Nummer Serie DS413 Backup

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.jpg
hi liebe leute ich habe da mal eine wichtige frage an die experten......
ich habe hier 2 ds 413 stehen und möchte die daten von der festplatte der einen auf die anderen Festplatten übertragen da mir das netzwerk backup zu lang dauert würde ich gern die alle platten in eine ds packen und intern übertragen.wie auf dem bild zu sehen ist würde ich gern die daten von datenträger 3 auf die diskgruppe1 laden. nur ich soll ein volume erstellen und dabei gehen doch alle daten verloren oder?
ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.
falls nicht fragt einfach ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das geht so nicht. Die DS ist nicht als Wechselplattengehäuse ausgelegt, in dem man beliebig Festplatten ein und ausbauen kann. Alle internen Platten sind auch System-Platten und müssen initialisiert werden, wobei in der Regel auch die vorhandenen Daten verloren gehen.

Zum Verschieben oder Kopieren von einer DS zu einer anderen muß man auch nicht das Netzwerkbackup benutzen. Man kann Freigaben von einer DS auf der anderen mounten (Remote-Ordner bereitstellen) und direkt mit der Filestation die Daten kopieren. Das sollte wesentlich schneller gehen als das Netzwerk-Backup.

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok habe die platte wieder zurück gesteckt.
ich habe jetzt auf der diskstation stehen volume2 vorher war es volume 1
sehe meine home daten die da drauf sind aber einen anderen ordner sehe ich nicht mehr

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klingt logisch, weil die Platte ja in der anderen DS neben dem dort schon vorhandenen volume1 eingebaut war.
Da kann ich jetzt nicht wirklich helfen, aber andere hier im Forum können das.

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also nochmal für die experten..
würde gern wieder auf meine restlichen daten zugreifen können.
kann momentan nur auf meinem home ordner zugreifen hatte aber noch einen ich glaube das nennt sich gemeinsamen ordner. der ist laut größe der benutzten festplatten größe auch noch da aber ich sehe ihn nirgens.

der pfad war vorher so volume 1/media.....
nun ist ja aus volume 1 volume 2 geworden bin da jetzt leich überfragt

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Log dich mal per SSH ein und schau dann mit "ls /volume2" ob die Daten noch da sind. Wie du mit SSH zugreifst steht im Wiki, wichtig ist der Benutzer "root".

MfG Matthieu

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so bin jetzt erstmal wieder zu hause.
ja ich sehe den ordner vielen dank schon mal bis jetzt für deine hilfe
Unbenannt.jpg
der ordner heißt media den ich benötige
muss ich ihn per ssh kopieren? oder kann ich ihn wieder in meiner ds sichtbar machen?
falls ich es per ssh machen muss wie gebe ich den pfad an einer externen festplatte ein sie ist an usbshare1 angeschlossen.
cp -r -p /volume2/Media /usbshare1/Media ????

Zuletzt bearbeitet:

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also dieser befehl geht nicht cp -r -p /volume2/Media /usbshare1/Media
bekomme die fehlermeldung cp: can't create directory '/usbshare1/Media': No such file or directory

dermok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zur info ich habs hinbekommen es per ssh zu kopieren bzw bin ich gerade dabei und es klappt der befehl geht so
cp -r -p /volume2/Media /volumeUSB1/usbshare/Media
vielen dank an Matthieu für den entscheidenden tip :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat