+-Serie DS412+ sehr langsam - warum?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Video : Dateien werden angezeigt und können auch ausgewählt werden, allerdings wird auch nach längerem Warten (bis zu 2 Minuten) nix abgespielt (kleine MP4 Dateien funktionieren - aber ruckeln)

Wie ist die WDTV angeschlossen? WLAN? Das klingt nach einer sehr schlechten Netzwerkverbindung.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
OK, das sollte ausreichend schnell sein. Dann würde ich erstmal die WDTV Live (Dreckskiste!) verdächtigen. Hast du da die aktuelle Firmware drauf? Darf die WDTV auf der Netzwerkfreigabe schreiben?

Bei dir ist wohl irgendwie der Wurm drin. So viele merkwürdige Probleme (langsam, Indexierung, WDTV) habe ich noch nie gesehen.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, das sollte ausreichend schnell sein. Dann würde ich erstmal die WDTV Live (Dreckskiste!) verdächtigen. Hast du da die aktuelle Firmware drauf? Darf die WDTV auf der Netzwerkfreigabe schreiben?

Bei dir ist wohl irgendwie der Wurm drin. So viele merkwürdige Probleme (langsam, Indexierung, WDTV) habe ich noch nie gesehen.

Tja, ich habe immer das Glück der Erste mit Problemen zu sein (irgend wie ziehe ich das an:eck:)
Auf der WDLive ist die aktuelle Firmware drauf (zumindest von 2 Wochen war es so) und die läuft eigentlich bei mir relativ problemlos:)
...
Gerade ist der Rücksendeaufkleber gekommen - ich werde die DS jetzt einfach einpacken...

Danke noch mal
Klana

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Nochmal ich...die DS ist zwar schon eingepackt, aber so etwas lässt mir einfach keine Ruhe...
Ich habe nochmal die Verbindung von der Fritzbox zur WDLive getestet und komme hier plötzlich nur noch auf 20-25MBit/s?
Was ist denn das jetzt wieder? Bisher ist das natürlich nicht aufgefallen, da die Festplatte immer direkt dran hing und nur die Software per Lan upgedatet wurde. Kann da irgend was am Kabel kaputt sein? Kann da überhaupt was kaputt gehen?
was soll ich denn jetzt nur machen? DS zurückschicken oder nicht oder Wand aufstemmen und Kabel erneuern ?

Wie kann ich das noch testen?

Gruß
Klana

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verlege doch einfach mal ein langes LAN Kabel durch die Wohung, bevor du die Wand aufstemmst. Gibt ab und an 30m LAN Cat 6 Kabel für 5€ bei Amazon, sowas hab ich zumindest immer rumliegen. :D

Ich würde aber eher davon ausgehen das die Fritzbox, sofern du den Energiesparmodus an den Ports schon deaktiviert hast einfach nen defekt hat.

Aber einfachste Testmethode wäre halt erstmal das Kabel zu ersetzen.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verlege doch einfach mal ein langes LAN Kabel durch die Wohung, bevor du die Wand aufstemmst. Gibt ab und an 30m LAN Cat 6 Kabel für 5€ bei Amazon, sowas hab ich zumindest immer rumliegen. :D

Ich würde aber eher davon ausgehen das die Fritzbox, sofern du den Energiesparmodus an den Ports schon deaktiviert hast einfach nen defekt hat.

Aber einfachste Testmethode wäre halt erstmal das Kabel zu ersetzen.

Hi borg2k,

DS mit dem Wand aufstemmen war nur ein Scherz - Wohne in einem Fertighaus :p
Da werd ich mal ein 20m CAT 6 Patchkabel bestellen...ein letzter Versuch... Spätestens bis Freitag muss es klappen.
Energiesparmodus der Fritzbox ist schon deaktiviert.
Also wieder auspacken, installieren und testen.
Ich habe bisher immer per Einrichtungsprg. der DS automatisch installieren lassen, würde aber gerne 2 Platten zu einem Raid 1 zusammenfassen oder was ist sonst noch besser? Nur wie mache ich das auf die Schnelle?

