Hallo!
Meine DS412+ tut nun schon seit Dezember 2012 seine Dienste.
Anfangs nur zu bestimmten Zeiten, seit gut 2 Jahren ansich rund um die Uhr.
Seit einigen Jahren dann auch mit 2 statt nur 1GB Arbeitsspeicher.
Die DS wir durchweg only Privat genutzt.
An Diensten werden vorrangig Plex für mehrere Teilnehmer, DSPhoto, DSFile, DSVideo, CloudStation, DownloadStation und ein bisschen Docker genutzt.
Es sind alle 4 Plätze belegt, 3 Platten sind zu nem SHR Raid zusammengefasst, der 4. Platz ist ein eigenes Volumen für Photo,Download und als Speicherort für Aufnahmen des SAT Receivers.
Vor allem bei Plex macht die gute DS412+ doch inzwischen sehr schnell schlapp.
Daher kommt nun doch sehr oft der Gedanke mal was neues zu kaufen.
Nach vielem lesen und umschauen, sind nun die folgenden Geräte in die engere Auswahl gekommen..
in Klammern die für mich derzeit positiven Gründe für das entsprechende Gerät.
DS918+ - (preislich am attraktivsten)
DS1019+ - (5 statt nur 4 Einschübe, ansonsten gleicher CPU wie die D918+)
DS1618+ - (6 statt nur 4 Einschübe, besserer CPU (zumindest laut cpubenchmark.net) als die anderen zwei Modelle und DDR4 Speicher?)
6 Schächte brauch ich - Stand jetzt - ansich nicht (aber wer weiß wann es soweit ist). Ich wäre damit auf jedenfall flexibler für die Zukunft.
Der 5. Schacht wäre dafür gut, um dort eine SSD einzusetzen, auf der dann VMM genutzt werden kann, was für die Performance sicherlich förderlich wäre.
Das sind derzeit zumindest so meine Gedanken dazu.
Wahrscheinlich wird es irgendeins der unteren zwei Modelle.
Abschrecken tut mich da halt nur der Preis für die zwei unteren Modelle.
Aber wie es halt so ist, wenn dann will man ja auch wieder für lange etwas vom Gerät haben und nicht in 3..4 Jahren wieder Tauschen müssen - was bei der DS918+ - wahrscheinlich schnell der fall wäre.
Was wäre eure Wahl?!
Ist irgendein Gedanke falsch?
Hab ich irgendwas bei meinen Überlegungen übersehen?
Ich warte und hoffe da jetzt iso ein wenig auf ein Deal in den kommenden Tagen.. schauen wir mal..
Grüße
Steffen
Meine DS412+ tut nun schon seit Dezember 2012 seine Dienste.
Anfangs nur zu bestimmten Zeiten, seit gut 2 Jahren ansich rund um die Uhr.
Seit einigen Jahren dann auch mit 2 statt nur 1GB Arbeitsspeicher.
Die DS wir durchweg only Privat genutzt.
An Diensten werden vorrangig Plex für mehrere Teilnehmer, DSPhoto, DSFile, DSVideo, CloudStation, DownloadStation und ein bisschen Docker genutzt.
Es sind alle 4 Plätze belegt, 3 Platten sind zu nem SHR Raid zusammengefasst, der 4. Platz ist ein eigenes Volumen für Photo,Download und als Speicherort für Aufnahmen des SAT Receivers.
Vor allem bei Plex macht die gute DS412+ doch inzwischen sehr schnell schlapp.
Daher kommt nun doch sehr oft der Gedanke mal was neues zu kaufen.
Nach vielem lesen und umschauen, sind nun die folgenden Geräte in die engere Auswahl gekommen..
in Klammern die für mich derzeit positiven Gründe für das entsprechende Gerät.
DS918+ - (preislich am attraktivsten)
DS1019+ - (5 statt nur 4 Einschübe, ansonsten gleicher CPU wie die D918+)
DS1618+ - (6 statt nur 4 Einschübe, besserer CPU (zumindest laut cpubenchmark.net) als die anderen zwei Modelle und DDR4 Speicher?)
6 Schächte brauch ich - Stand jetzt - ansich nicht (aber wer weiß wann es soweit ist). Ich wäre damit auf jedenfall flexibler für die Zukunft.
Der 5. Schacht wäre dafür gut, um dort eine SSD einzusetzen, auf der dann VMM genutzt werden kann, was für die Performance sicherlich förderlich wäre.
Das sind derzeit zumindest so meine Gedanken dazu.
Wahrscheinlich wird es irgendeins der unteren zwei Modelle.
Abschrecken tut mich da halt nur der Preis für die zwei unteren Modelle.
Aber wie es halt so ist, wenn dann will man ja auch wieder für lange etwas vom Gerät haben und nicht in 3..4 Jahren wieder Tauschen müssen - was bei der DS918+ - wahrscheinlich schnell der fall wäre.
Was wäre eure Wahl?!
Ist irgendein Gedanke falsch?
Hab ich irgendwas bei meinen Überlegungen übersehen?
Ich warte und hoffe da jetzt iso ein wenig auf ein Deal in den kommenden Tagen.. schauen wir mal..
Grüße
Steffen