Hallo Community!
Folgendes Netzwerk möchte ich gerne realisieren:
Die DS412+ soll
a) den DHCP Server in beiden Netzen stellen und
b) LAN2 in LAN1 und weiter ins Internet routen.
c) die Freigaben / Dienste der DS müssen in beiden Netzen erreichbar sein.
Momentan wird unser Netz genau so von einem alten WinServer bedient, jedoch mit einem Squid, damit der http:// Datenverkehr aus LAN2 ins Internet kommt. Beide Schnittstellen haben unterschiedliche IP Adressbereiche: LAN1 172.x.x.x / LAN2 192.168.x.x, jeweils 255.255.255.0
Brauche ich dazu das DNS Paket?.. Oder reicht "routing"?
Ich habe schon ein eine Menge Sachen hier im Forum gelesen (zB. "Mit DS über die zweite Netzwerkschnittstelle ins Internet" oder "DS412 als Router"),
mich mit der Kommandozeile / SSH vertraut gemacht und herumprobiert. Aber leider ohne Erfolg. Hat nichts geholfen. Irgendwie komm ich gar nicht weiter. Ich vermute ganz stark, dass das an meinen geringen Kenntnissen liegt (Linux / Routing / etc.).
Kann mir irgendwer (mit Eselsgeduld) die Einrichtung step-by-step beibringen?
Schon mal Danke im Voraus
Chris
Folgendes Netzwerk möchte ich gerne realisieren:
Die DS412+ soll
a) den DHCP Server in beiden Netzen stellen und
b) LAN2 in LAN1 und weiter ins Internet routen.
c) die Freigaben / Dienste der DS müssen in beiden Netzen erreichbar sein.
Momentan wird unser Netz genau so von einem alten WinServer bedient, jedoch mit einem Squid, damit der http:// Datenverkehr aus LAN2 ins Internet kommt. Beide Schnittstellen haben unterschiedliche IP Adressbereiche: LAN1 172.x.x.x / LAN2 192.168.x.x, jeweils 255.255.255.0
Brauche ich dazu das DNS Paket?.. Oder reicht "routing"?
Ich habe schon ein eine Menge Sachen hier im Forum gelesen (zB. "Mit DS über die zweite Netzwerkschnittstelle ins Internet" oder "DS412 als Router"),
mich mit der Kommandozeile / SSH vertraut gemacht und herumprobiert. Aber leider ohne Erfolg. Hat nichts geholfen. Irgendwie komm ich gar nicht weiter. Ich vermute ganz stark, dass das an meinen geringen Kenntnissen liegt (Linux / Routing / etc.).
Kann mir irgendwer (mit Eselsgeduld) die Einrichtung step-by-step beibringen?
Schon mal Danke im Voraus
Chris