Gruß
Klana

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Installation kein SHR erzeugen lassen sondern die anderen Einstellung mit Manuell wählen und dann durch die Dialoge klicken, irgendwann kommt dann der Dialog wo man die verschiedenen Raid-Modi auswählen kann und dort dann Raid 1 auswählen.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schön!
Dann mach ich mich mal an die Arbeit ...

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
DS zurückschicken oder nicht oder Wand aufstemmen und Kabel erneuern ?

Wenn du die DS zur Datenspeicherung und -sicherung brauchst, dann behalte sie. Ein anderes NAS wird mit dem Netzwerk die gleichen Probleme haben.

Ich habe meine WDTV mit einer WLAN-Bridge angeschlossen (an der hängen auch noch andere Geräte: Receiver, TV, ...). Die Geschwindigkeit reicht nicht für FUllHD-Streaming, aber komprimiertes Material (H.264, MKV) läuft ganz ordentlich.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Installation kein SHR erzeugen lassen sondern die anderen Einstellung mit Manuell wählen und dann durch die Dialoge klicken, irgendwann kommt dann der Dialog wo man die verschiedenen Raid-Modi auswählen kann und dort dann Raid 1 auswählen.

Hi,
das hat leider nicht geklappt und ist immer abgebrochen (angeblich Verbindung verloren).
Wahrscheinlich hat das etwas mit den Netzwerkeinträgen zu tun, aber da kenn ich mich noch nicht so aus.
Da ich auch nicht mehr lange nach der Ursache suchen wollte hab ich dann doch SHR genommen.
Man kann ja laut Handbuch den Raidtyp auch hinterher ändern und für den Test morgen sollte es reichen.

Bisher führt die DS immer noch den Paritycheck durch...somit kann ich im Speichermanager auch noch nix ändern.
Dann geh ich jetzt einfach mal in Bett und schau mal was morgen früh rausgekommen ist.

Gute Nacht
Klana

Bildschirmfoto 2012-06-20 um 23.49.29.jpg

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die DS zur Datenspeicherung und -sicherung brauchst, dann behalte sie. Ein anderes NAS wird mit dem Netzwerk die gleichen Probleme haben.

Ich habe meine WDTV mit einer WLAN-Bridge angeschlossen (an der hängen auch noch andere Geräte: Receiver, TV, ...). Die Geschwindigkeit reicht nicht für FUllHD-Streaming, aber komprimiertes Material (H.264, MKV) läuft ganz ordentlich.

Hi,
die DS brauche ich teils zur Datensicherung, als auch zur Musik, Video, Fotobereitstellung im Heimnetz.
Später, wenn ich mich besser auskenne, soll auch meine Website hier drauf.

Das mit der WLAN Bridge ist eine Überlegung wert (und wahrscheinlich auch nicht so kompliziert), allerdings müsste ich dann meine aufgenommenen Serien (HDTV) alle konvertieren (fast 2 TB!)
Welche Bridge setzt Du denn ein und passt diese zur Fritzbox 7390?

Ich habe jetzt seit gestern an der DS gehangen (eingerichtet, Dateien kopiert, neues Kabel 20m CAT6 verlegt), aber das Ergebnis ist immer noch nicht befriedigend.
Ich teste jetzt noch ein wenig herum und dann geht das Ding zurück. Punkt.

Vielen Dank
Klana

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der WLAN Bridge ist eine Überlegung wert (und wahrscheinlich auch nicht so kompliziert), allerdings müsste ich dann meine aufgenommenen Serien (HDTV) alle konvertieren (fast 2 TB!)
Welche Bridge setzt Du denn ein und passt diese zur Fritzbox 7390?

Ich habe eine Bridge namens "TrendNet TEW-640MB". Das Gerät bietet 4 LAN-Anschlüsse und steht 1 Etage unter der Fritz!Box hinter dem TV (also wirklich nicht optimal). Es ist mit 130Mbps mit der Fritz!Box verbunden. DVDs lassen sich darüber so gerade eben streamen. Allerdings nur mit dem Technisat Receiver. Auf der WDTV (hab ich schon erwähnt, dass das eine kleine Dreckskiste ist?) ruckelt das gleiche Material und hat lange Tonaussetzer.

