DS413 mit 4 x 6 TB Platten bestücken - geht das - max. Raid size in TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csiegmund

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein DS413 zugelegt und rätzel nun darüber, mit welchen Platten ich das Ding bestücken kann.
Laut offizielle Synology Kompatibilitätsliste kann ich auch 6 TB Platten reinstecken, die Frage ist nur, kann ich die 24 TB dann auch komplett in einem Raid nutzen (wobei mir klar ist, das im Raid 5 Verbund dann nur 18 TB netto überig blieben)?
In der Dokumentation steht was von 16 TB, wobei mir hier nun nicht klar ist, ist das die Gesamtkapazität des Raids oder ist hier nur die max. Volumesize pro Volume gemeint.
Wenn nur die Volumesize gemeint ist, kann ich ja auf das Raid 5 mit den 4 x 6 TB Platten einfach 2 Volume rauflegen und habe kein Problem, wenn aber mit den 16TB die max. Raidsize gemeint ist, geht das natürlich nicht.
Da die 6 TB Platten nicht gerade billig sind, wollte ich halt vorher sichergehen, dass das System auch damit umgehen kann.

Kann mir da jemand helfen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.457
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Es ist die Größe des Volumes gemeint (siehe Kommentar von Synology).
 

csiegmund

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, danke für die schnelle Antwort und klarstellung. Hatte den anderen Thread leider nicht gefunden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.457
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Hab mich mit der Suche auch schwer getan, aber den Thread dann doch noch gefunden.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber er passt sehr gut zu meiner Anfrage.

Ich hatte bis jetzt eine DS413 mit 4x3TB WD Red Platten.

Nun habe ich diese 3TB gegen 6TB ausgetauscht.

Erste 3TB Platte raus, 6TB rein und Volumen repariert.
Zweite 3TB raus, 6TB rein, Volumen repariert und Volumen wurde automatisch vergrößert.
Dritte 3TB raus, 6TB rein, Volumen repariert und Volumen wurde automatisch vergrößert.
Vierte 3TB raus, und NAS sagt "Ätsch", Volumen kann nur 16TB groß sein.

Daraufhin die letzte 6TB Platte wieder raus, die korrekte 3TB Platte wieder rein und nun prüft er wieder die Konsistenz der Platte.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache: Entweder eine 6TB Platte zurück, oder Upgrade auf die DS415+.


Meine Frage, die ich dazu hätte: Könnte ich die Festplatten (erstmal die 3x6TB + 1x3TB) 1 zu 1 in die 415+ ohne Datenverlust übernehmen? Oder geht das eventuell wegen dem, was in dem von dil88 verlinkten Thread geschrieben wurde, mit der Limitierung von 32bit nicht? Sprich ich könnte, selbst wenn ich die Platten so erstmal ohne Datenverlust in die 415+ stecken könnte, dann nicht die letzte 6TB Platte einbinden?


Danke schonmal im Voraus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.457
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Letzteres ist richtig. Du kannst migrieren, behälst dann aber das Problem. Um mit der 415+ nicht in die "16TB-Falle" zu tappen, müsstest Du ein neues Volume einrichten und dementsprechend vorher die Daten sichern.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann ist der Umzug doch mit Arbeit verbunden. Da ich momentan 5.86TB auf Daten an dem NAS belegt hab, und noch ca 300GB auf meinem Rechner, werd ich wohl alles auf eine 6TB Platte auslagern, 3x6TB und 1x3TB ins neue NAS packen, das Volumen neu erstellen, dann alles von der externen Platte aufs NAS kopieren und abschließend die letzte 6TB Platte ins NAS hinzufügen...


Aber vielen Dank für deine Bestätigung, sonst wär ich da blind rangegangen :)


/Edit: Noch eine Frage: Wenn ich die 4 Platten ins neue NAS hänge und dann das starte, gibt es dann Probleme mit dem DSM, weil das alte ja sicher 32bit war und in der DS415+ dann 64bit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!