DS413 als Backup- und Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich möchte mir ein NAS zulegen und habe folgendes Szenario:

- 2 Laptops (Win7/Vista)
- iPad 2, iPod

Das NAS soll folgendes tun:
- Tägliches Backup der Laptops
- Gemeinsames Netzlaufwerk für die Laptops
- Musik (mp3), Fotos und Filme (m4v, Sicherungskopien von DVDs) allen Clients bereitstellen
- Gemeinsame iTunes-Bibliothek für alle Clients (derzeit ist auf jedem Laptop eine eigene Bibliothek)
- Streaming an Apple-Geräte (s.o.)
- Streaming an Clients für TV etc. (WDTV Live, Boxee oder Google TV? noch nicht gekauft, derzeit noch unentschlossen)
- Audio-Streaming für Küche und Bad (Client egal)
- Backup des NAS auf externe Platte (USB3,eSATA?)

Optional wäre noch folgendes nett:
- Domänencontroller für die Laptops
- Gemeinsame Kalender und Adressbücher (derzeit mit Google realisiert)

Anforderungen wären, dass das Ding sehr leise sein sollte, da es im Wohnzimmer stehen muss (da ist der Router) und einigermassen stromsparend.

Ich hab den Testbericht in der c't 22/12 gelesen, da hat mir die DS413 am besten gefallen, weil vielseitig und sparsam.

Jetzt wäre meine Frage, ob das mit einer DS413 alles so geht wie ich mir das vorstell und ob ich noch irgendwas beachten sollte.

Danke :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ja das geht so alles. Solltest du allerdings nur (auch die Laptops) per WLAN zugreifen dann ist die DS413 rausgeschmissenes Geld und es langt auch ein j-Modell.

Itunes-Bibliothek zentral ist so eine Sache. Itunes ist nicht auf Netzwerk- und Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Entweder alle Daten auf das NAS und jeder hat lokal seine eigene Itunes-Bibliothek (xml-Files). Dann klappt alles wie wenn es lokal wäre. Natürlich kann man die Library-Files auch auf das NAS legen, aber dann darf nur ein Client gleichzeitig auf die Bibliothek zugreifen. Alternative wäre der Itunes-Server. Dann hat jeder die Freigabe im Itunes und kann Musik wiedergeben. Das wars allerdings. Kein Video, Foto, kein Sync, kein editieren,...

Kalender und Adressbücher. Dann schau dir mal OwnCloud an. Gibts als SPK im Paketzentrum. Im Wiki findest du weitere Paketquellen die du hinzufügen kannst.
 

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab jetzt grad nochmal den Produktvergleich aufgemacht.
Warum ist bei WLAN-Zugriff die DS413j ausreichend? Da fehlt für mich der externe USB3-Anschluss.

Alternativ hab ich mir jetzt nochmal die DS213+ angeschaut, da 8TB Speicher eigentlich reichen sollten. Ansonsten scheint die ja weitgehend gleich zur 413 zu sein, nur RAM ist halt nur 512MB. Merkt man beim RAM in der Praxis einen Unterschied von 512MB auf 1GB? Bzw. wann wäre das ein Flaschenhals.

Dass iTunes Server nur mit Musik geht, hab ich mittlerweile auch gelesen. Der Kompromiss, dass ich nur die Daten auf dem NAS hab und jeder Client hat ein eigenes iTunes wär für mich aber akzeptabel.

Schonmal danke für die Antworten.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also ich hab jetzt grad nochmal den Produktvergleich aufgemacht.
Warum ist bei WLAN-Zugriff die DS413j ausreichend? Da fehlt für mich der externe USB3-Anschluss.
Selbst die j-Modelle liefern ein vielfaches der Datenraten als du mit WLAN erreichen kannst (in der Praxis).
Alternativ hab ich mir jetzt nochmal die DS213+ angeschaut, da 8TB Speicher eigentlich reichen sollten. Ansonsten scheint die ja weitgehend gleich zur 413 zu sein, nur RAM ist halt nur 512MB. Merkt man beim RAM in der Praxis einen Unterschied von 512MB auf 1GB? Bzw. wann wäre das ein Flaschenhals. Beide Modelle haben die gleiche CPU (PPC) verbaut. Man merkt kein Unterschied. Die wenigsten User werden den RAM ihrer DS auslasten können. Auf den Systemen läuft ja keine GUI daher kann man die CPU-Frequenz und auch den RAM nicht mit normalen PCs/Laptops vergleichen. Der Flaschenhals ist in der Regel entweder CPU, Netzwerk, Größe der Daten (kleine Dateien langsamer als große).

Dass iTunes Server nur mit Musik geht, hab ich mittlerweile auch gelesen. Der Kompromiss, dass ich nur die Daten auf dem NAS hab und jeder Client hat ein eigenes iTunes wär für mich aber akzeptabel.

Schonmal danke für die Antworten.
Bitte :)
 

saimen54

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hab heut die DS213+ gekauft und grad wird das Volume intialisiert. Dauert also noch ein bisschen, bis ich loslegen kann.
 

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich hab jetzt grad nochmal den Produktvergleich aufgemacht.
Warum ist bei WLAN-Zugriff die DS413j ausreichend? Da fehlt für mich der externe USB3-Anschluss.

Es hat eher weniger was mit der Art des Zugriffs zu tun, sondern mit der maximal erreichbaren Geschwindigkeit, welche bei gängigem WLAN-Equipment nicht ausreichend is um die DS413j auszulasten.
USB3.0 würde ich eher nicht zu den gravierenden Unterschieden zählen, denn es gibt nicht wirklich Anwendung für(wenn Schnittstelle schneller, aber das Medium selbst nicht, gibt es keine Vorteile).
Gravierende Unterschiede sind eher: CPU, RAM, LAN, Preis.

Alternativ hab ich mir jetzt nochmal die DS213+ angeschaut, da 8TB Speicher eigentlich reichen sollten. Ansonsten scheint die ja weitgehend gleich zur 413 zu sein, nur RAM ist halt nur 512MB. Merkt man beim RAM in der Praxis einen Unterschied von 512MB auf 1GB? Bzw. wann wäre das ein Flaschenhals.
Speicher kann man nie genug haben *hust*. ;)
Was RAM anbelangt, so spielt es bei dem dir geschildertem Szenario keine große Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!