Mittlerweile kopiere ich größeres (HD-)Material auf einen Stick und schließe den direkt an.

Mein ursprünglicher Kommentar ging dahin, dass auch andere Speichersysteme Probleme mit deinem Netzwerk haben werden. Wenn du die DS zurückschickst, wirst du mit einem anderen System von einem anderen Hersteller auch keine besseren Ergebnisse erzielen (es sei denn, die DS ist defekt). Gut, dass du das "faule" Kabel gefunden hast. Dass du mit dem neuen Kabel allerdings immer noch nicht zufrieden bist, kann ich nicht verstehen. Was ist denn jetzt das Problem? Immer noch zu langsam?

Zum Konvertieren nutze ich übrigens freemake. Super einfach zu benutzen und macht, was ich will.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal an das 20m LAN Kabel ein Notebook, PC oder ähnliches gehangen? So könnte man ausschließen das es an der WDTV Box liegt. Weil irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das ein defekt in der DS sein soll.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte die DS mal direkt mit dem iMac verbinden. In den Netzwerkeinstellungen unter OS X die 1GBit FEST einstellen und nicht die Automatik Funktion. Schau bei der DS bitte in den Netzwerkeinstellungen, ob da auch 1000Mbit Full duplex drinnsteht und die Jumbo Frames ausgeschalten sind.
"Ramm" eine testplatte rein, und erstelle einen Basisdatenträger - also kein Raid etc... (geht schnell)

Und ab die Post... kopier mal eine 1-2 GByte grosse datei rüber. Wenns dann immer noch klemmt ist wohl evtl. was an der DS faul.
Testen kannst Du das Tempo auch mit dem Aja System Test (Festplatten Benchmark), braucht man aber nicht zwingend.

Ansonsten halte ich von Fritzboxen nicht wirklich viel. Da würde (ich) eher noch einen ordentlichen Gigabit Switch für n paar Euro dahinterhängen.

mrsassels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier. Hab seit ein paar Tagen eine DS412+. Ich mache leider die selben Erfahrungen in Sachen Performance.

Lesen laut Windowsanzeige: 30MB/s
Schreiben laut Windowsanzeige: 30-50MB/s
Per FTP erreiche ich keine besseren Werte, auch nicht direkt über die Filestation.

Ich hoffe ihr stimmt mir zu das dies eindeutig zu wenig ist!!!!

PC: Win7 Core2Duo Gigabitlan
Shares als Netzlaufwerk gemapped

DS412+ mit neuster Firmware, auch per Gigabit verbunden. (Habe das Original Cat5e Kabel, welches im Lieferumfang war benutzt)
2x WD30EURS RAID1

Router: Fritzbox 7390 ebenfalls mit neuster Firmware. Energieeinstellungen habe ich überprüft und fest auf 1G gestellt.

Bin schon seit Tagen am grübeln, woran es liegen könnte... komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal eine direktverbindung zwischen DS und Rechner probiert?

Bei mir läuft die DS 412+ problemlos mit 85+ MB/s

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verbinde doch die 412+ direkt mit dem Rechner ohne die Fritzbox um das zu testen.
Ich denke, dass hier bei Deiner FritzBox der Fehler zu suchen ist.
Im Zweifelsfall würde ich hier einen dedizierten Switch ranhängen.

mrsassels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Direktverbindung habe ich gerade getestet... die Werte bleiben schlecht....
Ist die DS defekt??

Den zweiten LAN Prt der DS habe ich auch schon getestet, bringt auch nix..

Kann es an den verwendeten HDDs liegen??? Sind die zu lahm?
Kann doch eig auch nicht sein, diese stehe immerhin auf der HCL von Synology.

SMART Status der HDDs steht auch auf "Normal"

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
was verwendest Du als Testdaten, eine richtig große oder viele kleine?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat