+-Serie DS412+ will nicht ins Internet

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin übersiedelt und hab nun in meiner neuen Wohnung bereits einen Router vom Provider installiert (Cisco EPC3925). Grundsätzlich hatte ich kein Problem, damit mein Netzwerk einzurichten, alle Geräte sind sicht- und ansprechbar (auch die DS412+), mit den PC's komme ich problemlos ins Internet, nur meine Diskstation will nicht.

Im Prinzip hab ich genau dieselbe Konfiguration wie vorher mit dem alten Netgear Reouter. Der neue Router hat 192.168.01. mit Subnet 255.255.255.0 und aktiviertem DHCP. Aus verschiedenen Gründen habe ich der DS412+ aber eine statische IP zugewiesen, 192.168.0.200, das hat mit dem alten Router auch funktioniert.

Tut es auch grundsätzlich mit dem neuen - nur will die Diskstation nicht mehr ins Internet. Wo überseh ich hier etwas? Eine Portweiterleitung war am alten Router nicht nötig, ich denke, das ist sie auch am neuen nicht, zumal sich bei mir nicht der Provider, sondern eben nur die Routerhardware geändert hat.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Welche Informationen braucht ihr noch?

Danke schon mal!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du die 192.168.0.1 in der DS als Gateway und DNS eingetragen?

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, hab ich. Der Haken war zwar zuerst raus bei DNS, hab den nun aktiviert und neu gebootet. Bringt nichts. Die Einstellungen sehen jetzt so aus:

Netzwerkeinstellung 1.JPG

Netzwerkeinstellung 2.JPG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Liegt die 192.168.0.200 im Bereich, den der DHCP verwaltet? Firewall auf der DS ist vermutlich deaktiviert?

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, also bei den DHCP-Server-Einstellungen am Router ist das eingestellt:
Starting IP 192.168.0.10
Maximum Numbers of DHCP-Users: 119

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich es vorher mit 192.168.0.100 als statische IP der DS probiert hab - und auch da hatte ich keine Internet-Verbindung.

Firewall auf der DS ist aus, ja.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Was meinst du eigentlich mit "will nicht ins Internet"?
Kannst du von der DS aus keine IPs im Internet erreichen (ping o.ä.) oder klappt der Zugriff auf die DS aus dem Internet nicht? Das sind grundlegend andere Dinge.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry, schlecht ausgedrückt, ich meine damit, dass die DS keine Verbindung ins Internet hat. Also bspw. die Antivirussoftware darauf möchte updaten und kann nicht (no internet access). Oder Mailbenachrichtigungen an mich, die ich eingestellt habe, können nicht mehr versendet werden.

Es geht mir nicht um den Zugriff übers Internet auf die DS - den hab ich sowieso noch nicht eingerichtet.

Edit: Ich bin leider noch nicht so versiert auf der DS, es mag euch vielleicht lächerlich erscheinen, aber ich weiß nicht, wie ich auf der DS einen Ping absetzen kann ... so wie im Windows mit der Eingabeaufforderung :eek:.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kannst du denn eine IP im Internet von der DS aus pingen? Für solche Tests kann man sich die 8.8.8.8 der Google DNS-Server gut merken
Ev kommst du eigentlich auf's Netz hast aber ein DNS-Problem ...

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hab mich jetzt mit Putty über SSH auf die DS verbunden, mit User root, und hab einen Ping abgesetzt (wäre das irgendwie einfacher auch gegangen?). Das Ergebnis sieht so aus:

Netzwerkeinstellung 3.JPG

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also kommt die DS ins Internet :) Probier jetzt mal noch ein ping mit einem Hostnamen z.B. ping google.de

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aha, da scheint die Namensauflösung nicht zu funktionieren.

Bei ping google.de kommt nach einer Weile bad address 'google.de'

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann hast du ein DNS Problem. Bist du sicher dass du im Router einen DNS Server im Netz eingetragen hast? Wenn ja antwortet der?

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, ich hab im Router keinen DNS Server eingetragen. Hatte ich am alten Router auch nicht. In der FAQ meines Providers steht (allerdings für normale PC-Clients): Einstellung "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Daher hab ich mich nie um den DNS gekümmert ... bin jetzt ein wenig verwirrt, denn die DS hat ja vorher mit dem alten Router auch funktioniert, und da war garantiert ebenfalls kein DNS Server eingestellt.

Ich hab jetzt in der DS den Haken bei "DNS Server manuell konfigurieren" wieder raus gemacht und die DS neu gebootet. Hat aber nichts geholfen, immer noch das gleiche Ergebnis: IP 8.8.8.8 pingbar, google.de nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der Router muss einen DNS Server im Internet kennen. Oft wird der via dhcp als Option mitgeliefert. Du kannst im Routermenu ja sicher auf einer Art Übersichtsseite die Netzeinstellungen sehen können. Dort sollte ein DNS Server stehen. Steht dort keiner dann einfach in der entsprechenden Option fix eintragen

Auf der Konsole der DS könntest du zur Not das File /etc/resolv.conf öffnen und einen gültigen DNS Server eintragen
z.B.
Code:
nameserver 8.8.8.8
Aber sauberer wäre es sicherzustellen, dass der Router einen DNS im Netz kennt und abfragen kann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Was steht denn in der Datei /etc/resolv.conf (cat /etc/resolv.conf) wenn du die DS auf DHCP stellst, "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktivierst und neu bootest?
Normalerweise vergibt der Router als DHCP-Server auch sich selbst als DNS-Server und wird eingetragen, in meinem Fall:
Code:
root@DS212:~# cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1
search fritz.box

root@DS212:~# nslookup google.de
Server:    192.168.0.1
Address 1: 192.168.0.1 fritz.box

Name:      google.de
Address 1: 173.194.112.127 fra07s30-in-f31.1e100.net
Address 2: 173.194.112.120 fra07s30-in-f24.1e100.net
Address 3: 173.194.112.119 fra07s30-in-f23.1e100.net
Address 4: 2a00:1450:4001:803::1017 fra07s30-in-x17.1e100.net

root@DS212:~# ping google.de
PING google.de (173.194.112.127): 56 data bytes
64 bytes from 173.194.112.127: seq=0 ttl=56 time=22.512 ms
64 bytes from 173.194.112.127: seq=1 ttl=56 time=21.993 ms
...
Bei manueller DNS-Konfiguration sollte dein eingestellter DNS-Server (z.B. 8.8.8.8) in der /etc/resolv.conf erscheinen.

Galavil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Benares: Das wär mir eigentlich auch am liebsten gewesen, aber inzwischen hab ich es nach jahlives' Vorschlag gelöst.

Da ich noch zu wenig Zeit hatte, mich intensiv mit dem neuen Router auseinanderzusetzen und sämtliche anderen Geräte im Netzwerk kein Problem mit der Namensauflösung haben, wollte ich da jetzt nichts riskieren, indem ich an den Routereinstellungen schraube - ich hab mir also den DNS-Server meines Providers raus gesucht, hab den in der DS direkt eingetragen, sie neu gestartet, und siehe da, es funktioniert :). Mir ist auch klar geworden, warum es vorher mit dem alten Router geklappt hat: Damals hatte ich vom Provider lediglich ein Kabelmodem zur Verfügung gestellt bekommen. Dahinter hatte ich meinen eigenen Router gehängt, der hat sich den DNS geholt und somit hatten alle Geräte an dem Router damit kein Problem. Jetzt, in der neuen Konfiguration, entfällt das Kabelmodem, es existiert nur der neue Router des Providers.

Wie auch immer, das reicht mir vorerst mal, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat