- Punkte für Reaktionen
- 6
Hallo, ich überlege ob es Sinn macht meiner DS412+ (2GBRAM, 4x3TB im RAID5) größere Platten zu spendieren oder ob ich doch lieber gleich eine 416/916+ mit größeren Platten anschaffe. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit der 412+. Aber das Teil kommt ja auch schon in die Jahre und das Ende des Synology Supports ist absehbar. Und das Hauptproblem ist der Plattenplatz der langsam eng wird (kommt davon, dass meine Holde mit manchmal mit 4 Sat-Tunern gleichzeitig aufnimmt).
Die 412+ wird hauptsächlich für Videos, Bilder, Musik, CloudStation, Time Machine Backups von 3 Macs, Backup von Images und Backups von ParallelVMs genutzt.
Deshalb ein paar Fragen.
- Wie ist die Performance der 416 verglichen mit der 412+?
- Die 416 scheint ja nur 1GB RAM zu haben. Kann man das wie bei der 412+ durch Austausch des DIMMs erweitern?
- Bei Plattengrößen 8 oder 10TB auf der Synology Seite steht der Hinweis: "Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen mit Festplatteneinschub, die seit Juni 2014 versandt wurden." Was hat sich denn da an den Platteneinschüben geändert? Meine 412+ ist älter. https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&category=hdds&p=1&product_bays=4&product_name=DS412%2B&filter_size=10TB¬_recommend_mode=false
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Grüße Michael
Die 412+ wird hauptsächlich für Videos, Bilder, Musik, CloudStation, Time Machine Backups von 3 Macs, Backup von Images und Backups von ParallelVMs genutzt.
Deshalb ein paar Fragen.
- Wie ist die Performance der 416 verglichen mit der 412+?
- Die 416 scheint ja nur 1GB RAM zu haben. Kann man das wie bei der 412+ durch Austausch des DIMMs erweitern?
- Bei Plattengrößen 8 oder 10TB auf der Synology Seite steht der Hinweis: "Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen mit Festplatteneinschub, die seit Juni 2014 versandt wurden." Was hat sich denn da an den Platteneinschüben geändert? Meine 412+ ist älter. https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&category=hdds&p=1&product_bays=4&product_name=DS412%2B&filter_size=10TB¬_recommend_mode=false
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Grüße Michael