ds413 dsm4.1 keinen Zugriff auf Gemeinsamen Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute die ds413 erhalten.

- feste ip vergeben (via Router & MAC Adresse des NAS)
- DSM 4.1 gepatcht & aktiviert
- Volume aktiviert
- iSCSI Target & LUN eingerichtet - mit Windows7-PC verbunden, funktioniert erst mal
- Windows Dateidienst aktiviert mit Arbeitsgruppe WORKGROUP
- Benutzer und Gemeinsamen Ordner nach dem Wiki eingerichtet
- komme nun aber beim Verbinden mit \\ip\common vom PC aus nicht weiter, der PC kann nicht auf das angegebene Verzeichnis zugreifen

Was mache ich falsch?

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Will noch mal ein paar zusätzl. Infos geben:

1. DSM 4.1.2647 ist aufgespielt
2. auch das Abschalten der Firewall im Windows 7 PC macht die Freigabe auf dem NAS nicht sichtbar
3. auch das Abschalren der Firewall auf dem NAS macht die Freigabe auf dem NAS nicht sichtbar
4. Der Arbeitsgruppenname WORKGROUP ist auf dem Windows 7 PC ebenfalls so eingestellt, wie auch auf dem NAS (Voreinstellung)
5. Ich habe mich eigentlich an das Synology-Wiki gehalten.

Wie hängen Benutzernamen und -konten auf dem NAS nun mit der Freigabe des gemeinsamen Ordners und der Windows 7 PC nun zusammen?
Die Netzwerkübersicht im Windows 7 PC zeigt das NAS und dessen Freigaben nicht an.
Ist da evtl. was mit der Arbeitsgruppe im Windows 7 PC verstellt? Kann es sein, dass hier der Fehler liegt?

Könnt Ihr mir Helfen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
- komme nun aber beim Verbinden mit \\ip\common vom PC aus nicht weiter, der PC kann nicht auf das angegebene Verzeichnis zugreifen

Was heißt 'common'?
Und wo gibst du das ein?

Windows 7 unter Start eingeben: \\IP.der.DS
Dann gegebenenfalls Benutzername und Passwort eingeben. Fertig.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
'common' ist der Name des Gemeinsamen Ordners auf dem NAS, welchen ich angelegt habe.

Ich dachte, ich müßte dann \\IP.der.DS\common eingeben?
Müßte das NAS denn nicht auch in der Netzwerkübersicht des Windows PC auftauchen?

Einzugeben versucht habe ich es bislang über den 'Netzlaufwerk Verbinden' Dialog, sowie auch in der Adresszeile des Explorers. Bislang kein Erfolg.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
'common' ist der Name des Gemeinsamen Ordners auf dem NAS, welchen ich angelegt habe.

Ich dachte, ich müßte dann \\IP.der.DS\common eingeben?

Kannst du auch machen. ohne '\common' siehst du halt erstmal alle Ordner inkl. 'common'. Wenn du lieber tippst statt 'clickst' dann geht das natürlich auch! :)

Müßte das NAS denn nicht auch in der Netzwerkübersicht des Windows PC auftauchen?

Wenn die Arbeitsgruppe identisch ist, dann ja. Aber Windows braucht da manchmal was länger bis es gemerkt hat, daß da noch ein Netzwerkgerät ist.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst, so lange Windows nicht mal endlich aus dem Knick kommt mit seinem internen Netzwerkscan, kann ich nicht auf den Netzwerkpfad des NAS zugreifen? Oder müßte es über die Angabe des Netzpfades in der Adresszeile des Explorers quasi sofort gehen, auch wenn das Subsystem von Windows das Netzgerät noch nicht selber gefunden hat?

Wie schaut denn der Zusammenhang zw. Benutzerkonto auf dem NAS und dem Windows-PC überhaupt aus? Bei der Eingabe der Adresszeile im Explorer müßte sich doch der WinPC irgendwie mit einem Namen (und Password) über CIFS anmelden am NAS?

Aber ich glaube nicht, dass ich hier momentan Probleme mit der Authorisation habe. Eher kommt der WinPC überhaupt nicht an die Netzwerkresource des NAS heran oder das NAS gibt diese nicht korrekt über CIFS frei.

Auf dem NAS jedenfalls sehe ich alle (freigegebenen?) Ordner des Win-PC und diesen selbst in der File-übersicht. Ist dies bereits über CIFS gelöst? Wenn ja, müßte CIFS ja grundsätzlich funktionieren - dann aber nur in die eine Richtung. Merkwürdigerweise kann ich mich nicht erinnern auf dem Win-PC alle meine Laufwerke und Ordner freigegeben zu haben. Möglicherweise ist diese Übersicht im Fileexplorer des NAS ja nicht über CIFS und die Arbeitsgruppe umgesetzt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du es denn wie vorgeschlagen einmal ausprobiert?

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 unter Start eingeben: \\IP.der.DS
Dann gegebenenfalls Benutzername und Passwort eingeben. Fertig.

Meinst Du diesen Vorschlag? Ich kann und werde es erst heute Abend Testen können. Momentan gehts leider nicht..

Oder meinst Du generell laut Wiki? Ich habe mich dann eigentlich komplett an das Wiki gehalten. Wenn man dies überhaupt machen kann, denn es wird eben nicht auf Details (wie relevant sind Benutzernamen? Kann man auch leere Passwörter für Benutzer vorgeben?, ....) im Wiki eingegangen oder Fragen beantwortet.

Hast Du evtl. noch eine bessere Quelle für Informationen oder ToDo's/Tutorials für mich?

Hatte z.Bsp. gestern auch Probleme beim iSCSI mit den CHAPs. Letztlich habe ich die CHAP-Anmeldung erstmal weggelassen. Auch hier ist das Wiki eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen (was gebe ich wo ein, welche exakte Bedeutung hat welche Eingabe). Habe da noch nen Problem mit dem iSCSI und einem ASS-Benchmark - dieser hat dann irgendwann beim 4K-Test (direkt nach den Sequential-Tests) eine dicke iSCSI-Initiatorfehlermeldung des Subsystems im WinPC hochploppen lassen. Naja - habe das NAS ja erst einige Stunden. Mal schauen, ob ich das alles noch eingerichtet bekomme und vor allem: stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Am einfachsten ist es, wenn du Benutzer und Passwörter auf Windows-PC und DS gleich hast. Dann kannst du auch ohne dich weiter authentifizieren zu müssen in den Ordnern der DS vom PC aus umschauen.
Sind Benutzer/Passwort unterschiedlich, mußt du dich jeweils noch authentifizieren (Benutzername und Passwort eingeben).

Und ja, ich meinte: \\IP.der.DS solltest du ausprobieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Zur Benutzerverwaltung:
Da Windows von sich aus zuerst mal eine Anmeldung mit dem Windows-User/Passwort probiert und erst nach dessen Scheitern nach Benutzer/Passwort fragt, ist es empfehlenswert, einfach die Windows-Benutzer mit identischem Passwort 1:1 auf dem NAS anzulegen. Dann entfällt die lästige Doppelanmeldung. Beim Benutzernamen ist es besser, auf dem NAS nur Kleinbuchstaben zu verwenden (also "gotsche" falls der PC-Benutzer "Gotsche" heissen sollte), beim Passwort ist identische Groß-/Kleinschreibung aber wichtig.

Edit: Puppetmaster war schneller

Gruß Benares

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich werde es probieren. Allerdings hatte ich aus Verdacht inzwischen auch einen User und das Passwort exakt dem meines Win-7-PC-Accounts auch auf dem NAS angelegt und Lese-/Schreibrechte auf den vorhandenen Gemeinsamen Ordner gegeben. Ohne Erfolg.

Wie schon geschrieben, ich vermute dass es nicht an der User-Authorisation liegt, sondern ein generelles Problem mit CIFS oder der Arbeitsgruppe zw. NAS und PC vorliegen könnte. Es scheint so, als wäre da gar kein CIFS-Dienst auf dem NAS aktiv oder CIFS zw. PC und NAS finden ihre Resourcen/Freigaben nicht.

Aber ich werde mal die Eingabe allein der IP-Adresse machen. Habe zudem noch 2 weitere (Win7 und WinXP) Rechner zum Testen. Vielleicht kann ich das Problem dann auf den Win-PC oder das NAS oder der Arbeitsgruppe besser Eingrenzen. Wie schon geschrieben: die Firewall hatte ich auf beiden Seiten mal deaktiviert. Daran liegts wohl nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Weiss ich nicht mehr genau.
Ich hatte mal irgendwelche Probleme bei identischer Schreibweise, wohingegen das Mapping auf kleingeschriebene Unix-Benutzer einwandfrei klappte. Seitdem halte ich das so.

Gruß Benares

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie schon geschrieben, ich vermute dass es nicht an der User-Authorisation liegt, sondern ein generelles Problem mit CIFS oder der Arbeitsgruppe zw. NAS und PC vorliegen könnte. Es scheint so, als wäre da gar kein CIFS-Dienst auf dem NAS aktiv oder CIFS zw. PC und NAS finden ihre Resourcen/Freigaben nicht.

Grundvoraussetzung ist natürlich, daß du in der DS auch den CIFS Dateidienst aktiviert hast! In der Systemsteuerung gleich links oben der erste Punkt 'CIFS/NFS/...'

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja natürlich ist dort das Häckchen gesetzt. Dieses war auch schon per Default gesetzt, während die beiden anderen Dienste (MAC & NFS) per Default disabled waren und sind. Könnte dies evtl. nen Bug in der Firmware sein oder ist der CIFS Dienst per Default immer aktiviert nach dem Aufspielen des DSM?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja natürlich ist dort das Häckchen gesetzt. Dieses war auch schon per Default gesetzt, während die beiden anderen Dienste (MAC & NFS) per Default disabled waren und sind. Könnte dies evtl. nen Bug in der Firmware sein oder ist der CIFS Dienst per Default immer aktiviert nach dem Aufspielen des DSM?

Per default sind bei mir immer CIFS und MAC Dienst aktiviert gewesen nach Installatin. NFS muß man manuell schalten.
Will ja damit auch nur sichergehen, daß wir nicht an der falschen Stelle suchen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versuch mal mit dem Synology-Assistant ein Netzlaufwerk zu verbinden.

BTW: Welches Antivieren-Programm nutzt du?

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, mache ich mal mit dem Assistenten.. das ist nen guter Tipp.

Avira Premium 2013.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Avira Premium 2013.
Dann solltest du in der Firewall dort mal schauen, ob dein eigenes LAN komplett zugelassen ist.

Test: Firewall von Avira deaktivieren und ggf. Rechner neu starten.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Avira ist meines Erachtens keine zusätzliche Firewall aktiviert. Aber ich kann ja mal nachschauen.

FTP auf andere Netzwerkgeräte sowie HTTP auf andere Netzwerk-Geräte gehen ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat