung unter windows mal die ersten dateien rüber, doch ich sende die daten nur mit 11MB/sek obwohl ich bei der FritzBox bei allen 4 Lan Port 1Gbit/s aktiviert habe. Woran kann das noch liegen?

Desweiteren kommt immer die Meldung wenn ich im DSM bin: "Filestation" Bitte installieren sie die aktuellste Java Version für Ihr Betriebssystem.

Auf das Wort Java kann man klicken und ich habs auch installiert, aber wenn ich dann auf der Java HP auch "Jave Version Überprüfen" klicke wird das die keine aktuelle Java Version finden können oder sie vom browser (ich nutze Firefox) nicht zugelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,
die TP Link switche sind gut und preiswert.
Hat dein Endgerät auch Gigabit?
Falls ja am besten ein Switch dazwischen hängen wenn eh benötigt ;)
Java kannst du nochmal von chip laden.
Jeweils 32 und 64 bit version je nach bedarf
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-64-Bit_42224883.html

Ansonsten würde mich sehr interessieren wie die Performance der oberfläche ist, habe heute ein Video mit der DS414 gesehen war ganz okey.
Viele Grüße

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend,
die TP Link switche sind gut und preiswert.
Hat dein Endgerät auch Gigabit?
Falls ja am besten ein Switch dazwischen hängen wenn eh benötigt ;)
Java kannst du nochmal von chip laden.
Jeweils 32 und 64 bit version je nach bedarf
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-64-Bit_42224883.html

Ansonsten würde mich sehr interessieren wie die Performance der oberfläche ist, habe heute ein Video mit der DS414 gesehen war ganz okey.
Viele Grüße

Mit Java hat geklappt.

Mit der Netzwerkgschwindigkeit zwischen Desktop PC und DS 412+ leider noch nicht. Als Mainboard hab ich das Asus P5W DH Deluxe, welches 2x Gigabit Lan hat. Klicke ich aber rechts auf Lanport 1 in den Adaptereinstellungen wird mir unter Status nur eine Geschwindigkeit von 100.0 Mbit/s angezeigt. Wie und wo kann ich die Geschwindigkeit meines lanports auf 1Gbit/s stellen?

Zwischen Laptop meiner Freundin und DS 412+ hab ich sogar nur eine Übertragungsrate von 3Mbit/s, allerdings ist sie nur über W-Lan verbunden, aber ist das nicht trotzdem ein wenig zu langsam?

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm entweder in den Adapter einstellungen oder im BIOS schau mal nach software bzw. treibern auf der ASUS seite.

Hmm naja bei WLAN kommt es ganz darauf an ist es b g oder n? Wie weit ist die entfernung?
3Mbits können realistisch sien wenn auch wenig...

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich rechts auf Lan Port 1 klicke unter Eigenschaften/Kofigurieren/Erweiter und da auf Geschwindigkeit und Duplexmodus gehe, kann ich auf 1000Mbit/s Vollduplex stellen, doch dann bricht die verbindung sofort zusammen und ich soll ein kabel anschließen. Stell ich auf 100Mbit/s Volldublex ist die verbindung aktiviert. Liegt es am Netzwerkkabel? Ist ein Cat 5 Patchkabel, welches zu einer netzwerkdose geht, die führt vom schlaf zum wohnzimmer und von der wohnzimmerdose dann in den router. Die kabelverbindung in den dosen kann ich nicht sagen, da schon vorhanden (Mietwohnung). Treiber sind erst aktuell drauf, da vor paar tagen der pc neu aufgesetzt wurde.

Der Laptop meiner Freundin ist nur ein paar meter (meist 3-6m) vom router entfernt! b,g oder n weiß ich nicht, wie finde ich das raus?

Materialwart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch doch einmal in der Fritzbox unter Heimnetzwerk / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen die betreffenden Ports vom "Green Mode" 100 Mbit/sin den "Power Mode" 1 GBit/s zu schalten. Ansonsten könnte auch das LAN-Kabel defekt sein, vielleicht einfach mal gegen ein anderes austauschen?

Gruß und viel Erfolg,
Materialwart

Computerboss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm also wenn es alte cat 5 Kabel sind, kann es gut und gerne an den Kabel liegen!
Cat 5e sollte es schon sein!
Am besten mal mit einem neuen Kabel testen dann ist man auf der sicheren Seite ;)
Mit oder ohne wand dazwischen?

Hmm wie man das herausfindet einmal kann man im router schauen mit was gesendet wird und bei der empfangsstelle im datenblatt schauen was unterstützt wird.
Sowie ebenfalls in den Einstellungen der WLAN Netzwerkkarte wo man einiges Einstellen kann ;)

Viele Grüße

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn Du nicht weißt, welche Verkabelung in der Wand verlegt ist, solltest Du diese testweise überbrücken, indem Du den Rechner direkt mit dem LAN-Kabel an die Fritzbox anschließt.

In der ÜBERSICHT der FB7390 siehst Du dann auch direkt unter LAN, mit welcher Geschwindigkeit Dein Rechner mit der FB7390 verbunden ist.

Wichtig ist es auch, den Hinweis vom User "Materialwart" zu beachten:
"Green Mode" 100 Mbit/s in den "Power Mode" 1 GBit/s" umschalten!

Moderne CAT5-er Kabel haben meines Wissens nicht mehr zwingend das e hinter "Cat5" und sind trotzdem GBit-fähig.

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute mal den Laptop meiner Freundin direkt mit der FritzBox Verbunden ! Mal mit einem Cat 5 Kabel und auch mit einem Cat 7 Kabel. In der FritzBox sind alle 4 Lan Buchsen auf 1Gbit gestellt und mit rechtsklick auf die Netzwerkkarte meiner Freundin hab ich auch 1Gbit Vollduplex eingestellt. Doch wenn ich dann mit rechtsklick auf Ihre Netzwerkkarte auf Status gehe ist die Geschwindigkeit auch immer noch bei 100Mbit, genau wie beim Lanport in der fritzBox angezeigt wird. Woran kann das denn noch liegen?
Lediglich die DS412+ ist mit 1Gbit angeschlossen, das sagt mir auch die FritzBox

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo. Und in der FritzBox sind wie oben beschrieben die LAN Ports eingestellt?

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast Du mal versucht, bei der Netzwerkkarte "Auto-Negotiation" zu aktivieren?

Auch ein Stecker rausziehen und wieder einstecken bei der Fritz wirkt manchmal wunder!

Welches Betriebssystem läuft auf Deinem ASUS?

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es läuft auf dem Laptop sowie aus dem Desktop PC Windows 7.

Das ich vom Desktop PC zur FritzBoc kein Gbit bekomme liegt wohl an der verdrahtung derr netzwerkdosen, denn diese sind nur mit jeweils 4 adern unter schraubklemmen :(

Aber mit dem laptop bekomme ich ja auch keine Gbit Verbindung, obwohl ich den direkt an die Fritz.Box hab.

Wo oder wie kann ich "Auto-Negotiation" aktivieren? Finde es nicht.

Habe mal 2 Screenshots angehängt!

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 32
  • 01.jpg
    01.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

nastestit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

da, wo Du im 2ten Screenshot den 1GBit Fullduplex eingestellt hast, müsste sich "Automatische Erkennung" oder Autonegoation befinden.

Es wäre natürlich ein guter Test, den PC mal direkt mit dem 7er-Kabel an die FB anzuschließen!

Wenn das dann ebenfalls nicht auf 1000MBit funktioniert, wird es "interessant"!

Hast Du schon mal probiert, DEN FB-Port testweise mit dem Notebook zu verkabeln, wo aktuell Deine Synology drin steckt, die ja mit 1GB erkannt wurde?

Gruß
nastestit

HACKYSACK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du schon mal probiert, DEN FB-Port testweise mit dem Notebook zu verkabeln, wo aktuell Deine Synology drin steckt, die ja mit 1GB erkannt wurde?

Gruß
nastestit

Genau das hatte ich vorhin gemacht und mit mehrmaligem hin und her und mehrmaligen Neustarts der Geräte hab ich es auf dem Laptop hinbekommen, der hat jetzt eine 1Gbit Verbindung :) Hab gleich mal eine große Datei von der NAS abgerufen und ich hatte so zwischen 75 und 85 Mbit/s ! Ist die Geschwindigkeit Inordnung? Jednefalls ist sie viel schneller als vorher!

Nun hab ich noch meinen Desktop PC vor mir, da weiß ich noch nicht wie ich das hin bekomme soll, liegt wohl an der Verbindung der beiden Netzwerkdosen. Hab eine mal aufgeschraubt und ein Bild gemacht.

Anhänge

• DSCN1447.jpg
    DSCN1447.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat