DS412+ wirklich leise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Lüfter laufen dauerhaft, auch wenn die Festplatten sich im Ruhemodus befinden.

Jemand eine Idee was ich ändern, erweitern oder wo ich suchen muss, damit ich
a ) eine genaue Anzeige der Lüfterdrehzahlen erhalte
b ) eine genaue Anzeige der CPU und Gehäuse Temperatur erhalte
c ) die Lüftersteuerung so anpassen kann, dass die Lüfter zumindest eine Zeit lang ausgehen wenn die Festplatten sich im Ruhemodus befinden

vgS
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platten gehen eine nach der anderen aus, dann schalten sich sämtliche LED's auf der Vorderseite aus, die Status-Led blinkt und die Lüfterdrehzahl wird stark herunter geregelt. Die DS ist nur noch ganz leise hörbar, wenn man mit dem Ohr ganz nah an das Gerät herangeht!

Ist die Drehzahl noch niedriger als die langsamste Lüfterdrehzahl IM Betrieb?

... hm, hörbar ist meine definitiv auch aus 1m Entfernung! Morgen früh dürften alle Festplatten im Ruhezustand sein und dann müsste die DS412+ wie von Dir beschrieben ruhig sein. Ich glaube kaum, dass das mit Lüfter welche noch laufen überhaupt möglich ist. Die Geräusche sind auch weiterhin deutlich und wahrnehmbar. Wenn ich mit dem Ohr rangehen müsste, dann wären diese nicht in Ordnung. :eek:

Hast Du mal Deine Ohren an die Lüfter gehalten. Die Klackern leise aufgrund der niedrigen Drehzahl, keinesfalls hörbar wenn man vor dem NAS steht.

vgS
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Mobilversion wird die Temperatur des 'Systems' angezeigt und bei mir beträgt diese 46°C.

vgS
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem Rechner im DSM mit dem Mauszeiger unter Systeminformationen bei Thermalstatus auf die beiden Punkte gehen und da wird dir die CPU-Temp angezeigt!

Ja die beiden Lüfter klackern ganz leise, was mich aber nicht stört, da ich selten mit dem Ohr am Gerät bin! :)

Also man sollte es jetzt nicht übertreiben und die 412+ muss anscheinend auch im Standby minimal gekühlt werden, da Synology ansonsten die Lüfter komplett ausgeschaltet hätte! Vielleicht wird ja im Laufe der Zeit im DSM noch etwas geändert, was dieses sehr leise klackern verschwinden lässt. Siehe den Patch bei der DS1512+!

Ist bei dir auch die blaue Power-LED auch in der Mitte nicht beleuchtet? Auf Bildern sieht das immer so aus, als ob sie durchgehend beleuchtet wäre.

Gruß Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Danke. CPU Temperatur gefunden. Das Klackern der Lüfter stört nicht, keinesfalls. Das kann so bleiben...

Nachdem meine HDs gestern nicht in den Ruhezustand gegangen sind, habe ich das DS412+ komplett platt gemacht und wieder die neuste Firmware 4.x Build 2198 aufgespielt. Heute morgen leuchtet die grüne Status LED langsam blinkend vor sich hin und die Lüfter liefen minimal und sehr leise. Aus 1m Abstand kaum zu hören, sehr gut! Jetzt hoffe ich, dass der Ruhemodus nach 10 Minuten, wie eingestellt, eingenommen wird und die HDs ausgehen.

Welche Temperatur hat deine DS412+ wenn nichts zu tun ist? Nach dem Aufwachen zeigte diese gleich wieder 46°C an. Ganz schön viel.

Genau, die blaue Power LED leuchtet seitlich, aber in der Mitte ist nichts beleuchtet. Welche Firmware hast Du drauf?

vgS
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja 46°C zeigt meine auch an und ich streame seit ca. 2 Std. Musik , beim stundenlangen Kopieren waren es 53°C und die Firmware die du auch drauf hast, gibt ja bisher nur die eine!

Gruß Carbon
 

ElBombo

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Mobilversion wird die Temperatur des 'Systems' angezeigt und bei mir beträgt diese 46°C.

vgS

Erstmal hallo an das Synology Forum,

ich bin auch ein neuer auf diesem Sektor, auch wenn ich schon sehr viel hier drinnen gelesen habe. Ich werde mir auch die DS 412+ zulegen und bin dabei über diese Seite gestossen. Vielleicht beantwortet sie einige der hier gestellten Fragen. Ich hoffe, da ich nichts anderes darüber gelesen habe, das eine direkte Verlinkung auf eine andere Seite nicht gegen die Regeln verstösst. Falls doch entschuldige ich mich bereits im voraus.

http://beatmasters-winlite-blog.de/?tag=ds412
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leistungsaufnahme der DS412+ gemessen mit dem Belkin Conserve Insight Energiekosten-Messgerät. Dieses Gerät soll sehr genau ab ca. 0.5W messen können.

DS412+ ausgeschaltet: 2.8 Watt (das ist leider zu hoch)
DS412+ bootup / spin up HDs: bis zu 51 Watt
DS412+ idle & HDs an: 37 bis 38 Watt (=329 KWh pro Jahr, = 90 Euro bei 27,5 Cent/KWh, nicht schlecht!)
DS412+ idle & HDs aus: 16.4 Watt (=144 KWh pro Jahr, nicht schlecht)

vgS
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du denn WOL aktiviert?
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS412+ ausgeschaltet: 3.8 Watt (das ist leider viel zu hoch)
vgS

Was heißt denn bei dir ausgeschaltet?! Richtig Heruntergefahren, oder wie?! Weil wieso sollte sie Strom verbrauchen, wenn Sie aus ist?! Und nicht im StandBy?!

Danke schon mal :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
@hoppel

Ich würde dir empfehlen den Spindown für die Festplatten auf mindestens 30 Minuten zu setzen. Es kommt oft vor das man schnell mal was erledigen ist und die Festplatten gehen schlafen und werden danach sofort wieder geweckt. Das beansprucht sie nur unnütz.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@RubberDuck
Es sind 'nur' 2.8 Watt im ausgeschalteten Zustand. Dieser Verbrauch ist immer noch hoch, aber noch im akzeptablen Rahmen. Obwohl Geräte ausgeschaltet sind können diese durch das Netzteil und div. andere elektronische Bauteile nicht unerheblich wenig Strom verbrauchen. Gerade ältere Geräte können hier richtig rein hauen. Mit abschaltbaren Stromsteckleisten kannst Du zum Teil richtig Strom und Kosten sparen. Gute Messgeräte sind auch bis um die 1 Watt sehr genau.

@amarthius
Danke. Die Hitachi Festplatten sind mit einem SpinUp Anzahl von 600.000 Zyklen angegeben. Selbst wenn die Festplatte jeden Tag 100 Mal hoch und runter gefahren wird, werden die spezifizierten 600.000 erst nach gut 16 Jahren erreicht. Geht mir doch eine Festplatte innerhalb der nächsten 3 Jahre kaputt, dann wird sie eben ersetzt. Ich werde die Zeit ggf. noch auf 15 Minuten herauf setzen, aber viel mehr auch nicht. Vermutlich werden die Festplatten im Schnitt ca. 10 Mal pro Tag hoch und runter gefahren.

vgS
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab's noch nie ausprobiert, aber beim runterfahren der festplatten läuft das OS doch normal weiter, oder geht das ganze gerät in den standby?
Wenn das OS weiterläuft, dann wäre 2.6 Watt doch ok. Die festplatten verbrauchen ja auch noch leistung, wenn sie runtergefahren (standby) sind.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Standby Knopf drücken und Gerät geht aus. = 2.8 Watt
Festplatten aus und OS läuft weiter = 16.4 Watt

vgS
 
Zuletzt bearbeitet:

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke, habe überlesen. Naja 16,4 Watt für einen "PC" ist ja nicht schlecht. Er macht ja noch was, auch ohne HDDS.
Es würde mich noch interessieren, ob man z.b. eine SSD UND "normale" HDDS nehmen kann!? Könnte man die HDDs in ruhe legen und mit der SSD "normal" weiterarbeiten?
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das ist zwar nicht wenig aber für mich Akzeptabel. Hast du es auch mal mit WOL versucht?! Liegt der verbrauch dann auch bei 2,8 Watt, oder doch höher?! Wäre es möglich, das du dies evtl. mal testen könntest?! Dafür danke ich dir jetzt schon mal.

Ich habe eine Steckleiste bei mir, sofern ich dinge nicht brauche, wird diese ausgestellt :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Es würde mich noch interessieren, ob man z.b. eine SSD UND "normale" HDDS nehmen kann!? Könnte man die HDDs in ruhe legen und mit der SSD "normal" weiterarbeiten?

Würde ich nicht mischen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, das das irgendeinen Vorteil mit sich bringt.
Da bei mehr als einer Platte im System immer ein RAID über die Systempartition und den SWAP gebaut wird, laufen auch immer beide resp. alle Platten an bei Zugriff.
Das sehe ich ja schon an meiner DS212+, in der 2 HDD mit komplett getrennten Volumes verbaut sind. Greife ich auf einen speziellen Ordner zu (vom PC über \\ip.der.Nas\Ordner) lafen immer beide Platten an! Das müßten sie ja eigentlich nicht, da ich ja nur auf den Ordner auf der einen Platte will.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOL und Stromverbrauch teste ich heute Abend.

Demnächst, ggf. bereits morgen Abend, folgen Tests mit alternativen Gehäuselüftern. Bin gespannt, ob die Firmware von Synology diese akzeptiert. Etwas mehr Ruhe wäre echt genial.

vgS
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOL funktioniert auf anhieb, sehr schönes Feature um nicht Aufstehen zu müssen und für Stromsparer. ;-)

Verbrauch im WOL Mode: 3.0 bis 3.1 Watt (!)

Sehr schön!

vgS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!