Nummer Serie DS413 - Bug in neuester FW mit AFP aber nicht mit SMB

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EftyEdge

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe in der letzten Woche meine DS413 frisch eingerichtet und dabei die neuste FW installiert. Die drei neuen HDDs wurden dabei frisch initialisiert und als SHR Verbund eingerichtet. Dann habe ich mich mit mein MacBook über das AFP Protokoll mit der DS verbunden und Filme, Cover, NFOs für XBMC auf das NAS kopiert. Gleiches habe ich von meinem Windows PC über das SMB Protokoll gemacht. Beide male war ich dabei als 'gleicher' Benutzer angemeldet.

Dann habe ich den Windows PC endgültig außer Betrieb genommen und das SMB Protokoll auf dem NAS deaktiviert und wollte nur noch mit AFP arbeiten. Alles schien ganz einfach, denn ohne Probleme kann ich mich auf das Share anmelden, konnte alles sehen - aber ...

Unter dem AFP Protokoll kann ich jetzt nicht mehr jede Datei löschen. Bei einigen Dateien geht's bei anderen nicht. Der Finder zeigt mir dann den Fehler 'Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)' an. Auch ist es bei einigen Postern, Covern, Thumbs nicht mehr möglich diese als Vorschau anzuzeigen. Egal ob jpg oder png, etc. lassen sich selbst in XBMC oder Pixelmator nicht mehr anzeigen. Aktiviere ich aber SMB und deaktiviere AFP funktioniert alles wieder wie gehabt.

Zunächst habe ich an ein Berechtigungsproblem gedacht, allerdings war ich unter SMB und AFP jedesmal als Admin angemeldet.

Ich habe keine Idee mehr... Hat von euch jemand vielleicht schon mal das selbe Problem gehabt!?

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Efty
 
Zuletzt bearbeitet:

Xathom

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem habe ich mit meiner DS108j mit DSM 4.0 auch...
Dachte erst die Dateien sind beschädigt, da sie sich nicht öffnen ließen...
Selbst ein Resetten der DS / Neustart schein die Dateisperre nicht aufzuheben d.h. die Dateien lassen sich weder öffnen, löschen oder kopieren selbst als Admin nicht.
Über Konsole & SMB funktioniert alles problemlos.

Hoffe das es schnell einen Bugfix gibt.
 

EftyEdge

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Xathom.

Danke für deine Antwort. Ich dachte schon ich bin zu blöd um AFP zu nutzen... Wenigstens kann ich mir dank Dir die weitere Fehlersuche erst mal sparen!

Jetzt aber eine Frage an den Support bzw. die Moderatoren dieses Forums. Wenn dieser Fehler in 4.0 und 4.1 auftritt, wann gibt es endlich einen Fix!? Schließlich gibt viele Kunden die sich nur im Apple Umfeld bewegen.

Danke
Efty
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Jetzt aber eine Frage an den Support bzw. die Moderatoren dieses Forums. Wenn dieser Fehler in 4.0 und 4.1 auftritt, wann gibt es endlich einen Fix!? Schließlich gibt viele Kunden die sich nur im Apple Umfeld bewegen.

Hier im Forum gibt es nur Anwender der DiskStations, keine Supporter. Daher kann dir hier auch keiner sagen, wie der Stand der Dinge ist.
Du solltest dich direkt an Synology wenden und ein Ticket öffnen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hab auch jetzt nicht von diesem Problem gehört, dass man sagen könnte das es ein generelles Problem ist. Nutze selbst OS X per AFP und Windows per SMB und kann seit Jahren keine Probleme feststellen. Schreibt am Besten mal dem Support. Persönlich habe ich auch keine Idee woran das liegen könnte.
 

Xathom

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch schon spekuliert, woran es liegen könnte...
Bei mir greifen 2 Macs, 1 x Apple TV 2, 1x iPad und iPhone per DS file und 2 Windows Rechner auf die DS zu.
z.T. auch gleichzeitig....
Ich Vermute mal, das Problem trat auf als ich die Dateien umbenannt habe und parallel dazu per ATV Videos von der Festplatte abgespielt habe.
(Das Apple TV fragt regelmäßig die DS nach aktualisierten Dateien)
Es waren bei mir nämlich genau die Dateien beschädigt, welche ich umbenannt habe!
Aus irgendwelchen Gründen haben sich die Macs obwohl sie aus waren von der DS nicht mehr abgemeldet und waren irgendwann 4-5x eingeloggt.
Ich habe die Verbindungen dann manuell in der DS getrennt und seit dem diesen Datensalat.
Kann auch machen was ich will die Dateien bleiben per AFP gesperrt unter SMB ist alles 100% ok.

Parallel dazu scheint DSM Probleme damit zu haben wenn man Jumbo Frame aktivieren will und gleichzeitig jemand versucht sich per AFP einzuloggen, das führt zum Crash der DS, so extrem das man nur noch den Stecker ziehen kann.
(Meine Frau wollte unbedingt ein Video anschauen als ich die Einstellungen speicherte) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich melde mich auch mal, ich verwende ebenfalls OS X mit AFP und Windows über Samba (in der Firma, wie auch zuhause). Wenngleich ich nicht den aktuellsten DSM drauf hab. Es gab in der Vergangenheit mal ein Problem, bei dem Verzeichnisse als symbolische Links angezeigt wurden, und so nicht mehr funktioniert haben. Aber seit Synology da das Protokoll in der Version aktualisiert hatte, ist das Problem bei mir nicht mehr gekommen.

Wenn du Jumbo-Frames aktivierst, bezieht sich das ja auf die Netzwerkverbindung der DS. Die wird wohl kurzzeitig unterbrochen und demzufolge fliegen die AFP-Verbindungen (eigentlich alle anderen Verbindungen auch) kurz auf die Schnauze und müssen neu aufgebaut werden.

Stecker-Ziehen ist die Brechstangenmethode. Da kann alles Mögliche kaputt gehen dabei. Wobei das nicht gleich offensichtlich ist, was eben kaputt ist. Längeres Drücken des Power-Button bringt die DS normalerweise zum Runterfahren. Ist sie aber komplett festgefahren, gibts kaum eine andere Möglichkeit.

Den Support kannst du gerne kontaktieren und nach einer Lösung fragen. Formular findest du auf der Syno-Homepage.

Ciao Jan
 

Xathom

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die Verbindung getrennt wird ist / war mit bekannt...
Beim Versuch die DS umzustellen brauchte ich 3 Versuche, da es nur Fehlermeldungen hagelte weil (wie ich hinterher erfuhr meine Frau auf krampf versuchte auf die DS zu kommen)
Nach dem dritten Versuch war die DS komplett tot, so das auch nach 3 Std. keinerlei Reaktion mehr kam (Netztschalter hat auch nicht mehr reagiert)
Aber das Problem habe ich ja jetzt nicht mehr, da ich nicht 5x die Woche die Netzwerkeinstellungen verändere.

Was halt derzeit richtig nervt sind die blockierten Dateien unter AFP und was noch viel konfuser ist, das die Dateien auch gesperrt sind wenn ich diese per DSM lösche und durch eine Sicherheitskopie ersetze.
Lade ich die Datei allerdings per DSM auf meinem Desktop, funktioniert die Datei (unter SMB natürlich auch) was ausschließt das diese beschädigt ist.
Ändere ich den Dateinamen z.B. von test1.avi in test2.avi ist das Problem auch behoben
Wenn ich jetzt aber die gleiche Datei lösche und durch eine Sicherheitskopie ersetze welche einen anderen Namen hat funktioniert alles wieder.

Beispiel:

Test1.avi gesperrt
Ersetzt durch Test1.avi Sicherheitskopie = immer noch gesperrt

Test1.avi gelöscht durch Test2.avi ersetzt + Test2.avi umbenannt in Test1.avi = Sperre aufgehoben.

Das löschen von Benutzerkonten, ein und ausschalten von AFP, Reset der DS per Resetknopf trägt nicht zur Lösung des Problems bei, die Dateien bleiben blockiert.
 

Linus-Nina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem. Wobei die Vielfalt der Fehlermeldungen durch OS X 10.8.3 in's unermessliche gehen.
Es geht aber immer darum, dass ich viele Dateien auf meiner DS413 (DSM 4.2-3202), auf die ich per Finder zugreifen will, nicht öffnen kann. Oder nicht speichern. Manchmal verschwindet auch plötzlich der Folder in der Anzeige auf nimmerwiedersehen.
Die Fehlermeldungen gehen von "unbekannter Fehler -43" über "keine Zugriffsrechte", "Dateien evtl. schreibgeschützt" bis "Ziellaufwerk nicht vorhanden". Das Problem habe ich, seit ich die DS installiert habe...

Mit meinem Windowsrechner (WinXP) geht alles, beide Macs machen die gleichen Probleme (mit unterschiedlichen Dateien). Bis heute konnte ich als Workaround wenigstens über die File Station gehen und die Dateien lokal downloaden und anschl wieder uploaden. Aber heute fand er da auch plötzlich das Ziellaufwerk nicht mehr.

Neu starten hilft kurzfristig, aber nicht dauerhaft.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Computern, aber für mich klingt das Problem mit eurem verwandt.
Hat inzw. jmd mal Synology nachgefragt, eine Ticket aufgemacht oder das Problem anderweitig gelöst?
 

Linus-Nina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ist da jemand?
Oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?
Ich bin nicht nur Syn-Neuling, sondern auch Forum-Neuling...
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

melde das Problem an Synology über die Synology-Website. Auch wenn die URL dieser Website suggeriert, dass es sich um ein offizielles Synology-Forum handelt, ist das nicht so und hier liest keiner mit, der bei Synology arbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat