DS412+ startet nicht mehr (POWER-LED leuchtet kurz auf)

STRG+ALT+ENTF

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde,

meine treue DS412+ startet nicht mehr. Sie war für einige Wochen abgeschaltet, wurde aber davor ordnungsgemäß heruntergefahren.
Wenn man den Power-Knopf drückt leuchtet dessen blaue LED konstant für 4-5 Sekunden auf und geht dann wieder aus. Die Lüfter laufen in dieser Zeit nicht an. Das Verhalten ist mit den Platten, ohne Platten und mit neuen Platten ident. Ich habe bereits die Knopfzelle am Mainboard getauscht (und auch die neue Knopfzelle vorher gemessen, alles OK).
Das externe Netzteil liefert Strom (LED leuchtet grün und ebenfalls gemessen).

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, ich habe zu diesem Fehlerbild auch nur wenige Einträge in diversen Foren gefunden, die aber alle mit Austausch der Knopfzelle erfolgreich beendet werden konnten.

Ich bin euch dankbar für alle Hinweise :)

Liebe Grüße
Marcus
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das Verhalten ist mit den Platten, ohne Platten und mit neuen Platten ident
hätte ich sowieso nicht erwartet, dass die zu diesem Zeitpunkt Stress machen - sind noch nicht mal angelaufen; eher der Speicher... ist da was eingebaut? ?
 
  • Like
Reaktionen: STRG+ALT+ENTF

STRG+ALT+ENTF

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

Danke für die Antwort. Ja, es sind seit Anbeginn 4 GB anstatt der serienmäßig1 GB eingebaut. Ich habe auch im Zuge der Fehlerermittlung den 4GB-RAM gegen den Original 1GB Synology-Ram-Riegel getauscht. Keine Veränderung des Fehlerbilds :(

LG
Marcus
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.443
Punkte für Reaktionen
971
Punkte
268
Das externe Netzteil liefert Strom (LED leuchtet grün und ebenfalls gemessen).

Vorsicht, die können grün leuchten auch wenn sie teilweise defekt sind.
Auch Spannung im Leerlauf an dem Stecker zu messen ist zwar sicher gut, aber wird auch genug Strom geliefert im Betrieb?
 
  • Like
Reaktionen: STRG+ALT+ENTF

STRG+ALT+ENTF

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

Danke auch für diese Antwort!
Ich werde das auch noch überprüfen, Danke für den Hinweis!
Mal sehen, ob die Netzteile der anderen Diskstations im Haus identisch sind und dann wird die 412+ mal dort angesteckt.
LG
Marcus
 

STRG+ALT+ENTF

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorsicht, die können grün leuchten auch wenn sie teilweise defekt sind.
Auch Spannung im Leerlauf an dem Stecker zu messen ist zwar sicher gut, aber wird auch genug Strom geliefert im Betrieb?
Nachdem der Kreuztest mit dem Netzteil einer anderen Diskstation die 412+ leider nicht zum Leben erweckt hat, das Netzteil der 412+ aber auch mit der anderen Diskstation funktioniert hat, kann ich auch das Netzteil als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
In mir erhärtet sich der Verdacht, dass entweder das Mainboard oder das kleine aufgesteckte Board mit dem EPROM (nehme ich an) den Geist aufgegeben hat...:cry:
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
In mir erhärtet sich der Verdacht, dass entweder das Mainboard oder das kleine aufgesteckte Board mit dem EPROM (nehme ich an) den Geist aufgegeben hat...:cry:
Kopf hoch ?
nach 9 Jahre Betrieb darf sich die DS zur Ruhe setzen ?
Ist eine lange Zeit für eine NAS, die i.d.R 24/7 an ist... Respekt ?
 

STRG+ALT+ENTF

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die aufmunternden Worte...;)
Dieses 412 war allerdings nur 1x pro Woche für ca. 1-2 Stunden im Betrieb, den Rest der Zeit im Ruhemodus (ich weiß, da ist sie auch nicht wirklich ausgeschaltet).
Ich hoffe die genauso alte 414 macht es ihr nicht nach.
Ich versuche halt schon mein ganzes Leben lang, Dinge so lange es geht und es sinnvoll ist zu reparieren und am Leben zu erhalten :). Und für die Zwecke als Backup-NAS für andere neue NAS-Systeme tun es die alten NAS immer noch.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Sie war für einige Wochen abgeschaltet
Du solltest mal miterleben, wie das aussieht, wenn große Serveranlagen umziehen.

z.B. als der MDR vor vielen viele wielen Jahren umgezogen ist, da wurden die Server/HDDs bis zur letzen Sekunde aktiv gelassen,
und dann ganz schnell möglichst vorsichtig in Spezialboxen rübergeschafft und aufgepasst, dass bloß nichts zu sehr auskühlt, was zuletzt jahrelang ohne Pause durchlief. (ist bestimmt schon über 15 Jahre her ... k.A. ob man den Bericht/Dokumentation noch findet)
Es fällt garnicht so auf, unter der Übermacht von ARD, ZDF und was noch alles zum Ersten dazu gehört, aber der MDR (die Dritten) war damals der erste Sender in Deutschland, der mit der Digitalisierung so richtig anfing, also Filme und Alles auf Festplatten und von da auf zu den Zuschauern, auch beim Schnitt usw.

Im Prinzip "verzieht" sich ja was, wenn es ausühlt und theoretisch kann es dabai passieren, dass z.B. Risse entstehen und dann hast'e vielleicht einen Wackelkontakt. (Risse nicht nur an Kontaktstellen, Lötpunkten oder an den Leiterbahnen, sondern auch innerhalb von Mikrochips, Kondensatoren, Widerständen usw.)

Wenn immer nur kurz in Betrieb, und nicht viel Zeit ist, damit sich alles zu sehr aufwärmt und dann wieder abkühlt ... da hätte ich so ein Problem hier nicht wirklich erwartet.
Aber CPU, Netzteil und alles auf dem Mainboard war ja die ganze Zeit aktiv, auch wenn es nicht viel gemacht hatte ... nur halt die Scheiben/Motoren/Lesearmmagneten der HDDs ruhten halt öfters mal.

Aber kann auch einfach nur sein, dass es beim Transport einen winzig kleinen Schupps/Stoß gab und es irgendwo knackte.
Da du innen wohl nichts berührt hast, ist ein Schaden durch einen elektrostatischen Schlag eher unwahrscheinlich, aber z.B. der Stromstoß beim neun Anschließen kann das eine oder andere Bauteilchen erschreckt haben ... die armen Dinger waren ja nicht mehr die Jüngsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.495
Punkte für Reaktionen
819
Punkte
174
Ein sehr schöner Vergleich. Und gar nicht so weit hergeholt. Mit einer der Gründe, warum selbst meine Backup-Syno 24/7 läuft und warum ich bei jedem Update, das einen Neustart erfordert, sicherheitshalber ein Beruhigungsmittel einwerfe. :)
Nur jedes System wird irgendwann versagen, egal wie pfleglich man es behandelt. That´s life ...
 

pinky666

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi zusammen. Mich hat es jetzt mit genau dem selben Problem erwischt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass Syno die DS412+ mit Absicht über den Jordan gehen läßt. Andere DS'innen ;) lassen sich durch 100 Ohm Widerstände zum Leben erwecken, nur passt das Platinen-Layout leider nicht zur DS412+. Ich hoffe, der Thread Author liest hier noch und hat vll ne Lösung gefunden und vll mag er ja auch noch die Lösung zum Wiederbeleben des sehr teuen NAS beisteuern? Übrigens PRIVAT und nicht von der Firma bezahlt. 460 Tacken um genau zu sein. Ohne Platten! Umso schmerzhafter der Verlust. Syno ist für mich weder nachhaltig, noch langlebig. Einfach nur mega teurer Elektroschrott. Mein NAS war übrigens über die Jahre hinweg keine 400 Stunden aktiv und kaum 6 Jahre alt. Für ein NAS, lächerlich. Ich hab sie immer vom Strom genommen. Damit ist das Argument mit heiß und kalt und was auch immer für lustige Geschichten (vermutlich die eines Syno-Mitarbeiters, der das geplante Kaputtgehdesign dieser Firma wehement abstreitet) absoluter Blödsinn. Man kann auch an Gott oder Aliens glauben. Oder vor dem Essen Gott für das Essen danken, obwohl ich dafür Arbeiten und Einkaufen musste. Kann man machen, trägt hat nix zur Sache bei. Schade ums viele Geld. Hätte damals doch lieber 50 Euro mehr investiert und QNAP gekauft. Aber man lernt definitiv daraus. Mir kommt kein Syno mehr ins Haus. Und ja, zum Glück hatte ich ne Sicherung :D Und da ich aktuell keine lösung zum problem habe, muss ich mich nach ne Alternative umschauen, die hoffentlich das Raid im btrfs Format erkennt und weiterbetreiben kann. Schaun mer mal ......
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.407
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
414
Wie ist denn dein Fehlerbild? Hast du mal die Batterie erneuert? Sollte eine Typ: CR1220 3V sein.
 

pinky666

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Na klar. Neue is drin und es ist wie der Thread Author es beschrieb. Nach Drücken des Powerbutton, die blaue LED leuchtet ca. 4 sec, geht dann aus. kein Lüfter, keine Platten, nix. Nur die grüne LED ganz oben fängt irgendwann langsam an zu leuchten, aber auch nur so halbgar, Das Netzteil konnte ich auch überprüfen, genauer gesagt, quertauschen. Alles wie oben beschrieben. Ein Hinweis könnte ein defekter auf USB 1.1 laufender DOM sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.407
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
414
Start ohne HDDs gleiches Fehlerbild?
 

pinky666

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Natürlich. Hab sogar ne nackige andere HDD ausprobiert. Es ändert sich nix
 

pinky666

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab das hier im Verdacht.

https://www.synoforum.com/threads/d...-on-internal-storage-seems-intact.3916/page-2

Es wird ein bisschen dauern, das zu verifizieren und mir das nötige Werkzeug zu besorgen. Dann gibt es das finale Update hier, das den Tod oder das Leben erzählen. Bin gespannt. Andere Ideen habe ich nicht im Netz gefunden. Ich tippe auch auf die Alterung des Usbest Chips. Zeitlich passt das am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.407
Punkte für Reaktionen
3.841
Punkte
414
Schlecht. Den Speicherpool mit BTRFS Volume wirst du denke ich schwer in einer anderen Hardware zum Laufen bringen, auslesen sollte mit ein wenig gebastelt funktionieren.
 

pinky666

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt, das werde ich hinbringen. Erstmal das NAS wieder zum Leben erwecken oder den Tod bescheinigen ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Unter dem Btrfs wird ein RAID (mdadm) und darin ein logisches Volume (lvm2) liegen.
Linux kennt die grundsätzlich und womöglich ist auch ein Btrfs-Treiber vorhanden.

Linux-Zeugs im Windows auslesen, da gäbe es z.B. https://www.diskinternals.com/linux-reader/
und ansonsten nur noch WinBtrfs als gutgemeinten halbgaren Treiber, welcher aber grundsätzlich reichen würde. (aber dafür muß man die Partition des LVM erstmal als Image aus dem Linux-RAID raus bekommen)

Hast du eine Partition als unkomprimiertes Image, dann kann auch 7-Zip viele Dateisystem-Images "entpacken".
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
@pinky666, Deine Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Meine DS wird diesem Jahr 10 Jahre alt und ist 24/7h gelaufen. Bei Synology von teurem Elektroschrott zu reden nicht angebracht. Auch der lange Software-Support bietet für meine DS insgesamt 12 Jahre an.

Ich würde @TN-Notebooks anschreiben, ob er noch eine Lösung hat. Selbst eine mögliche Reparatur ist günstiger als eine Neuanschaffung. Probiere es erst einmal aus. Und wenn der Fehler gefunden ist und dieser ein Layoutfehler ist, darfst Du anschließend Dich über Synology ausk*tzen.

Ob Du bei Qnap besser aufgehoben bist, mag ich bezweifeln. Ich komme von einer und warte auch ein Gerät.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!