+-Serie DS412+ und die LEDs beim Booten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

meine 412+ ist mit zwei Festplatten im Bay 1 und 2 ausgerüstet. Mir fällt immer wieder auf, dass die LEDs in unterschiedlichen Mustern während des Boot-Vorgangs leuchten.

Beispiel: bei einem Boot-Vorgang leuchtet die Disk 1, Disk 2 und Disk 3 LED orange, beim nächsten Mal leuchtet die Disk 1 LED grün und die Disk 2 orange. Anschließend folgt dann immer die Phase in der nur die blaue Power-LED blinkt.

Ich habe noch mind. eine weitere Konstellation beobachtet und kann mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen. In der Doku habe ich auch nichts dazu gefunden.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Markus
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen aber im Handbuch steht folgendes

DISK 1~4
Orange: Statisch Lesen / Schreiben nicht möglich
Grün: Statisch Disk ist bereit und im Leerlauf
Blinkend: Es wird auf die Disk zugegriffen

Ich würde man die SMART Info begutachten sowie die Log Dateien.
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, diese Angaben kenne ich gut.

Das allerdings die Disk 3 LED leuchtet, obwohl keine HDD an dieser Stelle eingebaut ist, verwundert doch etwas...
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da gebe ich Dir recht. Ich habe mal bei meiner 412+ Deine Angaben geprüft, bei mir blinkt bei Aktivität immer die Farbe grün.
Orange hatte ich noch nie ...

Hast Du diese gerade neu gekauft?

Gruss Ivan
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ist nagelneu.

Wie gesagt, das passiert bei mir nur am Anfang des Boot-Vorgangs. Danach blinkt die blaue LED und die DS ist anschließend bereit. Sonst funktioniert ja auch alles bestens.

NACHTRAG: ich spreche übrigens vom Booten aus komplett ausgeschaltetem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als Feedback kann ich Dir folgendes geben
Ich habe meine DiskStation (DS412+) heruntergefahren.
Anschliessend über den Power Knopf neu gestartet.
Knapp 1,5-2 Minuten hat die blaue LED beim Knopf geleuchtet.
Danach leuchten bei mir alle LEDs (wo eine Festplatte installiert ist) grün.
Bei drei Schächten ist eine Festplatte installiert 1,2 und 4.

Vielleicht ist eine der Festplatten defekt.
Um dies zu sehen, müsstet Du die SMART Info mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ivan,

als der Schnelltest findet keine Probleme und in den SMART-Infos steht nichts, was auf einen Defekt schließen lässt.

Wie fährst du deine DS runter? Per DSM oder per Power-Button?
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe bei meinem Test die DiskStation per DSM-Interface runtergefahren!
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht liest Du mal die Log Dateien per SSH oder Telnet aus.
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe jetzt noch mal zwei Boot-Vorgänge gestartet und zwar bei beiden aus dem Aus-Zustand, wenn die DS via DSM-GUI heruntergefahren wird.

Beim 1. Boot gingen die LEDs für Disk1, Disk2 und Disk 3 an (orange) und der Taster blinkte blau. Dann gingen die LEDs aus und der Taster blinkte weiter, bis die DS betriebsbereit war (Status-LED grün, Disk1 und Disk2 auch grün).

Beim 2. Boot ging diesmal nur die Disk1-LED an (orange), der Rest dann wie beim 1. Boot.

Was mir da einfällt: ich hatte die beiden HDDs vorher in der DS413 laufen und zwar als Disk 1 und Disk 3. Dann habe ich die beiden HDDs am PC angeschlossen und per Datenträgerverwaltung (Win 7) sämtliche Volumes auf beiden HDDs gelöscht, damit ich die zwei Festplatten in der neuen 412+ verwenden kann um den DSM der 412+ zu installieren.

Möglicherweise befindet sich noch irgendwas auf den beiden Festplatten (gibt es auf der DS sowas wie einen Bootloader?), was ich von der 413 mit zu der 412+ genommen habe.
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Volume hast Du in der DS schon neu erstellt oder?
 

m-g-s

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich habe den DSM per Syno Assistant auf die Platten in der 412+ installiert, dann Raid 1 erstellt.

EDIT: Unsinn entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!