Eigentlich ist das ganze wie bei Apple! Es bringt nichts was veraltetes zu kaufen das unterdimensioniert ist! Erstens fehlen dir schnell features, und 2. bist du im Platz begrenzt!
Hm, das ist ja blöd (und erklärt, warum ich Apple nicht so mag). Ich habe nämlich gerne Dinge, die
nicht so schnell veralten.
Ich bin mal mit einer 1er DS gestartet und habe nur eine 2er DS. Vom Platz her vollkommen ausreichend, auch noch für die nächsten Jahre. Leistung rufe ich vielleicht 5% ab, da ist also noch Luft.
Es muss nicht immer das schnellste, neueste, teuerste sein. Wichtig ist vor allem Stabilität und Zuverlässigkeit. Allerdings muss man dazu wissen, was man denn eigentlich will bzw. benötigt. Es bedarf also eines gewissen Fernblicks, wenn man so will. Auch, was den notwendigen Speicherplatz angeht. Wie gesagt. Seit 5 Jahren bei Synology liegen meine Daten samt und sonders auf diesen Kisten und es sind immer noch nur ein paar TB die sich auch locker auf einer Platte unterbringen ließen. Einzig die Aufspaltung nach Diensten und Bereichen rechtfertigt bei mir mehrere DSen. Theoretisch würde mir auch heute noch eine einzige 1Bay-DS genügen.