Nummer Serie DS413: Nach Update auf DSM 4.2 nur noch 2 Lüftermodi

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe hier mal kurz eine Frage an die User einer DS413 mit DSM 4.2.
Und zwar hab ich das Problem, dass ich nur noch 2 Lüftermodi (Kühlmodus und stiller Modus) zur Auswahl habe.
Ist das bei euch auch so?

Hab es gerade festgestellt, als ich so ein bisschen durch die Einstellungen gesurft bin.

Warum mich das so irritiert, ist die Tatsache, dass bei meiner DS211+, ebenfalls auf 4.2, noch drei Modi zur Auswahl stehen (zusätzlich niedriger Energiestatus).
Und das beste, das Handbuch für DSM4.2 der DS413, ebenfalls drei abgebildet hat.

Ging da jetzt vermutlich beim Update von 4.1 was schief?

Gruß
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
bei mir sind auch nur noch 2 Modi vorhanden, wieso oder warum weiss ich nicht, generell is meine 212+ "still" und das ist sie auch :D :)
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neo,

danke für die schnelle Antwort.
Doch diese verursachte noch mehr Verwirrung als Klarstellung :p

Die Funktion als solche ist bei mir auch gegeben.

Ich möchte an der Stelle wissen, warum ich zweimal die gleiche Software habe und unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
Dass deine 212+ nur noch zwei Modi hat und meine 211+ drei, verwirrt nur noch mehr.
Und da sich Synology bei der Finalisierung von 4.2 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat (Bsp. deep sleep), möchte ich das gerne geklärt haben.


Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hast du auf beiden Geräten auch die DSM 4.2 Final drauf? Bei der 4.2 Beta waren es nämlich noch 3 Lüftersteuerungen.
Es gibt aber noch mindestens einen anderen Thread, wo das auch jemand bemerkt hat, dass es nur noch zwei Einstellungen gibt.
Ich könnte mir an der Stelle auch gut vorstellen, dass Synology den dritten Modus gestrichen hat, da der ohnehin mehr Verwirrung gestiftet hat, als er in irgendeiner Weise sinn- oder wirkungsvoll war.
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist definitiv auf beiden die Final 4.2-3202 drauf.
Alles andere würde keine fundierte Diskussionsgrundlage bieten.

Was den dritten Modus angeht, stimme ich dir voll und ganz zu.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Alles andere würde keine fundierte Diskussionsgrundlage bieten.

Da stimme ich dir zu. Aber trotzdem muss man zuvor abklären, worüber man hier redet. :)
Wenn du es genau wissen willst, warum die eine DS drei Modi hat und die andere nur zwei, solltest du ein Ticket bei Synology aufmachen und die Jungs dort fragen. Hier wird momentan wohl eh nur spekuliert werden können.
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FYI: Bei meiner DS 413 mit 4.2 final habe ich auch "nur" noch die zwei Lüftermodi.
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo honu,

danke für die Antwort.
Damit geh ich mal davon aus, dass während des Updates nichts schief ging -zumindest in der Hinsicht-

Gruß
 

ccc030

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber...

...woran kann es dann liegen, dass meine DS212 gar nicht mehr in den Ruhezustand kommt, egal welchen der beiden Modi ich wähle.

Mit den Betas der 4.2 lief alles wunderbar, wenn ich nicht via App oder Browser auf die DS zugegriffen habe, fuhr sie in den Ruhemodus. Seit der Final kommt sie keinen Tag zur Ruhe, ununterbrochene Aktivität auf beiden Platten.

Wie kann das sein, alle Einstellungen sind seit Wochen unverändert, es sind keine neuen Daten hinzu gekommen, außer der Final.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Na ja, steht bald in jedem Tread dass es einen Patch gibt :eek:

Der Patch ist für PPC Modelle, für eine DS212 ist der nicht geeignet!! Im schlimmsten Fall zerschiesst man sich sein System!
Also bitte Vorsicht mit solchen Hinweisen.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kann jemand das Verhalten auch auf der DS411j bestätigen?

Was mir nur aufgefallen ist (als kleiner Hinweis): Bei mir war nach dem Update plötzlich der Email-Server aktiviert...den habe ich vorher nie benutzt...vielleicht lag es auch daran, dass die DS nicht den Ruhemodus geht...

Gibt es denn auch einen Patch für die 411j?
Das seltsame ist hierbei, dass es bei mir zwar noch drei Modi gibt (Kühömodus, Stiller Modus und niedriger Energiestatus), aber zwischen den ersten beiden gibt es keinen Unterschied. Erst bei letzterem wird die DS leiser...
 

ccc030

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ja, steht bald in jedem Tread dass es einen Patch gibt :eek:

Ja, danke für die Antwort. "Steht bald in jedem Thread", nur nicht zur DS212. Und jetzt? Neue NAS kaufen, oder günstigen Stromanbieter suchen? Was mache ich mit dieser Antwort? Nix, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, danke für die Antwort. "Steht bald in jedem Thread", nur nicht zur DS212. Und jetzt? Neue NAS kaufen, oder günstigen Stromanbieter suchen? Was mache ich mit dieser Antwort? Nix, oder?

Naja, die Energieersparnis bei einer 212 mit ihrem Festplattenstandby beträgt pro Platte dann mal so roundabout 2W, also 4W für's gesamte System. Also weit weniger als 1,-€ im Monat, wenn die DS durchläuft. Wieviel Strom willst du denn sparen? :)
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bei mir hätte es aber ganz gewaltig was mit der Lautstärke zu tun...zumindest wenn sie wie bei mir im WOhnzimmer steht....^^
 

ccc030

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, die Energieersparnis bei einer 212 mit ihrem Festplattenstandby beträgt pro Platte dann mal so roundabout 2W, also 4W für's gesamte System. Also weit weniger als 1,-€ im Monat, wenn die DS durchläuft. Wieviel Strom willst du denn sparen? :)

Das mit dem Strom war Spass, grundsätzlich ist es aber doch seltsam, dass bei den Betas alles so läuft wie es soll, kaum ist die Final drauf, rattern die Platten ununterbrochen. Was passiert da plötzlich anderes als zuvor in der Betaphase und warum?

(Wenn du an 12 Euro nicht unbedingt hängst, freue ich mich riesig über eine Zahlung an mein Paypal Konto und verspreche, dass ich sie sinnvoll einsetze. :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ccc030

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hätte es aber ganz gewaltig was mit der Lautstärke zu tun...zumindest wenn sie wie bei mir im WOhnzimmer steht....^^

Steht im Wohnzimmer, aber meine Freundin ist immer noch lauter, daher geht's eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccc030

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So genau wollten wir es gar nicht wissen..;-)

Ist mir so rausgerutscht.

Aber mal ernsthaft, DS fährt in den Energiesparmodus bei ausbleibender Aktivität wenn DSM beta installiert ist. DS kommt nicht mehr in den Energiesparmodus seit Final DSM installiert ist. Keine Idee, was da passiert ist? Pardon, aber das beschäftigt mich etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!