DS413 für 299,00€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also euer favorit ist die 216+, ja?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eigentlich ist das ganze wie bei Apple! Es bringt nichts was veraltetes zu kaufen das unterdimensioniert ist! Erstens fehlen dir schnell features, und 2. bist du im Platz begrenzt!

Hm, das ist ja blöd (und erklärt, warum ich Apple nicht so mag). Ich habe nämlich gerne Dinge, die nicht so schnell veralten. :)

Ich bin mal mit einer 1er DS gestartet und habe nur eine 2er DS. Vom Platz her vollkommen ausreichend, auch noch für die nächsten Jahre. Leistung rufe ich vielleicht 5% ab, da ist also noch Luft.
Es muss nicht immer das schnellste, neueste, teuerste sein. Wichtig ist vor allem Stabilität und Zuverlässigkeit. Allerdings muss man dazu wissen, was man denn eigentlich will bzw. benötigt. Es bedarf also eines gewissen Fernblicks, wenn man so will. Auch, was den notwendigen Speicherplatz angeht. Wie gesagt. Seit 5 Jahren bei Synology liegen meine Daten samt und sonders auf diesen Kisten und es sind immer noch nur ein paar TB die sich auch locker auf einer Platte unterbringen ließen. Einzig die Aufspaltung nach Diensten und Bereichen rechtfertigt bei mir mehrere DSen. Theoretisch würde mir auch heute noch eine einzige 1Bay-DS genügen.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Naja es ist der Geheimtip wenn man viel nerdiges Zeug machen will! Allerdings glaube ich nicht das du das so brauchen wirst! Ich persönlich glaube du bist mittlerweile fast mehr verwiehert (ühühüü) als zu Anfang mit der 413!

EDIT: Puppet, was Apple angeht ist dies jedoch ein offenes Geheimnis das dies so ist wie ichs beschrieben habe! Denn die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, so ganz daccord bin ich auch nicht mit dem Apple vergleich.
Mein Bruder benutzt noch meine alten Macs (MacBook 2006 und iMac 2008).
Es veraltet nichts so schnell bei Apple. Wir haben noch ein MacBook Pro von 2011 welches meine Frau im Architektur Studium benutz
und rendert und und und.. es läuft noch sehr gut.

Aber ich verstehe schon was gemeint war.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das ist richtig was du sagst, die Geräte halten länger, aber es erscheinen jährlich neue die gewisse Features haben die Apple an die Hardware bindet, die ein älteres Macbook niemals, zumindest nicht ohne weiteres haben wird. Aus eigener Erfahrung: Airdrop /Continueity! (Benötigt Bluetooth 4.0 LE)

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt. Aber eine bzw. zwei Fragen noch.
Was spricht gegen eine 216 Play für 240Euro (ausser das ich das transkodier dings nicht brauche) und ist die 216+ mit Expansionseinheiten erweiterbar?
Würde ja sinn machen später mit RAM aufrüstung.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Erweiterbar schon, allerdings nur in ein eigenes Volumen! Das bisherige Volumen läßt sich nur mit der 716 erweitern mit einer DX

die 216+ hat ein Volumen, und die dx hat ein volumen!

Bei der 716 kannst du das Volumen einfach mit einer dx erweitern! Das funktioniert bei der 216+ nicht, sonst würde sie nicht 216+ heißen

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr seid echt super!!! Nochmal vielen Dank. Aber die 413 wird nicht in Frage kommen.
Wenn ich länger was davon haben möchte werd ich mir ein aktuelles Gerät kaufen.
Die 416Play erschien zwar als gute Option, aber so wie ich mich kenne werd ich auf die 216+ hinarbeiten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Und zur 216play nochmal: Die ist nicht schneller als die 215j, warum also dieses deutlich teurere Modell, wenn Du kein Transcoding brauchst?

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dualcore und doppelter Ram (grad weil dieser nicht austauschbar ist).
Aber lt. der Seite ist die 215j wirklich schneller in fast allem. hmmm.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Dualcore hat die 215j auch. Und was willst Du mit dem RAM, wenn so eine vergleichsweise schwache CPU in dem Ding tickt? Für mich ist die play nur interessant, wenn man das Transcoding braucht.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man man man man, fing mit ner 413 an, ging zu ner 216Play dann zu 216+ und jetzt häng ich an ner 215j.. was macht ihr mit mir?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wir versuchen, Deine Fragen zu beantworten. :D

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin euch auch wirklich sehr sehr dankbar. Aber so ist das bei mir, bevor ich mich nicht sehr ausführlich informiert habe, leg ich mir nichts zu. Deswegen dauert das auch immer so lange bei mir.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz. Hast Du Dir denn schon einmal den Feature- und Performance-Vergleich angesehen, den ich in Beitrag 19 verlinkt habe? Das könnte beim Informieren helfen.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja hatte ich @dil88.
Vielleicht ist es für den Einstieg ja wirklich nicht falsch mit einem etwas günstigerem Gerät einzusteigen. Da die performance ja wirklich nicht so schlecht zu sein scheint.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was man von außen schlecht abschätzen kann ist wie viel Platz du benötigst (Filme). Sonst würde ich bei deinen Vorgaben auch erst mal mit der DS215j beginnen.
Wenn die dir wirklich zu Leistungsschwach sein sollte wäre die DS413 auch keine Offenbarung.
Dann merkst du aber auch ob du vielleicht etwas richtig dickes haben willst oder nicht. Und in 1-2 Jahren kann man die 215j wahrscheinlich besser verkaufen als die 413!?
Oder du nutzt die dann als 2.NAS für Backup etc.
Ich bin von der 110j jetzt zur 215j gewechselt, mir reicht das. Klar hätte ich nichts gegen etwas "besseres" aber der Euro sitzt bei mir nicht so locker ;-)

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy14
Ich glaube so wird bei mir auch laufen.
Filme sind nicht so viel. Meine Musik ist viel. Ca. 2 TB. Verschiede Formate.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich glaube der Punkt mit dem Budget verbunden mit der Frage, ob Du Dich in das Thema NAS intensiver einarbeiten möchtest, sollte Dir bei der Entscheidung helfen. Wenn Du tiefer einsteigen willst und das Geld nicht knapp ist, dann würde ich zu einer 216+ raten, ansonsten zur 215j.

TAner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute für eure Hilfe. Es ist eine 215j geworden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat