DS413 für 299,00€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

heute gibts eine DS413 für 299,00€. Ich überlege schon länger mir eine Synology zuzulegen. Würde meine erste werden.
Anwendungsgebiet wäre nur im Haushalt (2 Macs, 2 iPhones und ein 1 iPad).
Soll als iTunes Server fungieren und das Backup für iPhoto und bereitstellung von Medien für das Apple TV 4.
Adress und Kalender wären noch interessant um von icloud weg zu kommen.
Und gelegentlich ein zugriff von aussen. Ich denke für die einfachen Aufgaben sollte das reichen.

Meine Frage wäre, ist das Gerät updatebar zu der neuen Software 6 und als einsteiger für die nächsten ca. 5 Jahre geeignet?

Danke schonmal im Vorfeld.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das Modell ist ausreichend für deine Anforderungen. DSM 6.0 wird auch drauf laufen. In 5 Jahren wirst du sehr wahrscheinlich keine Updates mehr bekommen. Was nicht gleichbedeutend ist das du dein NAS danach ersetzen musst ;-)
Früher hat man für ein Modell so ca. 3 Jahre Updates bekommen. Im Moment sieht es eher so nach 5 Jahren (ab Release des Modells) aus.

Als Hinweis noch etwas zum iTunes-Server. Er ermöglicht nicht das verwalten deiner gesamten Musik bzw. mit mehreren Anwendern an einer iTunes-Bibliothek zu arbeiten! Er ist mehr so ein Streamingserver für deine Musik.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke amarthius. Das mit dem iTunes Server hab ich verstanden (glaub ich :)).
Aber Plex server scheint nicht drauf zu laufen. Oder doch?
Aber das wäre nicht schlimm. Benutze eh infuse Pro auf dem ATV 4.

Schätzt du den Preis als halbwegs gut ein? Finde derzeit keinen günstigeren.
Oder würdest du mir für den Preis ein anderes Gerät empfehlen? Es muss nicht zwingend 4Bay sein.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die DSM6 wird es dafür geben und reichen sollte die für deine Aufgaben auch.
Das war glaube ich das letzte Gerät mit einem PowerPC Prozessor, daher weiß ich nicht wie die Versorgung mit Zusatzpaketen aussieht.
Soll es wirklich ein 4-Bay Gerät sein? Selbst da würde ich wahrscheinlich zum neueren DS416j tendieren. (Ich kenne jetzt aber nicht die genaue Ausstattung der DS413).
Weite 5 Jahre wird die DS413 wohl keine neuen DSMs bekommen in so ca. 2 Jahren wird das dann wohl auf Sicherheits-Patches für die dann aktuelle DSM hinauslaufen.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Andy14.
Nein 4-Bay ist nicht ausschlaggebend.
Muss revidieren. Preis ist 249,00€

Wobei ich für ca. 10,00€ mehr eine 216Play bekomme bei Amazon.
Wäre wohl die bessere Wahl oder?
Vor allem wegen dem Transkodieren.

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast doch den AppleTV, da brauchst du meiner Meinung nach keine Transcodierung. Wäre nur interessant für Mobile Geräte über Mobilfunk.
Wenn dir 2-Bay reichen würde Ich noch ein paar Euro drauflegen und die DS216 nehmen.
edit. Obwohl bei deinen Anforderungen eigentlich auch eine 215j reichen müsst ;-)

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Andy. Werde mich mal auf die 216play konzentrieren.
Die Kids schauen manchmal mit dem iPad was. Da macht die Play evtl. doch mehr Sinn.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die schauen doch wahrscheinlich zu Hause über WLAN!
Kenne mich jetzt mit Apple nicht so aus, wegen der Unterstützung diverse Formate, aber eigentlich (Android) ist da keine Transcodierung nötig!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Der Preis für die 413 ist scheinbar schon ganz gut. Es ist ausserdem das einzigste Gerät mit Systemruhezustand! Ich muss allerdings auch zugeben das ich immerr einem 4Bay den Vorrang geben würde wie einem 2 Bay! Einfach bessere Erweiterbarkeit! Es ist allerdingseben ein Risiko ein 2Jahre altes Gerät zu nehmen!

Edit: Nein eine play macht für dich weniger Sinn und ist auch rausgeworfenens Geld! Das iPad kann selbst kodieren, du müsstest nur die DS Video App nehmen! Dann würde ich dir eher eine aktuelle 4Bay empfehlen! DS416j zum Beispiel!

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@X5 Wie oben beschrieben ist 4Bay kein muss. Soviel Daten hab ich auch nicht.
Aber wenn ich für sogar günstiger ein aktuelles Gerät bekomme werde ich über kurz oder lang bei dem landen.

@Andi
Ja für iOS muss transkodiert werden.

Kann jemand sagen ob bei der 216Play der Arbeitsspeicher erweiterbar ist?

Aber trotz allem, Danke erstmal für eure Hilfe um diese frühe Uhrzeit am Tag.
Da fühlt man sich schon sehr aufgehoben.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Normalerweise nicht erweiterbar! Die DS416j kriegst du bereits für 290,72!

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@X5
Sehe du bist auch Apfeluser wie ich.

Macht bei dem neuen ATV 4 die Play nicht noch mehr Sinn? Benutze derzeit Infuse Pro und über einen MacMini Plex Server.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Im Gegenteil! Es macht weniger Sinn! Ich hab allerdings nAch wie vor ein Apple TV der 3. Generation! Was mir auch ausreicht da ich eh nur airplay vom iDevice nutze via Videostation

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@X5
Aha. Da merkt man das ich das noch nicht verstanden habe.
Und warum im Gegenteil, mein Setup ist deinem fast gleich, bis das ich noch kein Nas habe.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Deine iDevices können transkodieren, du kannst wie ich via airplay zeug aufs Appletv werfen! Das Transkodieren feature kostet pi mal Daumen allein schon 100 Euro. Was du ja nicht brauchst da idevice und da appletv! Die play Modelle sind immer teurer wie die Vallue Modelle, also ds416 zum beispiel! Die würde dir wesentlich mehr bringen als ne play, und würde dir auch schneller Photostation Thumbnails erstellen wie ein junior Modell! Die 413 wäre auch leistungsfähiger wie die 416j allerdings eben mit dem haken das sie schon so alt ist!

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Dann lieber eine 215+ oder eine normale 216?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Der geheimtip bei den 2xx Modellen ist derzeit die 216+ ! Die ist mit sicherheit auch ganz geil, das erste 2xx+ Modell mit nem intel Cpu drin, plus inoffiziell erweiterbarem Ram. Ich persönlich würde sowas jedoch nur als Backup-Nas nehmen. Dein Szenario wird dann nämlich sein möglichst Große Platten zu verbauen die auch noch ordentlich teuer sind! Ein 4 Bay kannst du viel vernünftiger mit 3TB ausstatten und hast letztlich mehr Platz, zum günstigeren Preis! Denn so schnell fallen die Preise nicht für 8TB HDDs zum Beispiel!

Auch ein Ausfall in nem 4Bay bei einem Raid 5 kann dich eigentlich ziemlich wenig kratzen, einfach die 4. Platte wechseln und gut ist! Das nas arbeitet auch mit 3 Platten weiter ohne einen Datenverlust!
beim 2 Bay ein plattenverlust bedeutet gleich mal 50% weniger Sicherheit vor einem Totalausfall! Beim 4 Bay sind das nur 25%!

Zuletzt bearbeitet:

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die 216+ ist mir auch schon aufgefallen. Aber es wird immer teurer :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die 416j ist in Sachen Performance auf dem Niveau der 414, die wiederum etwas schneller ist als die 413. Insofern ist der Rat zur 416j gegenüber der 413 schon gut. Bei den 2-bay Modellen hier ein Feature- und ein Performance-Vergleich zur Information. Vom Preis-/Leistungverhältnis ist m.E. die 215j die beste, deren Performance auf dem Niveau der 216play ist.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ja wird es! :D Allerdings wirst du dich in den Arsch beisen wenn du jetzt ein kleineres Gerät kaufst als benötigt! Wenn du das tust, Bitte schick mir Bilder dann! Danke! :p

Wenn du ein vernünftig Leistungsfähiges Gerät nimmst das dir in Zukunft auch ordentlich ausreicht, wirst du auch Spass ham damit zu arbeiten! Wenn du allerdings gleich ne Krücke nimmst, wirst dus verfluchen und später womöglich doppelt kaufen!

Eigentlich ist das ganze wie bei Apple! Es bringt nichts was veraltetes zu kaufen das unterdimensioniert ist! Erstens fehlen dir schnell features, und 2. bist du im Platz begrenzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat