Nummer Serie DS413 Geräuschkulisse

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wyatt Earp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin interessiert an einer DS413. In Testberichten kann man hin und wieder lesen, dass die Geräuschkulisse von der DS413 sehr leise jedoch die Festplatten zu hören sind.
Geplant hätte ich WD RED 3TB zu verbauen. Welche Erfahrungen habt ihr, die Besitzer der DS413 gemacht?

Alternative wäre natürlich die DS213+. Wobei der Verbau der Festplatten hier wohl gleich dem der DS413 sein sollte.
Mit HD-Aufnahmen werden die Platten jedoch schneller voll. Geht bei den NAS das Wechseln von Platten problemlos von statten?

Vorab schon mal Danke!

derich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die 413 mit vier WD Red 3 TB. Das Teil steht im Schlafzimmer. Soviel zum Thema Geräuschpegel :) Die WD Red 3 TB sind wirklich extrem leise. Selbst das sonst übliche Klickern bei Kopfbewegungen ist nicht zu hören. Das sind die leisesten Platten, die ich je hatte.

STRYKER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Red Platten sind wirklich sehr leise. Allerdings kann man die Lüfter der 413 schon deutlich hören. Mich würden sie im Schlafzimmer stören. Mit etwas Kenntnissen in Linux kann man die Lüfter aber weiter runter regeln so das diese ebenfalls so leise wie die Platten sind ohne das es zu Temperatur Problemen kommt.

derich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, standardmäßig sind Lüftergeräusche der 413 zu hören. Nach entsprechender Modifikation der XML-Datei ist bei mir jetzt aber Ruhe. Auch bei den sommerlichen Temperaturen blieben die 413 wie auch die Platten trotzdem kühl.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also die Syno is definitiv nicht hörbar! die Platten allerdings schon etwas, vor allem beim ein und ausschalten der Platten aus dem Sleep / Deep Sleep ! aba nunja ich hab sie im Zimmer Stehn wo ich auch schlafe da ich keine andere Möglichkeit hab! Ich persönlich finde nachts eben die LEDs recht hell, also zum Orientieren, brauch ich definitiv kein extra Licht mehr! :D (nicht das es oft vor kommt das ich aufwache und nicht mehr weiss wo ich bin, aber egal ;) :D )

Ich kann die 413 und die WD Reds nur empfehlen! n Kumpel hat sie sich jetzt auch geholt für die 413. nachdem 2 seiner Samsung F4 Smart Probleme gemacht hatten. Er wollte erst Seagate, aba nachdem er den Stromverbrauch verglichen hatte, hat er sich für WD Red entschieden! die brauchen grad ma die hälfte fast! ! ! ;)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Man kann mit etwas Geschick die mitgelieferten Lüfter gegen High End Modelle austausche. Dann hört man wirklich gar nichts mehr vom Lüfter.

PS ich empfehle Noctua NF-B9

Xyphira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, standardmäßig sind Lüftergeräusche der 413 zu hören. Nach entsprechender Modifikation der XML-Datei ist bei mir jetzt aber Ruhe. Auch bei den sommerlichen Temperaturen blieben die 413 wie auch die Platten trotzdem kühl.

Gibts dazu einen Link oder ne Anleitung?
Vielen Dank im Voraus.
Chris

New-One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die 413 mit vier WD Red 3 TB. Das Teil steht im Schlafzimmer. Soviel zum Thema Geräuschpegel :) Die WD Red 3 TB sind wirklich extrem leise. Selbst das sonst übliche Klickern bei Kopfbewegungen ist nicht zu hören. Das sind die leisesten Platten, die ich je hatte.

Habe sogar die 3TB in Green, da ich kein 24/7 Betrieb habe und sind wirklich super leise.
In den Systemeinstellungen habe ich auch den "leisen Modus" aktiviert.

Lüfter tauschen halte ich für nicht notwendig, da diese im leisen Modus eh kaum zu hören sind.
Im Betrieb sind dann eher die Festplatten, wenn auch nur sehr leise, zu hören.

Greetz

Xyphira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe sogar die 3TB in Green, da ich kein 24/7 Betrieb habe und sind wirklich super leise.
In den Systemeinstellungen habe ich auch den "leisen Modus" aktiviert.

Lüfter tauschen halte ich für nicht notwendig, da diese im leisen Modus eh kaum zu hören sind.
Im Betrieb sind dann eher die Festplatten, wenn auch nur sehr leise, zu hören.

Greetz

Welche DSM Version hast du denn drauf? Ich finde meine Lüfter sind schon sehr deutlich zu hören, vor allem wenn die DS in Ruhemodus geht drehen die Lüfter fleissig weiter und das nervt tierisch =(

New-One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die letzte 4.2er drauf. Mit der 4.3 will ich noch etwas warten...

Allerdings habe ich keinen "Ruhemodus", weil ich dann direkt in "System Hibernation" gehe.

Greetz

Xyphira

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Vielleicht könntest du mir ja mal deine Werte bzw. die XML zukommen lassen!? ;)
Wäre super. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat